Jump to content

jo1391

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von jo1391

  1. Ich würde dir von einer Weiterbildung zur "Rückenschullehrerin" strikt abraten, da die Ausbildungsinhalte längst überholt sind und ein ganz falsches Verständnis von "rückengerechtem" Verhalten vermittelt wird!
  2. Wie stehts mit einem Studium der Sportwissenschaften zum Beispiel an der Deutschen Sporthochschule im Köln. Eine interessante Kombination würde etwa ein Bachelorstudiengang mit Schwerpunkt Sport und Leistung und ein darauf aufbauender Masterstudiengang mit Schwerpunkt Exercise Science und Coaching darstellen.
  3. jo1391

    Kieser Training

    Meiner Meinung nach ist Kieser-Training definitiv auch nicht "rückengerecht", da nur zweidimensional in vorgefertigten Maschinen trainiert wird. Nichts im Vergleich zu freien Übungen, wie etwa beim Olympischen Gewichtheben. Sicher stellt der Durchschnittstyp (der vorher noch nie gesportelt hat) Verbesserungen fest, wenn er bei Mieser trainiert, allerdings ist das Training verhältnismäßig ineffizient und könnte deutlich besser gestaltet werden, wenn man die neuesten Erkenntnisse der Trainingslehre miteinbezieht (vgl. maximale Auslastung (z. B. max. Gewicht für eine Bewegung) zur Verbesserung der intramuskulären Koordination).
  4. jo1391

    Creatin ?

    futzybeer kann ich hier nur beipflichten. Des Weiteren ist es auch so, dass ca. 50% aller Menschen sog. "Non-Responder" sind, was eine zusätzliche Creatineinnahme anbelangt. Das bedeutet, dass du so viel Creatin, wie du willst zuführen kannst und es der Körper nicht im Mindesten verwerten kann und sofort wieder ausscheidet.
  5. Also soweit ich weiß, gibt es keine fundierten Studien im Moment zu einer einheitlichen Regenerierungszeit der passiveren Strukturen des Bewegungsapparates. Im Allgemeinen ist jedoch zu sagen, dass gerade bei Strukturen, die einen langsamen Stoffwechsel aufweisen (z.B. Knorpelgewebe) eine längere Regenerationszeit vorliegt. Man spricht hierbei von einer geringeren "Turn-Over"-Rate. Wenn du nun eine solche Struktur gezielt kräftigen willst (nehmen wir an, dass du die Menisci der Kniegelenke behandeln willst) so bieten sich gezielte Reize im Sinne von schweren Kniebeugen (1,5-faches Körpergewicht) an (gerne auch unter 90° Knieflexion ;) ). Du fragst dich nun sicher, wieso "so schwere" Kniebeugen? Naja ganz einfach: Die Strukturen passen sich nur unter adäquaten Reizen an und diese müssen mindestens Schwerkraftniveau betragen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, ansonsten kannst du mir gerne schreiben! lg, jo1391
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung