Jump to content

Stephan

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3.083
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    44

Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. AAAAAhhhhhhhhhh .. wir hatten das immer als "Biomechanik" - wobei ich zugeben muss, dass auf unserem Prüfungszettel auch angewandte Physik mit draufstand ;) Hmm .. ob ich dir da helfen kann - kommt auf die Frage an. Ich werd mich nicht auf Glatteis wagen falls ich nix dazu weiß ;) Geb mal was konkretes :)
  2. .. also nicht dass ihr mich falsch versteht - ich will keine wissenschaftlichen Arbeiten draus machen - das übersteigt meinen zeitlichen Rahmen. Was ich gern machen würde ist etwas mit eigenen Worten wiedergeben - ich konnte Dinge, die mir schwerfallen auf diese Weise besser verstehen. Also wenn jemand ein Thema hat - einfach mal anklopfen. Mfg Stephan
  3. Hi, Anwendungsgsformen sind - radikuläre, paravertebrale Beschallung - segmentale Beschallung hyperalgetischer Zonen (Head Zonen) - gangliotrope Beschallung (zb. G. stellatum) - Triggerpointbeschallung (zb Brüggertherapie) caudaler Aufbau Agst: BL oder Päckchenstellung Verlauf: - lat. Os sacrumrand - ISG - unterhalb Crista iliaca - paravertebral L5-Th8 Sonderformen: - Nierenleiden => lat. Rand des M. lat. dorsi bis zum Rippenbogen - Ischialgie => lat. Rand des T. iliotibialis und Trochanter major cranialer Aufbau Agst: Bl oder Reitsitz Verlauf: - paravertebral L5-C6 - dorsaler Rand des M. trapezius p.d. Beachte: nie höher als C4 (Atemzentrum) - nicht schön aber selten - ;) Mfg Stephan
  4. Freut mich sehr zu hören. Wir sind für jede Unterstützung dankbar und freuen uns schon sehr auf Beiträge :) Wenn du etwas konkretes vorhast, dann könnte man das mit zu den Sachen hinzufügen, die wir gern bis Ende Sommer fertig haben wollen und dann lassen wir es krachen :). Also wenn du magst kannst du dich jederzeit per Mail mal bei mir melden und wir sprechen uns einfach kurz ab :) Mfg Stephan
  5. Hi, schön, dass das Thema nochmal aus der Versenkung gehoben wurde. Ich habe auch erst letztens wieder gehört, dass der Weggang vom Frontalunterricht in vielen Schulen angedacht ist. Gruppenweise Projekte, die dann jeweilig vorgestellt werden. Darin sehe ich aber ein echtes Problem, und zwar, dass die Schüler in den ersten 2-3 Semestern ja noch garnicht wissen können, was wirklich praxisrelevant ist. So wie du es oben schon beschreibst bleibt in meinen Augen dann ein Teil der Grundlagen auf der Strecke. In meinen Augen ist eine Kombination aus 3- Semestern Frontalunterricht (mit paar Projekten als Ausblick auf den 2. Teil der Ausbildung) und folgendem Projektorientierter Vermittlung sinnvoll. Das umzusetzen ist aber sehr Wahrscheinlich ein homogener Prozess, der sich über Jahre erstrecken dürfte. Die Zukunft der Pt sehe ich im Moment noch als sehr wackelig. Fast sicher scheint die Ausgliederung der Heilmittel aus dem Leistungsprogramm der KK. Hier wird ein echtes Loch entstehen, weil sich viele die Therapie nicht mehr leisten können/wollen (vgl. Zeit der Praxisgebühr). Doch schon nach einem Jahr denke ich, dass die Leute merken werden - ohne Therapie geht es nicht. Dann müssen sie sich entscheiden, wohin sie ihr Geld tragen - das wird die Zeit der qualifizierten Physios. Dann zählt richtig Power - Mitläufer werden nicht schritthalten können, denn ein simples Rezept ohne Gebühren lassen viele sicher von jedem Physio um die Ecke abarbeiten. Aber wenn man selbst zahlen muss wird man sicher skeptischer. Auf in die Zukunft .. .. Mfg Stephan
  6. dam die dam .. .. schön nach Komplexen sortiert .. und jetzt Block für Block .. und weiter gehts .. PT Päd - mein letztes Lernfach - dann ist nur noch Wiederholung .. Mfg Stephan
  7. Hi, @moonie - meinst du den Banner oder meinst du den Direktlink? Was siehst du und was genau geht davon nicht? Evtl. nen Bannerblocker oder so aktiv? Dann mal den direkten Link verwenden.. ? Mfg Stephan - und ebenfalls nen schönen Sonntag - :)
