Jump to content

kleinerexorzist

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von kleinerexorzist

  1. Vielen Dank für die neuen Denkansätze... werd mal nochmal zur Differenzierung bissl in meinem Anatomie Buch blättern bevor ich über Unwissen poste *gg* Hab nur jetzt erstmal 2 wochen Urlaub danach werd ich mich aber nochmal melden... Vielen herzlichen Dank erstmal !!! Lg Christian
  2. Bitte sei Vorsichtig !!! Dass der Patient in der DE eingeschränkt ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich und du solltest es vorerst nicht zu sehr forcieren !!! Problem ist folgendes: Aufgrund der Taluseigenschaft, dass dieser konisch verläuft, das heißt hinten etwas Dünner ist und nach vorne immer weiter auseinander geht, wird bei der Dorsalextension die "malleolengabel" gespreizt. Zusätzlich wandert die Fibula bei DE nach Posterior und macht eine kleine Rotation, die aber net so wichtig ist.... (also UNTEN am Fuß)... Da diese Bewegung aber weiterläuft (in der Fibula), muss sie am oberen Stück (Fibulaköpfchen) nach ventral wandern... Ist wie ein Kippbrett, wenn du unten dagegen drückst, kommt es dir oben etwas entgegen... Je nachdem wie der Patient jetzt osteosynthetisch versorgt ist oder je nachdem wie SCHWER die verletzung am Tibia Plateu war, kann die Fibula Köfpchen bandstruktur zusätzlich verletzt sein und das Köpfchen im Moment noch nicht wandern (bzw. darf es gar nicht, weil es durch nen Draht oder nen Schräubchen zusätzlich festgehalten wird)... Vielleicht magst du mal die Klassifikation der Fraktur kurz schreiben... Wenn du es wirklich verbessern willst, dann wäre das wichtigste, dass du entweder kaudal (ganz unten am Fuß schon mal mit manuellen Techniken beginnst und ne Mobilisation dort versuchst) oder du dich trotz alle dem an die Fraktur selbst wagst und dort medial etwas mit der Behandlung ansetzt... Wie gesagt... wenn dort wirklich die Struktur verletzt ist, würde ich mich noch etwas in Geduld üben sonst stresst du das Band und die Fraktur am Fibulaköpfchen ständig. Ne Pseudarthrose zu provozieren wäre auch net unbedingt im Sinne des Patienten.. lieber wartet er noch ein bisschen mit seiner DE (die NATÜRLICH ein Problem darstellt, aber immer noch besser wie Spätfolgen)... Übrigends... Weichteiltechniken im distalen Gebiet sind trotz alle dem Sinnvoll... versuch mal noch bissl mehr auf M. tibialis posterior und Anterior einzugehen und gut ist auf jedenfall die Fußknöchel und den Calcaneus schön beweglich zu halten... Der Patient geht im Moment sicher nicht in seiner gewohnten Achse und mit seinem gewohnten Belastungsspektrum... Lg
  3. Hey ihr lieben... Ich suche mal ein bisschen Anregungen aus allen "Therapeutenschichten".. sowohl Leuten die noch in der Ausbidlung stecken als auch von den alten Hasen... ;) Ein Patient, 45 Jahre, sehr sportlich und äußerst aktiv, muskulär gut trainiert... Vor ca. 3-4 Monaten plötzlich auftretendes Problem in Schultergelenk -> Entzündung biceps Sehne, Elevation und painful arc.. volles Programm... Nach einiger Behandlungen plötzlich bei Befundung scapula alta unilateral bei Elevation des Armes ab 90° festgestellt (vorher wohl übersehen*schäm*) Na ja.. Entzündung hat sich gegeben aba die Lähmung vom Rhomboideus major ist nach wie vor vorhanden... Nach wie vor positive Triggerpunkte von Serratus und latissimus, trotz mehrfacher Behandlung, C4/5/6 wurde schon behandelt (mobi und traction), Weichteiltechniken bereits zu genüge an der ganzen Schulter... Aktivierung der Rhomboideen durch Übungen (Trainingslehre und PNF) und durch Strom bereits erfolgt, Mobi der Clavicula sowie scalenus Engstellen auch untersucht... Tape negativ... Und der "neurologe" konnte auch, ausser einem etwas lächerlichen Befund und Elektro Potential Messung die negativ war nicht wirklich weiterhelfen... Hab ihn jetzt noch zu nem Blutbild geschickt (evtl Borreliose?)... Suche einfach noch nach ein paar Ursachen die so eine Symptomatik hervorrufen können??? Schmerzen hat er zwar nicht mehr, aba ohne Ausweichbewegung aus dem BWS Bereich kriegt er seinen Arm halt noch net ganz hoch und er will in nem Monat wieder zurück in seinen "senioren Volleyball Verein" ;) denke dass ich ihn dann bald wieder sehen werd nach ein paar Aufschlägen und einer erneuten Sehnen Reizung ;) Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wodurch die Scapula alata entstehen könnte (keine Skoliose, kein BSV)... Bin um jeden froh der was dazu schreiben kann ;) lg
  4. Thema Bücken bei Hüft - TEP: Musst dir vorstellen dass das Punktum Fixum und punktum mobile bei sehr vielen Gelenken umgedreht werden können... d.h zum einen dass gerade bei frisch Operierten nicht unbedingt über 90° gebeugt werden sollte, ABER die Beugung erreichst du auch wenn das Bein gerade auf dem Boden steht und der Patient seinen Rumpf nach vorne beugt (die weiterlaufende Bewegung des Ilium!)... D.h wenn der Patient unbedingt am 3. Tag schon seine Tablettenschachtel aufheben möchte weil sie runtergefallen ist, wäre es gut wenn er sein operiertes Bein dabei etwas nach hinten rausstreckt bzw. einen Ausfallschritt mit diesem macht, damit minderst du etwas diese weiterlaufende "Hüftflexion"... Die meisten Patienten werden es wohl schon aufgrund Schmerzlimitierung automatisch machen aber da gibts ja immer noch die, die vielleicht vollgedröhnt sind und man munkelt dass es sogar "Sichtstunden" geben soll und da kommt sowas immer ganz gut, wenn man es "zelebriert" *gg* Ausserdem ist es ein netter Tipp für den Alltag, da man die Patienten selten sooo lange sieht, und die ein oder andere alleinstehende Hausfrau / Hausmann auch gerne wieder zuhause aktiv werden will ;)
  5. Vielleicht noch etwas ganz wichtiges zu meinem kritischen Text von oben... Mit Sicherheit werde und will ich dich nicht als Faul bezeichnen, denn das kann man über ein Forum gar nicht beurteilen... Faul ist lediglich die Art, 3 komplexe Krankheitsbilder, die sich alle in ihrer Grundstruktur der Behandlung mehr oder minder unterscheiden, aufzulisten mit dem Kommentar: ich hab nicht in der Schule nicht aufgepasst, jetzt schreibt mal was dazu... Ich selbst bin noch lange kein alter Hase um mir es anzumaßen, ein toller Therapeut zu sein bzw. zu glauben andere wegen Unwissenheit anzublöken, denn wer glaubt er hat das ultimative Behandlungsschema gefunden, der besitzt entweder eine eigene Praxis und muss dies den Patienten vorspielen oder aber er ist von sich selbst so überzeugt, dass ihm auch keiner mehr helfen kann... beides bedeutet einen Stop im Fortschritt ;) aba genug des Vortrages... wenn Anatomische oder Technische Behandlungsdefizite vorhanden sind is das überhaupt net schlimm, nur wäre es schön wenn du einfach mal in den nächsten Tagen konkret einen Fall schilderst, konkret sagen kannst in welche Richtung du vielleicht was machen würdest oder du beschreibst, was der Patient für Probleme hat, dann kann man auch gemeinsam was erarbeiten und dann kriegst du viele Möglichkeiten sogar mti erklärung.. Lg
  6. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas lächerlich, diese Plattform hier als Entschuldigung für die eigene Faulheit zu benutzen... Im ersten Praktikum war jeder schon und der ein oder andere erinnert sich nicht unbedingt immer sooo gern an die ersten Situationen zurück wenn man plötzlich vor dem richtigen Patienten steht und es nicht mehr der langweilige Vortrag vom Lehrer ist, aba dennoch sollte das Forum wieder vermehrt dazu genutzt werden sich auszutauschen und fachliche Probleme zu diskutieren. Mag sein, dass der persönliche Wissensstatus unterschiedlich ist, aber ohne ein Fünkchen eigeninitiative finde ich es schon fast unverschämt. Frag mal in einem Hackerchannel, ob dir nicht jemand ein Programm zum Hacken fürs Pentagon schicken mag, aba so eins wo man nur auf den Knopf drücken muss, weil die Grundlagen fehlen... just ridiculous sorry...
  7. Das was Melina58 schreibt is wirklich wichtig und sollte erfolgen bevor man überhaupt mit irgendwelchen anderen Flex oder Ex Verbesserungen anfängt stimmt total, (Patellamobi...) weiß gar net ob jemand sich da auskennt aba ist es sinnvoll schon in die "extremeren" Positionen zu gehen also z.B. die Ext. auf die 0° bzw. schlussrotation bringen? Im frühen Stadium sicher noch keine gute Idee aber dann nach ein paar Wochen? Überlege nur ob bzw. wann man dem VKB den Stress wieder zumuten kann => KG Ext. verbunden mit Spannung von VKB
    Kleinerexorzist hat eine Bewertung abgegeben
  8. Hmmm also "knacken" klingt für mich etwas härter wie ein schnippen oder ähnliches... Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sehne betroffen ist, vielmehr würde es doch sinn machen, dass es an einer gewissen bandinsuffizienz liegt... Bänder die im Bereich der Art. talocruralis bzw. talotarsalis nicht mehr 100 prozent stabilisieren und durch die Rotation bei feststehendem Fuß eine "mobilisation" im Talus (bzw. Fibula) auslösen... lg
  9. Nuuuun aber hast du dadurch nicht schon gleich einen kleinen Behandlungsplan aufgestellt ;) => Schmerz und Verhärtung gilt es doch erst einmal zu behandeln, d.h zur Kontaktaufnahme und als Einleitung würden sich detonisierende Maßnahmen gut anbieten... Eine kleine Weichteilbehandlung mit Massage, querdehnungen evtl BGM im Knie - gebiet (quadrizeps bzw. rectus) und anschließend eine Verbesserung der Bewegungseinschränkung z.B. in die Flexion (sinnvoll wahrscheinlich eher passiv - assestiv)... sowas in der richtung ;)?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung