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jens1234

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Alle erstellten Inhalte von jens1234

  1. Jetzt bin ich aktuell im ersten Praktikum, wurde heute das 2 te mal von einer Lehrkraft kontrolliert und hatte das 2 te mal das selbe problem. Wir kriegen immer nett zu hören was bei welchem krankheitsbild für ziele zu verfolgen sind die KI´s nur nie wie man das erreicht is das nur an meiner schule so oder normal, müsste ich die ideen im Kopf haben? Mag auch einfach nur mein Gef+hl sein aber naja Für Buch Tipps bin ich da übrigens sehr danlbar
  2. zugegeben ich habe keine vorstellung was du mit fallen meinst aber etwas fallen lassen wäre mir persönlich zu unsicher ich hab lieber nen festen griff und zieh in die entsprechende richtung oder durch aktive arbeit
  3. ohne Lokalisation des schmerzes schwer: aber Vorne die Partella testen auf kompartment oder auf tendinitis/ose evtl athrose des Patelar gelenkes hinten könnte man die Meniscen testen an denen wird durch semimembranosus und politeus gezogen bei der Flex und die meniscen könen Flex einschränkung verursachen
  4. Ich kann das wohl nachvollziehen vorallem da ich auch gerade im ersten prektikum bin und muss sagen wenn das dein hauptproblem ist dann hast du nen guten betrieb erwischt Aber ja das geht mir nicht viel anders die Ärtzte kennen die PT Möglichkkeiten nicht da sollte man sich niohts bei denken.
  5. also man muss dazu sagen das ich auch schüler bin von daher keine garantie aber ich denke das endgefühl müsste weich sein da das gelenk muskulär geführt ist ( wenn mich nicht alles täuscht) von daher müsste das gelenk ein weiches federndesw endgefühl haben
  6. Also ich versuch mal das zusammen zu kriegen: Als die EA ( einatmung ) wird primär durch das zwerchfell durchgeführt welchen wenn ses sich kontrahiert gehalten von diversen Sehnen von der vorherigen eingerollten position nach unten " bewegt und spannt. Hierbei bewegen sich Rippen die Rippen wirbel gelenke evtl untertützen die Einatem hilfmuskeln wie z.b Intercostali Externi, Trapezius, Sterno ...... Natürlich geht das Acg ( Acromio clavicular gelenk) und das SCG ( Sterno Clavicuakr gelenk beim aufpusten auch mit. Ach natürlich bewegen sich die wirbel mit ihren zwischen wirbel Gelenken auch mit. In der Lunge selber sind das die Alveolen bronchien ( jeweils mit der Füllung sprich sekret Flimmerhärchen ....) AA ( Ausatmung ) an sich ein passiver vorgang wird gegebenne falls von den Hilfsmuskeln unterstützt Intercostali interni, Bauchmuskeln , Seratus..... Ach ja und natürlich geht die Luft durch mund nase rachen ( Pharynx) am kehlkopf( Larynx) die Trachea runter Hoffe das is in etwa das was du dir vorgestellt hat als antwort
  7. Ich weis das theman is schon bissl älter aber ich schreibe trotzdem mal Ich komm soweit eigentlich gut klar, hab auch shcon eigene Patienten und das läuft alles bin noch etwas zu vorsichtig aber nichts dramatisches. Jedoch hab ich ein problem ich komm mit der koordination nicht klar mit 2 leuten z.b aufstehen legen usw. gibt das da irgendwie ein Nachschlagewerk für oder sind daas alles Erfahrungswerte. danke schonmal im vorraus
  8. Wie behandelt man dne die Kombination Exazebierte COPD/ Pneumonie. Copd Entblähend arbeiten wohingegen Pneumonie Atemvertiefend. Ich würde mich jetzt an Sekretolyse und Thoray mobi aufhalten. Aber wie entscheidet man dann ob
  9. Ok danke liebe Leute habt mir echt ein wneig geholfen.
  10. Naja ich werde einfach mein bestes geben und hoffen das es reicht. hat vielleicht jemand von euch eine datensammlunga n Übungen für Rückenshcule BWB. Ich hab mich zwar shcon an der datenbank hier orientiert aber bis ich das alles verstanden und fürmich zurecht gemacht habe ist einiges an zeit rum wenn da jemand ne gut zusammengfasstes script oder sowas hätte wäre ich shcon echtd ankbar. Mal davon ab das schon sehr feine Übungen in der Datenbank hier stehen
  11. Hallo zusammen, ich geh jetzt nun in der nächsten zeit ins Praktiukum ( Klinik) und um ehrlich zu sein fahr ich langsam panik. Gibt es irgendwelche tipps was ich an vorbereitung haben sollte? Ich habe alles wiederholt,datenblätter zu jedem Krankheitsbild gemacht was wir hatten (Pathophysiologie, ziele , Maßnahmen, KI´s), Kleine übungsadatenbanken ( Bewegungsbad, Ortho) und 2 bücher zum nachschlagen ( Physiotherapie pket und 100 Krankheitsbilder in der Physiotherapie) noch jemand eine idee was ich noch benötigen könnte. Meine sorgen das die Übungsmenge nicht reicht habe etwa 40 Übungen für bwb und grundlagen für ortho reicht das? oder sollte ich noch was ranschaffe? bion für jeden Tipp dankbar
  12. copd umfasst meines wissen 4 versch krankheiten jenachdem was er hat Bronchitis, Bronchiektasen, Lungenemphysem, Astma mit husten ohne Husten Atem Maße ok? Atem wege ok? Hypertone atem muskeln?, paradoxe atemformen? bei Astma Antrainieren des Verhaltens im Notfall, Atem erleichternde asten, Lippenbremse, Verhaltensschulung,Ausdauertraining Bronchitis:secretolyse, Ausdauertraining verhaltensschullung Emphyseme: NAch bedarf kann man meist nicht viel machen auusser algemein situation verbesser z.b durch kontakt atmung Bronchieektasen Sekretolyse: belehrung über wärme anwendung im altag bsp. Heiß duschen, phonisches ausatmen, lippenbremse, angehörigen schulung übersekretolytische maßnahmen, ausdauer training, allgemein solltest du dir anschauen was für Probleme vorhanden sind und dann halt dagegen was tun, wenn atem bewegung schlecht thorax mobi, Atemwege schlecht kontakt atmung usw . ich kann gerne noch genaueres tippen aber ich bin gerade unterwegs hoffe das hilft dir ein wneig
  13. also mir wurde das so beigebracht das exzentrische kontranktion einfach leichter ist da die Myofibrillen schon näherzusammen sind ma start Punkt und somit höhere halte Kräfte entwickeln können
  14. hallo zusammen, was ratet ihr jemanden der nach dem er einen schlag an den kehlkopf erhalten hat ( kehlkopf bewegung nach links)eine HWS schrägstellung nach rechts verlust der Lordose ist durch röntgen bestätigt.Symptome Instabilitätsgefühl HWS Translations gefühl nach ventral , Blockade gefühl im Hals linke seite bereich des Sterno, bis hin erstickungsanfälle ( astmatiker) . Erste maßnahmen waren manuelle mobilisation der Blockierten HWS Wirbel. Brachte auch vorerst erfolg zusammen mit detonisierung Sterno. Schleichend traten die Probleme wieder auf mit geänderter Symptomatik: Schmerzen Paravertebral BWS, schmerz um den Prominenz, Allgemeiner KOmpressions schmerz BWS, wieder aufkommen der Blocade im Hals Linke Rückenseite meist Hyperton Zunehmendes Instabilitäts gefühl koplette BWS, klassisches Knacken bei quasi jeder Bewegung ( kein schmerz dabei) primär bei latflex mit rotation zunehmendes instabilitätsgefühl der wirbelsäule Pat 25, Kampfsport als hobby, astmatiker, keine bekanntenbegleit erkrankungen mittlereschwere Körperliche arbeit. woran kann soetwas liegen was sollte man machen was kan ich dem behandler raten Danke schonmal im vorraus PS schmerzen auf anteriorer anteil deltoideus ( beidseitig), hatte ich vergessen
  15. Guten Abend Ich bin jetzt noch nicht so lange in der Ausbildng das ic h groß ahnung ätte aber ich habe gelernt Bauchatmung wre das Ziel.Davon ab fand ich die Heisse rolle ganz angenehm =) und sehr sekret lösend Aber wie gesagt bin noch nicht lang dabei also MEinung nicht so wichtig nehmen MFG
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