Jump to content

ZissiS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Patient

ZissiS's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo Zusammen, ich (39 Jahre) hatte Mitte Mai 2020 einen Fahrradunfall, bei dem ich mir eine Humeruskopffraktur links und eine Luxation des Schultergelenks nach hinten zugezogen habe. Ich wurde operiert und habe seitdem eine Platte und 9 Schrauben in meinem Oberarm. Durch die 6-wöchige Ruhigstellung des Arms und obwohl ich in dieser Zeit regelmäßig meine Schulter auf dem Schulterstuhl passiv bewegt habe, war meine Schultergelenk ziemlich steif und nur sehr eingeschränkt beweglich nach Abnahme der Bandage. Seitdem habe ich mit einer kleinen Urlaubsunterbrechung 2 Mal in der Woche ca. 30 Minuten Physiotherapie und mache täglich 2-3 Mal Mobilisierungs- und Dehnungsübungen. Seitdem habe ich schon deutliche Fortschritte gemacht. Seitlich bringe ich meinen Arm auf ca. 120 Grad (passiv), nach vorne auf ca. 140 Grad. Die Innenrotation klappt auch schon gut, komm hinten am Rücken schon auf BH-Höhe, die Außenrotation wird langsam besser, hat aber noch lange nicht die Beweglichkeit meines rechten Arms erreicht (ich bin sehr beweglich..). Kraft habe ich noch nicht so viel trainiert, setze meinen Arm aber schon wieder ziemlich viel im Alltag ein, fahre Fahrrad und schwimme auch schon ein bisschen. Jetzt ist der Unfall schon 4 Monate her und ich mache mir langsam Sorgen, ob ich es irgendwann wieder schaffen kann, meinen Arm ganz nach oben zu strecken. Daher meine Frage: Habe ich jetzt nach 4 Monaten noch die Chance meine Beweglichkeit deutlich zu steigern? Meine Physiotherapeuten machen da nur ziemlich vage Aussagen. Eine Vertretungsphysiotherapeutin heute hat mir gesagt, dass es nach 3 Monaten postoperativ schon deutlcih schwieriger wird, die Beweglichkeit zu verbessern und das Zeitfenster für Bewegungssteigerungen maximal 6 Monate beträgt... Über Rückmeldungen von Betroffenen und Physiotherapeuten wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Franziska
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung