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  1. Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt. Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
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  2. Hallo Elsa, deine Antworten kommen immer an, wir müssen sie nur freischalten. Da musst allerdings manchmal etwas Geduld haben, da nicht jeder sofort Zeit hat, den Kommentar freizuschalten. Danke! Übrigens bin ich auch der Meinung, dass es vom Atlas kommen müsste. Schon eine leichte Verdrehung der Achse, um ein paar Grad, kann die Arteria Vertebralis (Nacken-Schlagader) unter Druck setzen. Je nach Kopfstellung und Lage (z.B. im Liegen) kann den Schwindel provozieren oder verstärken ! Ich würde, wenn möglich zu Therapeuten gehen, die sich mit Atlas und Schwindel auskennen. Vielleicht hast du doch mal die Möglichkeit zum Kollegen "Thomas" zu gehen.
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  3. Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
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  4. ...das Thema hatten wir schon öfter - siehe z.B. hier:
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  5. Hallo Thomas, vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde. Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe! Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp! LG Markes
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  6. Da saugt mir der Jan ja Glatt die Gedanken aus dem Kopf Also ob da der M.supraspinatus wirkich entgegenspannt sind denke Ich nur Theoretische Gedankengänge wo es dafür keinen Beleg gibt. Oder woher hat ein Youtuber diese Informationen. Wenn immer wieder kurzer, schneller Zug drauf kommt dann könnte Ich mir das vorstellten da es zu einem Reflexkommt durch Aktivierung der Rezeptoren in der Sehne und sich der Muskel anspannt. So wie man es beim Patellasehnenreflex kennt wenn der Arzt mit dem Hämmerchen auf die Sehne unter der Kniescheibe schlägt und der Unterschenkel plötzich hochspring. Beim normalen Pendeln gibt es diesen Reflex nicht. Außerßerdem würde ja beim normalen laufen sich der Supraspinatus auch anspannen da Ich hier ja immer ein Pendeln durch den Armschwung dabeihabe. Sollte Ich das dann auch nicht machen?? Es gibt aber andere Begründungen ob das Pendeln wirklich so sinnvoll ist und ob man es machen sollte. Das hatte der Jan ja schon geschrieben. Und da hat der kollge in dem Video recht daß das Pendeln nicht immer das non plus ultra ist. Es gibt eine Indikation wo es vielleicht sinnvoll ist, nämlich im Akuten Zustand. Das wäre auch das was wir Physiotherapeuten machen. Eine Traktion auf das Schultergelenk setzen um den Raum unter dem Schulterdach zu erweitern und Schleimbeutel sowie Supraspinatussehne zu entasten. Das Pendeln wäre somit schmerzlindern und bringt eine gute Entlastung drauf. Da spricht nichts dagegen. Aber....Ein Impingmentsyndrom geht oft mit einer Verletzung und Reizung der Supraspinatussehne einher. Und hier kann das Pendeln tatsächlich Probleme verursachen. Durch das Armgewicht kommt Zug auf die Sehne und nun kann man sich vorstellen daß das bei einem Anriss nicht so gut ist. Das zweite ist das Pendeln eigentlich nichts bringt für den Zustand. Das wäre nur eine Symptomatische Maßnahme wovon die Beschwerden nicht weggehen. Hier ist es wichtig für eine Positionsveränderung des Schultergelenkes zur sorgen, nämlich das hat der Jan ja schon erwähnt das Schultergelenk zu zentrieren und den Schulterkopf nach unten zu bringen, da auch dieser oft einen Hochstand hat. Hier sind Kräftigungsübungen für die Außenrotatooren wichtig.
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  7. Guten Morgen! Also Ich habe mal Heroldsberg ins Navi eingegeben. Heroldsberg wären ja trotzdem nicht mal ne Stunde zu mir Ela. 50 Minuten. Es gibt natürlich auch bei uns Physios viele schwarze Schafe. Ich denke aber wenn man geholfen werden will dann muss man manchmal ein paar Kilometer in Kauf nehmen. Da mich deine Problem wirkich interessieren und Ich meinen Job auch als Hobby sehe würde Ich dich sogar an nem Wochenende umsonst behandeln. Auf Trinkgeld würde Ich mich natürlich freuen. Also meiner Meinung nach ist das alles etwas Marketing und Geldschneiderei. Hier habe Ich mal die Preise herausgefunden für eine Atlastherapie die man Privat buchen kann. Wie viel kostet eine Atlastherapie? Atlastherapie BehandlungDauerPreis Erwachsene, Termin 1: Atlaskorrektur60 Minuten230€ Erwachsene, Termin 2: Nachbehandlungca. 30 Minuten50€ Kinder & Jugendliche ab 10 Jahre - 17 Jahren, Termin 1: Atlaskorrektur60 Minuten170€ Kinder & Jugendliche ab 10 Jahre - 17 Jahren, Termin 2: Nachkontrolleca. 30 Minuten40€ 2 weitere Zeilen Also wirklich sehr teuer. Dabei ist das Problem daß du diese Atlastherapie buchst und als Leihe überhaupt nicht weißt ob der Atlas ja wirklich das Problem ist. Nun wird dieser behandelt und die Ursache ist vielleicht eine Andere. Ich habe mir diese Methode mal angeschaut. Dafür wird ein spezielles Gerät benutzt wo am sog. querfortsatz angesetzt wird. Das machen wir Physiotherapeuten (zusatzausbildung zur Manuellen Therapie) mit unseren Händen. Bei der Atlantomed methode wird der Atlas ja nur quer verschoben. Er kann aber genaus verdreht, also in einer falschen Rotation stehen oder was häufig auch zur kompression der Art.vertebralis führt nach vorne geglitten sein. Den Wirbel wieder zurückzubringen kann die Atlantomed methode z.b. nicht. Dafür brauch es spezielle manuelle Herangehensweisen. Also mein Angebot steht Ela. Ich hab mich auf Schwindel und dem Kopfbereich spezialisiert und würde auch einiges an Erfahrungen mitbringen da Ich schon viele Patientin mit Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen erfolgreich behandeln konnte. Natürlich dürfen wir kein Heilversprechen geben. Du hättest also nichts zu verlieren. Es gibt sicherlich auch Top Kollegen hier im Nürnberger Umkreis aber auch eine sehr sehr hohe Dichte an Praxen. Da Spezialisten zu finden wäre wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Oder durch Empfehlungen.
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  8. Moin es gibt auch nicht DIE Übungen für Impingements - da niemand weiß woher dein Impingement kommt. Du hast eine Vielzahl an Übungen und Hilfen dir ja schon angelesen - nun ist es an dir sie auszuprobieren und für dich zu gucken was sich gut anfühlt und was eher nicht. Alles was wehtut und doof ist, erstmal lassen - alles was sich gut anfühlt machen. Wenn du dir unsicher bist, erstmal soft und kurz probieren und gucken wie der Körper reagiert. Erzwinge nichts, arbeite mit dem Schmerz nicht dagegen an und lerne deinen Körper kennen. Sollten sich spezifische Fragen auftun, kannst du sehr gerne nochmal Fragen. LG und gute Besserung
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  9. ...das Problem bei den statischen MRT´s ist, dass man sich ruhig halten muss und sich nicht bewegen darf. Oft ist die Problematik aber erst bei Bewegung erkennbar. Daher wäre ein "Upright- oder Funktions-MRT", wie der Kollege Jan weiter oben schon beschrieben hatte, hilfreich. Aber das hilft dir auch nix, weil du dann immer noch "gute" Therapeuten brauchst, die dir helfen können.
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  10. Hallo Ela, herzlichen Glückwunsch, dass du den Eingriff gut überstanden hast Wie war es denn? So schlimm wie befürchtet? Druck auf Gefäße ist prinzipiell nicht positiv - daher sollte ein Schwindel auch immer abgeklärt werden. Wie viele Behandlungen es braucht ist nicht so leicht gesagt - zuerst macht man eine Probebehandlung und guckt, wie du darauf reagierst. Ist es positiv kann man dies immer mal wieder wiederholen und sich dazu Mühe geben, den Atlas wieder zu stabilisieren, damit es möglichst nicht wieder passiert.
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  11. Klingt nach einer Dysbalance - würde mal den Trainingsplan und Ausführung hinterfragen und analysieren. Wenn es nicht besser wird, mal zum Orthopäden gehen und das abklären lassen.
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  12. Hallo Max, kannst du die Symptome auch über Kopfbewegungen provozieren? Wie ist es wenn du die Schultern hochziehst oder nach vorn oder hinten ziehst? Warst du denn jetzt nochmal beim Orthopäden? Gab es Physiotherapie für dich? Hattest du ähnliche Beschwerden schon vorher mal? Strahlt der Schmerz aus oder ist er punktuell? Tut es auch in Ruhe weh oder nur wenn du dich bewegst?
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  13. Ich hab heute unseren Dozenten nochmal angesprochen und muss mich korrigieren. Er denkt auch nicht, dass der Schwindel Zahnbedingt ist - eher wie bbgphysio schrieb, das wird ein HWS Problem sein. Gefährlich wird es nur, wenn du durch den Schwindel stürzt ansonsten ist das A&O die Ursache zu finden und zu stabilisieren. Ein FunktionsMRT könnte ggf helfen, Was ggf sein könnte, dass du vorher schon Nervenprobleme hattest, die nicht bemerkt hast und durch die OP wurde das getriggert. Ich würde auch mal zum HNO gehen - die können auch gucken ob am "Schwindelorgan" als solches ein Problem besteht. Ist mit dem Herzen alles in Ordnung? Wenn das ausgeschlossen wird, dann HWS und das ist Thema für einen Physio mit MT und bestenfalls CMD Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es Kontakte die man herstellen kann.
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  14. Ich klink mich mal kurz ein. Nachdem ein Lageschwindel ausgeschlossen wurde vom HNO arzt kann das Problem eigentlich nur an der HWS evtl auch BWS liegen. Das Kiefergelenk als Schwindelursache kann man eigentlich verwerfen da hier nicht die Ursache(n) für Schwindelbeschwerden liegen. Das würde dann auf Kopfschmerzen oder Tinnitus zu treffen. Durch die HWS überstreckung könnte die Art.vertebralis komprimiert worden sein was den Schwindel letztendlich auslöst. Hast einmal ein Schleudertrauma gehabt Ela? Es kann sein daß dein Atlas nach vorne geglitten ist in kombi mit einer Instabilität der HWS. Diese Fehlstellung hast du vielleicht schon Jahre und durch die Behandlung vom Zahnarzt macht es sich erst bemerkbar durch Schwindel. Es sollte primä an der HWS gearbeitet werden. Eine CMD behandlung und da hat der Jan recht beinhaltet auch die HWS. D.h. eine gute Therapeutin die Manuelle Therapie und vielleicht noch eine CMD Fortbildung hat würde sich auch die HWS anschauen.
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  15. Die Beißschiene sorgt in erster Linie ja nur dafür, dass du durch das Pressen deine Zähne nicht beschädigst. Ja, es kann gut möglich sein, dass dieser Eingriff das alles ausgelöst hat - zur CMD gehört eine ganze Menge. Wichtig ist, checken zu lassen ob die HWS okay ist, wie sind die Schädelknochen zueinander, wie arbeitet die Kiefernmuskulatur und was ist mit den Nerven passiert? Dazu kommt natürlich das Trauma, die Angst, dass es wieder so wird und wo du schon so Beschwerden hast. Das versteh ich voll und ganz. Ist es nicht möglich mit dem Arzt zu sprechen ob man den Zahn nicht anders rausbekommt als ihn zu "reißen" ? Ich finde das Wort ist schon sehr negativ geprägt und verursacht in mir schon ein doofes Gefühl. Versuch vielleicht den Blickwinkel darauf anders zu legen - sprich mit dem Arzt was noch möglich wäre - vielleicht Lachgas? Ist auch ein gängiges Mittel bei Zahnarztbehandlungen und wirkt halt nochmal anders als eine Spritze und es findet keine eklige Betäubung durch Injektionen statt. Hat sich denn durch die Behandlungen am Kiefer etwas verändert?
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  16. Hallo Libelle, wie lange bist du denn noch im Ausland? Wenn du beidseitig Wadenbeschwerden hast, würde ich eine Wadenproblematik ausschließen - dass gleichzeitig beide Muskeln ein Problem entwickeln ist eher untypisch. Da passt es dazu, dass dein ISG/LWS Probleme macht - bist du denn darauf angewiesen High Heels zu tragen? Das ist leider absolut unergonomisch und bringt den Fuß und Waden in eine unnatürliche Position. Ich würde mich in erster Linie um den Rumpf kümmern - sanfte Coreübungen, Dehnung Hüftbeuger - Balancetraining und Wärme für den unteren Rücken und das Gesäß. Ggf Dehnung für den Piriformis (da findest du hier im Forum etliche Anleitungen oder du befragst mal Youtube) an und für sich, probier dich mit Übungen und Dehnungen soft aus und wenn es dir gut tut, kannst du diese weiter führen. Die Waden werden auch verhärtet sein, da kann man sich auch mal Wärme drauf gönnen. In Form von einer heißen Badewanne, Wärmesalben, Wärmepflaster. 30min lockeres Spazieren gehen kann man auch immer mal machen. Kannst ja mal berichten wie es ist, nachdem du dich auf den Rücken fokussiert hast und da mal einiges durchprobiert hast. Nur nicht verzagen und positiv bleiben LG Jan
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  17. Hallo Ela, das klingt ganz nach der Ursache beim Kiefer - ich würde mit dem Zahnarzt sprechen, ihm/ihr erzählen was vorgefallen ist und du seitdem Schwindel und Angst hast. Im besten Fall nimmt er dich an die Hand und geht die Schritte mit dir durch und lässt sich Zeit. Wenn er das abwinkt und nicht ernst nimmt, kannst du die Behandlung verweigern und suchst dir einen Arzt der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Zusätzlich kannst du dir auch eine CMD Therapie verschreiben lassen - das ist Physiotherapie für den Kiefer. Dort kann man das Problem nochmal näher betrachten - aus der Ferne da genauer was zu sagen ist unmöglich. Ich würde mir die HWS erstmal nicht anschauen sondern das Augenmerk auf die Kiefermuskeln und Halsmuskeln legen. Was du so für dich machen kannst, versuche den Kiefer "locker" hängen zu lassen und nicht zu pressen oder zu knirschen. Du kannst die Faust unter den Unterkiefer legen und sanft versuchen ihn zu öffnen, lässt es aber durch die Hand nicht zu. Das gleiche kannst du auch nach links und rechts machen bzw nach vorn und hinten sanften Widerstand geben. Hälst das für 5sek und lässt 5sek ruhig und wiederholst das einige Male und guckst wie du dich fühlst. Kannst auch von außen mit den Handballen die Schläfen bis übers Ohr sanft massieren und den großen Kiefernmuskeln. Alles Gute Jan
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  18. Zeit. Das ist anfangs häufig so weil man aufgeregt ist, je öfter sie sowas gemacht hat, desto weniger schlimm wird es. Kleine Anekdote: Prüfung PNF bei mir, ich war in einer neuen Schule, hatte keine Ahnung wie die diese Techniken gemacht hatten und ich war eh kein Fan davon - sollte das Bein irgendwie bewegen und hab mich da durchgequält und hab geschwitzt wie sonst was, wurde auch gefragt ob ich immer so schwitzen würde. Erste Patientin zu MLD: gerade frisch aus der FoBi und dann direkt was komplizierteres - ich hab getropft Heute passiert das sehr selten mal - es ist halt so, paar Tücher in der Tasche haben und es so hinnehmen wie es ist, im Moment ist es wirklich unschön aber ist halt so. Was ich erst später gelernt habe, Salbeitee wirkt Schweißhemmend, das könnte etwas helfen - wenn du aber super nervös bist, hilft da nichts. Wenn es keine Massagen sind und eher eine manuelle Technik könnte auch etwas Kreide für die Hände helfen. Aber Übung macht den Meister. Viel Erfolg!
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  19. Ich glaube dein Nachbehandlungsschema sagt, dass du mit dem Arm selbst sogut wie garnichts machen sollst oder? Weil da ist wirklich viel passiert und würde mich wundern wenn jetzt wieder alles tiptop wäre Allein der Knochen braucht schon 6 W bis der wieder einigermaßen fest ist. Gerade mit der ACGelenksprengung wirst du noch zu tun haben und je nachdem wie viel dein Tub. majus/minus abbekommen haben. Es ist auch normal, dass der betroffene Arm nach Belastung reagiert, das ist gut so! Sollte aber auch nicht forciert werden. Sprich es die Woche mit den Kollegen der Physiotherapie ab und da wirst du nach und nach gefordert.
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  20. Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen! Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan
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  21. Hallo JanPT, vielen Dank für deine Nachricht !! Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich deine Nachricht beruhigt. Ja das wird wahrscheinlich leider der Tropfen gewesen sein, aber dass es dann so schlimm gleich ist?! Das ist ja Wahnsinn… Ich habe noch keine Physiotherapie bekommen, laut meinem Arzt sollte ich erst zum Orthopäden. Der Termin ist erst nächste Woche. (Leider ist es schwer zeitnahe Termine zu bekommen.) Oh, das wußte ich nicht, dann werde ich es ab sofort nur noch wärmen. Super, das mit den pendeln der Beine werde ich auch ausprobieren. Rauchen und Fleisch sind auch tabu, aber schon seit ein paar Jahren. Das mit dem Ergometer mache ich dann auch. Hoffentlich wird es wieder besser. Nochmals vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps! Danke!! Viele Grüße, Beverlly
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  22. Hallo Beverlly, willkommen bei uns und mach dich nicht fertig! Hast du in den 3 Monaten denn schon Physiotherapie bekommen? Ich denke nicht, dass das wegschieben des Paketes diese Verletzung ausgelöst hat - es wird der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Als erstes würde ich dir das Kühlen streichen - das komprimiert nur die Gefäße und wenn du zu stark kühlst, dann schwellen die Gefäße danach umso mehr an und dann tut es wieder mehr weh. Versuch doch mal Wärme - eine Wärmflasche unter die Kniekehle oder oben drauf. Wenn das garnicht geht, kannst du etwas Magerquark draufschmieren. Dadurch dass es ein Arbeitsunfall war, springt die BG ein und du bist damit ganz gut abgesichert und das sollte dir eine gute Menge an Physiotherapie bescheren. Da ist dann wichtig, dass du lernst das Knie zu stabilisieren und Muskeln drum herum aufbaust. Was du in Akutsituationen tun kannst, dich erhöht hinzusetzen und das Bein pendeln zu lassen - das sollte eine deutliche Schmerzlinderung hervorrufen. Glucosamine und Kurkuma kannst du gern weiter nehmen. Achte darauf, nicht zu rauchen - viel zu trinken - 500g Gemüse am Tag zu essen - ich würde rotes Fleisch (Schwein, Wurstprodukte bspw) ersmtal streichen. Was ich sehr angenehm finde, wenn du dich auf ein Ergometer setzen kannst, leichteste Stufe und mal 5-10min locker radeln - dass sorgt dafür, dass die Knorpel sich wieder besser ernähren können. Und Priorität ist die Physiotherapieverordnung. Gute Besserung
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  23. Kommt auf die Anwendung drauf an, im Akutfall vielleicht minimal hilfreich. Viel sinnvoller Übungen zu machen um die Muskulatur in die ergonomischte haltung zu bringen - alles was extern stützt nimmt Belatung von der Muskulatur, die sich abbaut und einen immer mehr zwingt sowas zu tragen.
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  24. Hallo Katrin, häufige blockaden, vor allem der Wirbelgelenke und ISG, deuten meist auf eine Instabilität bzw. einer Bänderschwäche. ...ich würde das lassen. Schau dir mal dieses Video an, dann wird dir auch einiges klarer! https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4
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  25. Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst
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  26. Hallo PhysioBonn, schön, dass du dich damit befasst. Traurig zu sehen, dass heutzutage solche Fragen noch gestellt werden müssen...ich dachte, die Ausbildung waere da inzwischen einen Schritt weiter. Clinical reasoning ist auch die Fähigkeit, Teste auszusuchen, die einem zu einer klinischen Diagnose führen. Die Analyse ist das Testergebnis mit den subjektiven Aussagen zu vergleichen. Also Gegenfrage: Warum hast du bei dem bestimmten Patienten den Widerstandstest gemacht? Übrigens ist für mich der Widerstandstest isometrisch und der Musklefunktionstest isotonisch. Daher kommt es bei der Analyse des Widerstandstest immer auf die Position an, in der du testest und in welchem Zeitraum er reagiert. Aber im Endeffekt besagt der Test nichts anderes, als dass a) der Muskel schmerzhaft auf Kontraktion reagiert oder b) der Patient den Muskel nicht ansteuern kann. Ist das noch so @JanPT? Das bedeutet also a) die nächsten Teste machst du um genau herauszufinden was schmerzt und warum (z.B. Faserriss); oder b) ob es eine Erklärung für Schwäche/ Verzögerung gibt und dann testest du in der Richtung weiter (z.B. Apoplex). Gruss, Anna (bis vor kurzem noch Dozentin für klinische Neurologie)
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  27. Moin nach Bonn, wenn du weißt - dass ein Muskel zu schwach ist, kannst du dir selbst überlegen warum er das ist. Passt es ins klinische Bild? Wurde eine Seite einfach nicht benutzt weil Schmerz und darum ist der Muskel schwächer geworden? Gibt es ein Ansteuerungsproblem und man sollte sich die Nerven angucken? etc. An sich sagt dir nur ein Widerstandstest nichts aus - es muss ins Bild passen und wie du dann daran gehst, musst du für dich überlegen. Tu was dem Patienten gut tut und helfen kann - manch einen Patienten musst du zwingen mal ein paar Übungen mit dir zu machen, anderen musst du sagen, dass mal 2 Tage Pause kein Weltuntergang ist. Bei einigen bekommst du gute Reaktionen wenn du sie mobilisierst, bei manchen beißt du dir die Zähne aus. Du machst die Tests - überlegst dir warum das so sein könnte und stellst eine Hypothese auf und arbeitest dann damit - machst 1-2 Maßnahmen und kannst ja dann wieder testen - kannst das 2-3x machen und wenn absolut garnichts passiert ist, dann warst du an der falschen Stelle und musst weiter suchen. Manchmal findest du direkt was und es geht schnell vorbei und fertig - manche Patienten kommen über Wochen und Monate und du suchst und suchst. Darum ist es wichtig die RedFlags immer präsent zu haben - wenn du nicht weiter kommst, dann ist es auch keine Schande den Patienten nochmal zu einem Arzt zu schicken. Du kannst den behandelnden Arzt auch mal anrufen und dich erkundigen. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl bekommen, wirst immer mehr Tests kennen lernen, darum kann ich nur empfehlen tausch dich mit den Kollegen aus - mache Fortbildungen und bleib interessiert.
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  28. Hallo Sven was ist denn das genaue Problem? Du hast Schmerzen auf beiden Seiten in deinen Hüften? Ist es ein oberflächlicher oder tiefer Schmerz? Wann tritt der denn ein? Machst du Sport? Was wiegst du? Gab es schon voher Beschwerden dieser Art? Wie lange sind die Beschwerden denn schon vorhanden? Und ich schließe mich den Kollegen an - mit 53 dürfen die Gelenke abgenutzt sein, eine Arthrose kann es nicht sein wen die Gelenke frei sind - dann würde sich ein Kapselmuster zeigen. D.h. dass es eben nicht mehr frei beweglich ist. Selbst wenn das so wäre wäre eine Arthrose garkein Problem - eine Arthritis wäre eins - weil das tut weh - dann jedoch würde man Entzündungen sehen. Wie geht es denn deinem Rücken? Wenn die Hüfte raus ist, dann muss man sich die Gelenke drum herum angucken, das wären in diesem Fall das ISG oder die Lendenwirbelsäule.
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