  8. Wie ihr wisst ist es ein Grundgedanke unserer Seite, dass jegliches hier bereitgestelltes Wissen auch allen zur Verfügung stehen soll. Damit sind für uns allerdings auch Kosten verbunden. Um das Projekt weiter bestehen zu lassen und natürlich auch auszubauen müssen wir auf externe Werbung zurückgreifen. Wie könnt ihr helfen? Ganz einfach - oben in der Schnellclick-Leiste haben wir einen neuen Bereich "PW.de Unterstützen" eingebaut. Dort befindet sich ein Link zu eBay.de und einer zu Amazon.de. Wenn ihr etwas ersteigert/kauft helft ihr damit PW.de. Aber denkt nicht, dass wir uns die Taschen vollschlagen. Kurzfristiges Zielst ist die Kostendeckung, das ist klar, aber langfristig wollen wir dadurch paar Aktionen finanzieren. Ideen haben wir schon genug :) - es kommt euch also selbst auch zugute :) Bitte um Mithilfe :) 1000x Danke :) - euer Physiowissen-Team :)
  9. .. ich glaube wir können uns drauf einigen, dass es keine einheitliche Regelung für die 2-Takt Version gibt. 3 und 4- Takt scheint dagegen eindeutig zu sein. Letztlich muss man eh nach der Belastungsstufe entscheiden - egal wie es heißt ;) Danke Mfg Stephan
  10. .. machen sich alle viel zu sehr verrückt - davon wirds auch nicht besser - eher im Gegenteil. maximale Vorbereitung => Wissen => Überlegenheit => Sicherheit .. leider fehlt die Zeit so viel Stoff zu lernen um so sicher zu sein .. Mfg Stephan
  11. ähm .. die Friktionen hab ich mit zum Rahmen der Manuellen Behandlung gezählt (auch wenns da nicht soo viel zu suchen hat ;) ) .. aber das ist etwas passives, also was, was ich als pt mache - könnte der Patient zwar eventuell auch selbst, aber da die Technik vermitteln, das Gefühl aufbauen wie lang das gut ist und ab wann es einfach nur noch reizt -...- weiß nicht .. würd ich nicht als Hausaufgabe geben Mfg Stephan
  12. Hi, wir sind gerade etwas am Rätseln was die einzelnen Gangarten sind. Wir sind davon ausgegangen, dass die Punkte die Zahl der Aufsätze ist 2 Punkt - beide Stützen vor - auf einem Bein durchschwingen (bei Nullbelastung eines Beines) ODER - beide Stützen und GLEICHZEITIG OP-Bein vor und das gesunde Bein später ODER - wie 4 Punktgang JEDOCH die Kraft über die Arme abnehmen (bei TB) (letzteres wurde uns so gezeigt - ist für mich aber unlogisch) 3 Punkt - Stützen -> krankes -> gesundes Bein 4 Punkt (= Kreuzgang?) - li Arm/re. Bein - re. Arm/ li. Bein (und Wechsel ;) ) Wie gesagt - Instruktion ist klar - Anwendung derer auch - ABER - wie ist die Bezeichnung richtig? Mfg Stephan
  13. Hi, hat jemand ne Idee, wie ich Tendinosen Patienten am besten helfen kann? Wöhrend meiner Ausbildung ging die Tendinosentherapie eher in die US/Laser + Manuelle Therapie. Interessant wären für mich weitere Therapieansätze UND fast noch wichtiger - Ideen, was der Patient zuhause unterstützend tun kann? Mfg Stephan
  14. oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhh dooooooooooooocccccccccchhhhhhhhhh .. .. ein Gläschen in Ehren kann keiner verwehren .. sone Flasche hält 4 Abende - man schläft besser :) Mfg Stephan
  15. .. kleiner Tipp .. macht mal nen Abend mit ruhigem Gewissen Pause - schöne DVD - Kerze an - nen Glas Rotwein dazu .. und einfach abhängen. Netter Nebeneffekt - durch den Rotwein schläft man super und ist dann am nächsten Tag fit zu lernen :) Mfg Stephan
  16. Hi, habt ihr da keine Vorbereitung gehabt in der Schule? Wir hatten alle Prüfungsthemen nochmal in 2er Gruppen als Wiederholung - gleich mit ner 6er Gruppe. Ansonsten - suchst du was bestimmtes? .. ich komme so 2 Wochen vor der Prüfung jetzt auch nicht dazu hier viel zu schreiben ;) Mfg Stephan
  17. Wollen wir eigentlich garnich - es sollen alle "Wissensschichten" vertreten werden. Dabei ist es mir persönlich wichtig, dass es von ganz unten losgeht (da war ich noch vor nicht all zu langer Zeit ;) .. ) aber auch bis ganz nach oben, weil da will ich hin. Ich sags mal "ego" .. ich will hier lernen ;) und lade alle ein, die das gleiche wollen :). Es gibt 2 größere Sachen, die in meiner Schublade liegen. Eins davon ist speziell für Schüler/Studenten und eins ist für die bissi weiter oben - man darf gespannt sein. ES GEHT AUF ALLE FÄLLE WEITER! - mir brennts schon unter den Fingern (nein keine Parästhesie ;) ) .. so far .. Mfg Stephan
  18. .. bist du in meiner parallel-Klasse? - 02HA ? Mfg Stephan
  19. Hehe - in der 3 Uhr nachts Phase bin ich noch nicht - und werd ich hoffentlich auch nicht erreichen. Danke für euer Mitgefühl .. Innere Ruft .. hört ihrs auch? ;) Mfg Stephan
  20. Ich bleibe dabei, dass der Einbau nur unter Luxationsbedingungen möglich ist und ziehe als Konsequenz, dass ich bei der Therapie die Hüft-TEP normalen Richtungen beachten würde. Das mit den Rotationseinschränkungen ist jedoch nachvollziehbar. Welche Rotationsform verboten ist richtet sich nach dem OP Verfahren. Wenn der Zugang von ventrolateral erfolgt ist postoperativ die Innenrotation verboten. Beim (selteneren) dorsalen Zugang ist postoperativ die Außenrotation untersagt. Als Physiotherapeut unterliegt man nicht der Pflicht die OP-Verfahren zu kennen und deren Ablauf incl. der daraus resultierenden Folgen abzusehen. Es hat sich daher durchgesetzt, dass rotationen generell nicht beübt werden, da die Luxationsgefahr größer ist als der Nutzen, den die aktive Rotation mit sich bringen würde. Wenn lt. Klinik also die Innenrotation untersagt ist, dann sagt mir das, dass mit eine Traktusspaltung operiert wird. Die Narbe ist dann lateral zu sehen. Mfg Stephan
  21. .. lernen. Es ist jetzt Sonntag Nachmittag halb 3 und hier türmen sich immernoch ornderweise Hefter und Bücher. Innere muss noch durch - dann Hygiene. KEIN BOCK MEHR - ich werd die Prüfung wohl mal aus der kalten versuchen ;) Mfg Stephan
  22. Das kommt ungefähr hin, Gespräch - warum wieso weshalb - woanders noch beworben (vorsicht falle: sag NIEMALS => "eigentlich wollte ich ja modell werden" "wenn ich hier nicht genommen werde, werde ich floristin"
  23. Hi Leute, wie ihr sicher schon bemerkt habt ist Physiowissen.de schon fast in der Sommerpause angekommen. Dies hat natürlich Gründe, die wir euch nicht vorenthalten wollen - sonst denkt ihr noch wir sind faul ;) Stephan Schmied => ich bin gerade dabei meinen Physiotherapie Abschluss zu machen Michael Rentzsch => sitzt über seiner Diplomarbeit Geert Jeuring => bereitet seinen IMPP Kurs vor Fakt ist, dass ein Projekt dieser Größenordnung sehr viel Zeit benötigt. Wir haben vor 1.5 Jahren mit dem Projekt angefangen mit dem konkreten Ziel vor Augen, dass es vor meinen Prüfungen selbsttragend wird. Das ist leider nicht der Fall. Es waren leider nur wenige Leute, die sich durch Themen bzw Uploads mit eingebracht haben. Wenn man die Menge der Diskussionsbeiträge den Downloadzahlen direkt gegenüberstellt kommt dabei ein Wert heraus, der peinlicher nicht sein könnte. Besonders die geringen Rückmeldungen im IMPP Bereich sind mehr als peinlich. Wir werden uns daher für ein paar Wochen um unsere persönlichen Zukunften kümmern müssen - was eindeutig zu Lasten der Seite gehen wird. Die Seite steht natürlich nach wie vor allen Interessierten offen und bleibt Basis-Portal für alle Fragen, die euch so auf dem Herz brennen. Für Neuerungen existieren auch schon konkrete Pläne, eine davon wird euch sicher sehr gefallen, aber das benötigt noch Zeit. Wir hoffen dies bis zum Ende des Sommers realisiert zu haben. Diese Situation gibt aber auch Freiraum für Nutzer, um selbst einmal etwas anzukurbeln. Wie immer schon stehen wir allen Konzepten offen gegenüber. => Just do it
  24. Hi, besteht Interesse an physiologischen Themen? Ich habe den Eindruck, dass dies für viele Schüler/Studenten ein "rotes Tuch" darstellt? Bitte um Rückmeldung - bzw um Themenvorschläge? (bitte nicht "alles" ;) ) Mfg Stephan
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung