Jump to content

trigger37

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    598
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von trigger37

  1. Liebe Schüler/Innen!!! Lasst uns bitte über folgendes diskutieren. Was ich nun nachfolgend schreibe, ist weder böse gemeint, noch als Angriff gedacht - bloß eine persönliche Feststellung!!!. Sehr oft lese ich in letzter Zeit, dass ihr Hilfe bei diversesten Fragestellungen benötigt? Das ist ja auch prinzipiell gut. ABER! Ich habe mich sehr oft entschieden nichts zu schreiben und mir einfach nur meinen Teil gedacht. Dann habe ich mich selbst hinterfragt, WARUM ich mittlerweile ungern helfe? Hier meine Erkenntnis!!! :) Ihr vermittelt mir manchmal durch die Art der Fragestellung und wie ihr manches formuliert - folgendes: "Ich stell meine Frage hier rein und die da drinnen werden mir schon ein schönes Programm/Therapieplan etc. zusammenstellen". So wirkt es leider sehr häufig auf mich :( Ich vermisse KREATIVITÄT, EIGENINITIATIVE, EIGENE VORSCHLÄGE, ... Wenn ihr mir zu euren Fragen (Schule, Praktikum, Pat.anleitungen, ...) auch eure ersten Überlegungen, Gedanken, Beispiele mitteilt, sodass ich das Gefühl habe, ihr habt euch schon einiges überlegt und zusammengetragen, dann habe bin ich auch gerne wieder bereit meinen Senf dazuzugeben. Über regen Gedankenaustausch freue ich mich schon Euer Trigger
  2. Wie alt ist die Fraktur? Wie wurde die von ärztlicher Seite versorgt? Gibt es KIs? Talus ist ja bekanntlich der einzige menschliche Knochen, an dem weder ein Ligamentum, noch ein Muskel inseriert. Ist auch aus biomechanischer Sicht ein sehr wichtiger Knochen. Verbindet OSG mit USG. Wie schauen die Gelenkflächen zwischen Talus und Tibia, bzw. Talus Fibula aus? Wie schauen die Gelenkflächen zwischen Talus und Calcaneus, bzw. Talus Naviculare aus? Sind alle Bewegungen frei?
  3. Congratulation !!! :) Auf die noch folgenden Neuerungen sind wir schon mächtig gespannt !!! Weiter so :))
  4. Kennt ihr die AORT-Technik von Raphael van Assche? Das ist quasi die Trigger- und Tenderpointtechnik der Osteopathie und der Physioenergetik. Die ist bei solchen Geschichten neben der kraniosakralen so ziemlich das einzige, um langfristig die alten Schmerzmuster zu löschen.
  5. Klingt auf jeden Fall sehr spannend!!! Betrifft das NUR das Knie oder soll das auch für andere Gelenke funktionieren???
  6. Haben die Tapes mit verschiedenen Farben alle den gleichen Elastizitätsgrad??? - oder ist das ähnlich den Therabändern => verschiedene Farben - andere Elastizität, denn dann könnte ich einen Unterschied rauskitzeln ;)
  7. trigger37

    Palpation

    "nastasia" Da schließe ich mich hOnk an! Da bewegen wir uns schon in ganz andere Ebenen. "nastasia" Mutige Aussage für eine Schülerin - würde dir gerne mal beim angesagten palpieren zuschauen (inklusive nachspüren) und dich danach erneut fragen, ob es schwer war oder nicht. Und da würde ich sogar NUR auf der strukturellen Ebene bleiben.
  8. "das farben eine tonisierende oder detonisierende wirkung haben ist quatsch!" Ich nehme an (und hoffe) du beziehst diese Aussage nur auf die Tapes. Bei den Tapes scheiden sich die Geister ;). Da gibt es genau zwei Gruppen. Die, die sagen die Farben haben Einfluss auf den Körper und diejenigen, die das Gegenteil behaupten. Da weiß ich auch nicht so wirklich was ich glauben soll ;(!!! Generell haben Farben Einfluss auf den Körper, den Tonus, und und und - also schließe ich auch nicht (ganz) aus, dass die Farben der Tapes Einfluss nehmen. Das ist jedenfalls ein interessantes Thema für eine Studie, bzw. eine wissenschaftliche Arbeit. Für alle die in Kliniken arbeiten - fragen - Ärmel hochkrempeln und los :)))
  9. "die Frage is wohin führt der verdammte Weg ...." Ja, dass wüsste ich auch gerne - auf jeden Fall immer vorwärts - in dubio mitius "und wann is es vorbei :)" Meinst du Bereicherung durch Wissenserweiterung? " ist es überhaupt irgendwann vorbei?" Solltest du Bereicherung durch Wissenserweiterung meinen so lautet meine Antwort: Gott sei Dank - NEIN !!! ;) P.S.: noch viel Spass beim lernen [du wirst wissen wofür ;)]
  10. Noch ein kleiner Tipp am Rande: ÜBUNGSDATENBANK :) Da findest du auch eine Menge. Ansonsten stimme ich hOnk völlig zu - an dieser Stelle sei erwähnt, dass mir die Ansätze und Beiträge von hOnk sehr gut gefallen - lass deiner Kreativität freien Lauf. @hOnk: Junge mach weiter so, du bist auf dem besten Wege *mussmalgesagtwerden:)*
  11. "Wurden Wirbel versteift!?!?" Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer, dass bei 3 immer Wirbel versteift werden, denn das ist doch der Sinn dieser OP. Wirbel mit Platten oder Stangen versteifen, warten bis die Wirbel miteinander verwachsen und Re-OP um das Spondylodese-material wieder rauszuoperieren. Bitte um kurzes Feedback !!!
  12. trigger37

    Palpation

    "sirius" Ist ein sehr schöner Ansatz um besser spüren zu lernen!!! Es funktioniert auch super mit dem spüren, wenn du Spass daran hast ;) - ist unglaublich spannend, was man alles spüren lernt (im Laufe der Jahre :) ) du in Anatomie absolut sattelfest bist. du den genauen Verlauf der Strukturen kennst. du die Funktionen der Strukturen kennst. du die funktionellen Zusammenhänge (z.B.: Muskelketten) kennst. du weißt, was du an einer bestimmten Stelle alles finden kannst. du die Anatomie, Physiologie und Pathologie immer wieder wiederholst und wiederholst und palpierst und lernst und immer munter weiter :)
  13. trigger37

    Palpation

    "Die einzige Möglichkeit die du hast ist ... PALPIEREN PALPIEREN PALPIEREN ... und immer so weiter Übung macht den Meister trifft hier absolut prima :)" Ja wie Recht du hast !!! :))) !!! "Ich bin auch kein Held in der Palpation ... und ... ma ehrlich ...Fascieneigenbewegungen und die Dura mater spüren ... stehen bei mir ganz weit hinten an ;)" und dort wird es auch noch lange bleiben ;) denn es wird dann erst wirklich interessant, wenn man die verschiedenen Zusammenhänge verstehen lernt und lernt und lernt und ... "Zudem gibt es noch so einen Test, wo man spüren soll wo die Dura Mater im Wirbelkanal "hängt". " mit anderen Worten => kein Test, sondern Craniosacrale Osteopathie. Da spürst du auf drei Ebenen: 1) Strukturell (Knochen, Mm. incl. Sehnenansätze, Organe, Gefäße, ...) 2) Faszienebene (die Ebene, wo alle Strukturen miteinander verbunden sind) 3) Flüssigkeitsebene (wie verhalten sich sämtliche Flüssigkeiten im Körper mit- und zueinander und wie liegen die Strukturen darin eingebettet. Craniosacrale Osteopathie ist sowohl Diagnose als auch Behandlung. Der Körper erhält durch die Craniosacrale Osteopathie die Chance sich selbst zu reorganisieren, seinen eigenen Selbstregulations- und Selbstheilungsmechanismus wieder in Schwung zu bekommen. Das erspüren zu lernen dauert und da sind wir wieder am Anfang: "Die einzige Möglichkeit die du hast ist ... PALPIEREN PALPIEREN PALPIEREN ... und immer so weiter Übung macht den Meister trifft hier absolut prima :)"
  14. trigger37

    Palpation

    "Bin ich ein Palpationskrüppel oder warum spüre ich da NICHTS!? " Weil wir das über sechseinhalb Jahre in der Osteopathieausbildung lernen, viel Geld dafür zahlen und uns nach sechseinhalb Jahren Master of Science of Osteopathy nennen dürfen ;)))
  15. "Das 90° Pflicht sind halt ich für Schwachsinnig ... manche brauchen halt länger ... des sollte man berücksichtigen und akzeptieren." Ganz genau meine Meinung, da in der heutigen Zeit keiner mehr dem Körper die Zeit gibt die er braucht. Bekommt er sie jetzt nicht, holt er sie sich über weitere "Komplikationen" später. " in der klinik in der ich arbeite ist es so dass die 90 grad min erreicht werden müssen!! und wenns nicht klappt ist immer die narkose mob. angesagt :( " Arme Patienten :((( Du solltest mal eure Chirurgen fragen, ob sie das gleiche Procedere auch an sich selbst oder an den eigenen Familienangehörigen machen würden? "und die pat bekommen schon schmerzen wenn sie an mich denken! " Das wäre für mich ein Grund, mir ein anderes Betätigungsfeld zu suchen. Auch ich füge meinen Klienten manchmal Schmerzen zu, aber ... ;) Spass beiseite, das war auch mit ein Grund, warum ich mich selbstständig gemacht habe ;))) - jetzt arbeite ich nur mehr mit Ärzten zusammen, die die gleiche Linie fahren ;) was unseren Klienten gut tut, ist förderlich für unseren Ruf und wirkt sich pos. im Börserl aus ;) wenn ihr wisst was ich meine :)))
  16. "die Schmerzen sind seit über 1 Woche da" Was ich meine ist, ob diese Stelle schon früher mal Beschwerden verursacht hat? Kennst du den Schmerz auch schon von früher, oder ist das jetzt zum ersten Mal aufgetreten?
  17. Ripperl wäre auch mein erster Tipp :)) Kommen diese Beschwerden immer wieder oder sind sie jetzt zum ersten Mal da? Denn wenn es sich um immer wiederkehrende Beschwerden handelt, dann geht meine Vermutung eher in Richtung viszerale Ursache (Zwerchfell, Leberfaszie, ...) TP in M. infraspinatus ist auch noch ein ganz heisser Tipp !!!
  18. " PS: Gibt es vielleicht irgendwo ein paar wisschenschaftliche Untersuchungen über das ISG? Ich wunder mich, wieso man da so wenig drüber findet." Die Biomechaniker machen sich schon lange Zeit auch über die ISG gedanken :)) In: KLEIN SOMMERFELD BIOMECHANIK DER MENSCHLICHEN GELENKE Grundlagen-Becken-untere Extremität ELSEVIER steht ein wenig darüber und es gibt auch Verweise auf diverse Studien die von den beiden miteinander verglichen werden. Gute Bücher für Grundlagenwissen aus einer etwas anderen Sichtweise (2. Buch behandelt WS) Ad Vorlauf: sagt nur aus, dass ein "Problem" da ist 5 das ist etwas was mir immer fehlt wenn ich bei euch Vorlauf lese, denn es sagt aus ob das "Problem" von der UE (im stehen pos.) her kommt oder von Sacrum/LWS (im stehen und im sitzen pos.). Und es sagt auch noch nicht aus welche Strukturen betroffen sind. Ich mach den Vorlauf-test immer mit, denn er dauert 30 Sekunden und gibt mir unter Umständen einen Wink, wie ich weiter untersuche und was ich mir noch anschaue.
  19. " sondern nur mangelnde Elastizität :) wie wäre das?" ein sehr schöner Ansatz;) klärt aber auch nicht wirklich das "Längenproblem". Verändert sich bei verschiedenen Spannungszuständen tatsächlich die Länge des Muskels, so muss es auch eine Verkürzung geben, wenn bestimmte Bewegungen muskulär limitiert werden.
  20. "es muss ja etwas geben was seinen Physiologisches Verhältnis stört oder evtl auch gestört hat (Trauma) und beseitige diese Problem (bei Trauma ist es ja schon vorbei) sonst wird sie früher oder später wieder diese Porbleme bekommen.." wohl einer der größten Irrtümer der Physiotherapie !!!!! Jedes Trauma - (und sei es noch so klein) - bleibt im Gewebe gespeichert wenn du es nicht behandelst und auflöst. Das Gewebe hat so eine Art Memory-Effekt und die Irritationszonen kannst du zum Teil Jahre später noch spüren. Sehr oft sind es kleine Traumata, die Jahre später zu massiven Problemen werden. Kleines Beispiel: XY geht spazieren und knöchelt um (klassisches Inversionstrauma). Schmerzen, höllische Schmerzen, massive Schwellung und nach 14 Tagen oder 3 Wochen ist alles wieder (SCHEINBAR) in Ordnung. wieder einer der größten Irrtümer der Physiotherapie !!!!! Der menschliche Körper besitzt einen Selbstregulations- und Selbstheilungsmechanismus der das nach dem Trauma vorliegende Ungleichgewicht kompensiert. Der menschliche Körper kompensiert so lange bis er nicht mehr kompensieren kann und dann kommt es zu Symptomen. Mit anderen Worten, ein klassisches Inversionstrauma kann nach sehr langer Zeit (Monate - Jahre) zu Beschwerden im Hüftgelenk, LWS, etc. führen. Das sind auch oft die "Lumbalgien, oder Lumbago" wo keiner so genau weiß wo es herkommt. Oft ist es ein Fibulaköpchen, welches hängt und kompensiert wird, oder der Talus verkeilt sich, oder oder oder je nachdem wie man aufkommt beim umknöcheln. NUR SOVIEL ZU: bei Trauma ist es ja schon vorbei nach Trauma fängt der "Spass" erst an. Wo ich dir Recht gebe Seraphim: "frag dich auch mal warum macht der piriformis das?" Das herauszufinden macht gute Therapeuten aus. Das ist unser täglich Brot. Das macht auch den Unterschied zwischen uns Therapeuten aus. Die, die Symptome behandeln und jene, welche versuchen die Ursachen für die Symptome zu finden. Zweitere werden immer gefragt sein :)
  21. Ich denke, wir bewegen uns wieder einmal in den Bereich der Nomenklatur ;) Dann spinne ich weiter: ES GIBT KEINE MUSKELDEHNUNGEN ... sondern NUR Muskelentspannungen !!! Ich denke, dass wir wieder einmal vor einer sprachlichen Barriere stehen, wie es in der PT leider sehr oft der Fall ist. Wer drückt sich wie aus
  22. Wenn ein Arzt entsprechend ausgebildete Therapeuten beschäftigt, ist es in Ordnung, wenn diese die Pat. des Arztes behandeln. Das ist die freie Marktwirtschaft. "Ich habe von einem Arzt gehört, der besondere Rezepte hat, die man nur beim Arzt-Internen Therapeuten einlösen kann." Sollte es solche Rezepte wirklich geben, sollte man dafür sorgen, dass diese abgeschafft werden. Das wäre unlauterer Wettbewerb.
  23. Servus Rainer! Herzlich willkommen!!! Wie sagte einst ein weiser Philosoph: es gibt keine blöden Fragen, maximal blöde Antworten! ;) Dann wünsch ich dir viel Spass bei deiner "Ausbildung". Mögest du viele wertvolle Erfahrungen sammeln :).
  24. Versuch einer Erklärung!!! :) Grundsätzlich gibt es physiologische und pathologische (Kalzinose) Kalzifikation (Einlagerung von Kalziumverbindungen). Beispiele für pathologische Verkalkungen: Verkalkte atherosklerotische Plaques, Einlagerung von Kalziumsalzen in Hirntumoren und Kallkeinlagerungen bei Entzündungen. Wenn du da Querfriktionen anwendest kann es natürlich sein, dass du entweder Plaques löst, die dann ähnlich wie ein Thrombus zum Embolus werden kann, oder du streust und verteilst wie bei herkömmlichen Entzündungen auch. Das sind jetzt mal MEINE Vermutungen !!! - wie gesagt Vermutungen !!! Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der sich in Pathophysiologie auskennt. Anfrage an HP´s (Physiomami - Hilfe, falls du da bist ;) )
  25. In der Chirurgie musst du Status post OP Indikationen und Kontraindikationen beachten. In der Orthopädie triffst du auch auf Patienten, die Gangschulung verordnet bekommen und wo versucht wird, deren "Probleme" konservativ zu versorgen, da eine OP verhindert werden soll. Die dürfen meist um einiges mehr als Status post OP Patienten. Status post OP Indikationen und Kontraindikationen sind meiner Meinung nach der einzige Unterschied.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung