Jump to content

Stephan

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3.096
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    50

Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Cool - auch für Kinder sehr gut Nutzbar :)
  2. Hi, ich habe eine kurze Zusammenfassung zum Thema Achillessehne geschrieben. Wäre cool, wenn ihr die mal lesen könntet und auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit beurteilen würdet. Viele Dank :) => Achillessehnenbeschwerden.de Mfg Stephan
  3. Nee, also das geht garnicht. FRAUEN - wo kommen wir denn da hin :P NATÜRLICH is jeder gern gesehen :) - das Treffen war noch nicht, und dieser Thread soll mal rumhorchen, ob überhaupt interesse besteht. Deswegen auch die Ankündigung im Newsletter. Mfg Stephan
    Stephan hat eine Bewertung abgegeben
  4. Stephan

    Nike Free

    *hust* - wenn du bei deinen Beschreibungen den Begriff Nike durch MBT ersetzt stimmt die Beschreibung genau überein. Ich meine damit, dass MBT ja offenbar nicht den Gral gefunden hat, aber die Richtige Richtung geht. Vielleicht versteht es Nike etwas besser, dies in eine optisch tragbare Form zu bringen und damit wesentlich besser zu vermarkten. Das Gefühl des Stolperns, die warmen Füße, Trainingseffekt usw sind 1:1 auf den MBT zu sagen. Mfg Stephan
  5. Kuxtu hier Btw - die Lehrer wissen, dass Physiologie ein Stolperstein sein kann und richten den Unterricht in den letzten Wochen davor gezielt aus - da heißt es Ohren spitzen, dann bekommt man schon ne Menge Hinweise :)
  6. Stephan

    Nike Free

    Also bei Optik und Dosierbarkeit ist der Nike auf alle Fälle dem MBT Haushoch überlegen. . Dagegen kann man beim MBT nicht anders als aktiv laufen, sonst fängt man an zu watscheln ;) - er erinnert einen einfach öfter dran, wobei der Nike in meinen Augen wesentlich mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt ist. Aber interessanter Vergleich :)
  7. Vielen dank :)
  8. Stephan

    Tumore vs. Paracetamol

    Hi, soweit ich weiß, sprechen tumorbedingte Schmerzen gut auf Aspirin an. Gilt dies auch für Paracetamol? Mfg Stephan
  9. Stephan

    Physio-Uhr

    Ich sehe gerade, dass die meisten Casio Uhren einen Wiederkehrenden Nullzählalarm haben. Das müsste mein PRoblem lösen. Mal in nen Casio-Shop gehen. :) Hat jemand so eine? Und kann mal testen, ob man die zu einem einzelnen Piepton überreden kann? Mfg Stephan
  10. Stephan

    Skoliose

    Ich glaube dazu ist eine Grundsatzfrage zu klären. Deine Blöcke stehen jeweils für einen Wirbelsäulenabschnitt oder? Soweit ich das betrachten könnte, meine ich, dass über den Arm und damit den Schultergürtel schon auf den 2. Block gewirkt wird. (Gedankenmodell: BWS Blockierungen werden ja auch zb. über Armbewegungen mobilisiert). Wenn das so sein sollte, dann ist die HWS nur ein Kompensationsmodell, um die Augenebene horizontal zu halten. DANN würde mein Modell stimmen (und so hab ichs gelernt, aber das heißt nicht, dass ich für andere Modelle nicht offen bin).
  11. Stephan

    Skoliose

    Hi, du kannst in meinen Augen nicht das Bein richtig finden und gleichzeitig den Arm falsch. Das passt nicht zusammen, wenn wie hier im Beispiel eine S-Skoliose vorliegt. Mfg Stephan
  12. Hi, ich hab mal etwas gewartet, weil ich selbst auf eine Antwort gespannt bin. Muskelzerrung hab ich damals gemacht - obs die schnellste Variante ist - keine Ahnung. Würde mich aber mal interessieren, was Ärzte gern hätten, das wir tun sollen an solchen Patienten. ;) Mfg Stephan
  13. *ironie=on* Von den Gehstrecken zwischen KG - Tep-Gruppe - Ruheraum - Essenraum - Ruheraum - Massage - Ruheraum - Bewegungsbad - Umkleide - Treffpunkt zum heimfahren .. *ironie=off*
  14. Meine Vermutung ist, dass es an den täglich wechselnden Therapeuten liegt. Irgendwer schreibt am anfang "Dehnung ICM" in den Befund und schon dehnen alle wie die Lemminge die Ischios. :(
  15. Hi, in den letzten Monaten kommen immer mehr Patienten zu mir mit Z.n. HüftTEP, die 10-14d im Krankenhaus und dann noch 3 Wochen in der Reha wieder aufgepeppelt wurden und absolut noch nie eine Übung für die kleinen und mittleren Glutaen erhalten haben. Gibt es irgendwas, was ich verpasst habe, dass das aus der Mode gekommen ist? Mfg Stephan
  16. Stephan

    Physio-Uhr

    Hmm - aber nur, wenn man nen Termin vorher einstellt, dann kommt ne erinnerung. Aber ich such eher ne Art "Selbstverlängernde Eieruhr" ;)
  17. Stephan

    Physio-Uhr

    Hi, weiß jemand obs eine Uhr gibt, die alle 10 oder 20 min nen kleinen Piep abgibt? Fänd ich für die Behandlung sehr nützlich ;). Mfg Stephan
  18. Ein Wiedersehen mit Matze und Matze :) *freu* .. kommt auch wer, den/die ich noch nicht kenne? ;) Mfg Stephan
  19. Kommt drauf an, ob du die Situps bis zum Sitz machst - wenn du aber mit angestellten Beinen nur bis zum Lösen der Schulterblätter gehst hast du genau die Bauchmuskulatur ohne Iliopsoas. Was steht in der Studie noch drin? Stabilisierung der LWS erscheint mir ja logisch durch die Ursprünge. MFg Stephan
  20. Hi Leute, nachdem ich hier schon einige Leute auch im Wahren Leben kenne wächst die Neugier, wer sich noch so auf Physiowissen tummelt. Daher meine Frage, ob ihr generell Bock hättet mal ein RealLife Treffen zu veranstalten? Da ich selbst aus Aachen komme fänd ich es cool, wenn es erstmal hier in der Nähe (Köln, Düsseldorf, o.ä.) stattfinden würde. Was man dann wirklich macht bleibt ja uns überlassen. So würde ich da nicht unbedingt riesige Fachtheman abrackern (kann natürlich ;) ) sondern die Zeit lieber zum Kontakte knüpfen nutzen und neue Leute kennenlernen. Diskutieren können wir hier noch genug. Also sagt mal, was ihr so dazu denk und ob ihr dabei sein würdet ... ? Mfg Stephan
  21. Auch immer wieder gern gemacht als Abschlusspiel ist, wenn jeder einen Stab bekommt und den stab in die Kreismitte stellt. Auf Kommando muss man seinen Stab loslassen und den vom Vorgänger übernehmen - ohne, dass der Stab dabei umfällt. Wenn dies passiert, ist man raus. Mfg Stephan
  22. Zwischenstand, allen vorherigen Erwartungen zum Trotz hab ich jetzt die Röntgen und MRT Bilder bekommen. Das Ergebnis: es ist der Tensor Fasciae Latae, der in Folge der Umstellungen etwas verlegt wurde und jetzt den Rectus von lateral Komprimiert. Zwischendrin liegt, wer wohl, der Femoralisnerv. Zwischenzeitlich deutlich vorangeschrittene Therapie hab ich folgendes versucht. Erstmal wollt ich den Tensor zur Seite Tapen, aber das hält nicht zuverlässig. Nächster Versuch war den völlig gereizten Nerv über eine geplante Schonhaltung durch Flex/AR in der Hüfte zu beruhigen; mit sehr gutem Erfolg. Eine Schmerzfreie Flex bis 80° ist jetzt möglich (über die Schonhaltung). Hab das Risiko in Kauf genommen - besser schmerzfreie Schonhaltung als physiologische Schmerzen. Als nächstes hab ich den Tensor über 4 Behandlungen weg recht heftig getriggert und den Rectus isolierst über Schwellströme gekräftigt. Jetzt bauen wir die Schonhaltung ab (sieht schon sehr gut aus). Man muss jetzt schon genau hinschauen um eine Hüft-Op zu sehen. Schmerzen sind größtenteils passè. Danke an alle, die Ideen geliefert haben :)
  23. Hallo in meine alte Heimat - Sachsen - :) Zum Thema Gelenkknacken gabs hier schonmal ne sehr heftige Diskussion >> Fingerknacken - Diskussion Ich hoffe das hilft dir weiter. Mfg Stephan
  24. "aber auch bei krummer haltun" ^^ ich nehme an, dass du das so gelernt hast, aber darf ich was Fragen? => Wie viele Patienten mit "krummer haltung" hattest du, bei denen die Bauchmuskeln nur minimal kurz sind und nicht restlos lasch?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung