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  1. Gestern
  2. Ich stimme Chandra da größtenteils vollkommen zu. Nur die Besondersheit an der HWS ist, dass dort viele wichtige Leitungsbahnen/Gefäße etc. laufen die sich schnell auf MiMaMoNa Beispiele auswirken können und dir aufs Gemüt schlagen können - daher würde ich den Hals immer sehr gesondert betrachten - trägt halt wichtige Last Dann auch immer mal dafür sorgen, dass der Muskel geschmeidig bleibt und beweglich. Auch mal daran denken die Brustmuskel zu detonisieren - wenn der Pectoralis dich vorne hält, kommst du nicht haltungsgerecht nach hinten. LG
  3. JanPT

    Anatomie

    habe sie mir gerade runtergeladen und ganz nett, hab mich mal durchgeklickt und kann man sicher einiges lernen es gibt/gab anscheinend viel kritik bei der gekauften variante, dass es viele fehler gäbe. vielleicht haben sie das schon gefixt.
  4. Hei, mit am besten ist wirklich die Prometheus App
  5. Hi Bud, vielleicht bin ich da ja zu naiv, aber ich würde denken, diese Übungen kannst Du genauso oft machen wie andere Übungen auch oder was soll an denen anders sein? Du machst doch viel Sport und kennst Dich aus. Musst halt die Superkompensation beachten, den Muskeln Zeit geben, sich erholen zu können. Übrigens, der Grund, weshalb ich gerade das Youtube-Video ausgesucht hab: Ich weiß, Du hast nach Übungen gefragt und die kommen ja auch vor. Finds aber super und wichtig, dass er betont, dass Übungen alleine nicht viel bringen, wenn die HWS-Stellung durch Fehlhaltungen bedingt werden. Wenn Deine Muskeln 23h pro Tag den Input bekommen, diesen Geierhals zu formen und Du dann angenommen 1h (alle 2 Tage ) mit Übungen dagegen arbeitest, ist das kaum als Tropfen auf dem heißen Stein zu betrachten. Die Übungen sind nicht schlecht, aber es ist denke ich viel wichtiger, dass die Haltung im Alltag korrigiert wird (wenns denn an ner Fehlhaltung liegt) und da kommen dann wieder die Kopfkissenhöhe, das Schuhwerk, ggf. Korrektur einer Kurzsichtigkeit etc. ins Spiel.
  6. Thormaster97

    Anatomie

    Anatomie ist letztendlich natürlich ein Fleißfach! Mir hilft es persönlich ungemein, wenn ich ein Gelenk mir aussuche und zu diesem Gelenk dann quasi einen Vortrag erstelle, sodass ich das Gelenk präsentieren könnte. Letztendlich gibt es etliche Lehrbücher und man muss sich sein Lieblingsbuch selber aussuchen. Dabei war für mich eine Verbildlichung immer sehr hilfreich. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!!
  7. Wie oft sollte, darf, muss man diese Übungen eigentlich machen?
  8. Das war dumm von mir formuliert: Ich dachte hier auf dieser Website und auch nur im Hinblick auf die Frage, wie es den Betroffenen z.B. vom letzten Jahr heute geht. Aber das ist sicher nur ein Nebenkriegsschauplatz und sicher auch von Fall zu Fall äußerst verschieden.
  9. Letzte Woche
  10. Guten Abend, Na das klingt machbar. Heißt definitiv weiterüben. Gib deinem Körper auch Zeit, ich meine - es wurde operiert - das dauert lange bis alles wieder regeneriert ist. Daher, zeig deinem Körper mit den Übungen, dass er gebraucht wird. Ich habe so keine großen Erfahrungen mit verklebten Kapseln, arbeite immer weiter - eine Kapsel zu dehnen tut enorm weh, das kann ich dir nachfühlen. Interessant wäre zu messen wie weit du ihn in ABD/FLX/ AR/IR kommst - dann deine Übungen machst und dann erneut misst Notieren und immer weiter machen. Natürlich auf die Haltung achten. Wärme kann bei Verspannungen gut helfen. LG
  11. Hallo Biggi, schön zu hören, dass es bergauf geht. Ich denke zwar, dass so schwere Verletzungen nie ganz ohne Einschränkungen abheilen aber ich würde mir mal Therapeuten suchen, die eine Zusatzausbildung in Manueller Therapie haben. Möglicherweise haben sich Teile deiner Gelenkskapsel erneuert, die den physiologischen Zustand nicht kennen. So wird das Gewebe durch andere unphysiologische kollagene Fasern ersetzt (sie wissen z. B. nicht wie lang sie sein müssen). Man nennt diesen Zustand in der Manuellen Therapie den „turnover“. Ein funktionell katastrophaler Zustand. Die Fibroblasten benötigen jetzt Information, um das neue Bindegewebe physiologisch aufzubauen und auszurichten. Das geschieht, in dem man die Kapsel dehnt und gleichzeitig das neu gewonnene Bewegungsausmaß programmiert (wieder einschleift). Es ist ein Versuch wert. Allerdings solltest du dir Therapeuten suchen, die das schon mal gemacht haben!
  12. SeaSewa

    Anatomie

    Mir hat es eine hilfe ein System aufzubauen. Der war das Gerüst (Knochen/Gelenkpartner) > Bänder/Bindegewebe/Bursa/etc. > Muskel > Muskelfunktion. Nach diesem System lerne ich bisher ganz gut, denn es ist wie ein Haus zu bauen, dass du vom Rohbau bis zur Fertigstellung kennenlernst. Guten Gelingen Meister
  13. @JanPT vielen Dank! Ich war heute im Krankenhaus beim Operateur und er meinte es wären Verklebungen der Gelenkkapsel und diese würde vorne harken. Er meinte man könnte es operieren aber er würde die Notwendigkeit darin nicht sehen und ich soll nun weitere 6 bis 8 Wochen üben. In die Außenrotation komme ich immer noch nicht und die Übungen schmerzen mir so sehr, dass ich jedes Mal abbrechen muss. Ich beginne im August eine neue Ausbildung aber dafür muss ich fit sein. Meinst du ich kann die Verklebungen nur mithilfe von Übungen lösen? Ich habe Angst, dass es nicht klappt und ich dann in der Ausbildung da stehe und nachher nochmal operiert werden muss.. Gesundheit geht vor aber ich kann das nicht zu Beginn der Ausbildung. Das wird ja sicherlich auch dauern mit dem Lösen der Verklebungen. Er meinte wenn es nicht besser wird dann soll ich nochmal kommen nach den 6 Wochen und ich hab leider erst nächste woche wieder physiotherapie.. aktiv komme ich selber nicht so weit wie wenn die Physio das passiv mit mir macht. Hast du Tipps um die Verklebungen zu lösen?
  14. ...kein Problem. Der Therapeut muss dann jew. mit Datum bei der Begründung dokumentieren (evtl. von - bis). Wichtig ist rechtzeitig abzusagen, sonst kann der Praxisinhaber eine Ausfallentschädigung verlangen.
  15. ...schau mal hier. Da tauschen sich Betroffenen aus den unterschiedlichsten Kategorien aus. Allerdings hast du hier keine Fachkompetenzen - Ich will´s dir nur gesagt haben! Link wurde von mir entfernt
  16. gleich noch eine Frage hinterher: lese oft, dass Leidensgenossen in anderen Foren sich gerne mit Betroffenen austauschen würden. Gibt es dazu eine Möglichkeit ?
  17. Matthieuk

    Anatomie

    Complete anatomy
  18. Oh wow die ist echt stark
  19. Wie ist das denn wenn innerhalb der 10Anwendungen mehrfach unterbrochen werden muss? 1x wegen Urlaub, dann wieder Anwendung und dann wegen Krankheit?
  20. Hallo Gianni, am Mittwoch, 19.6.19 wird die Platte entfernt. Eine neue wird nicht eingesetzt. Meine Bewegung ist ja jetzt in alle Richtungen stark eingeschränkt. Ich hoffe, noch einiges erreichen zu können. Aber jetzt erstmal die OP am Mittwoch abwarten. lg Manfred
  21. Hallo, der Unfall ist nun 14 Monate her. Ich kann mich echt nicht beschweren was den Heilungsverlauf angeht. Jeder Arzt war bisher total erstaunt "wie gut" ich den Arm bewegen kann. Ich habe auch kaum Einschränkungen. Kann den Arm sogar locker hinter den Kopf legen wenn ich auf dem Sofa liege beim Fernsehen....das ging früher nicht. Ich mache regelmässig Übungen und gehe weiterhin Schwimmen. Das einzige was ich nicht gut hin bekomme ist; den Arm senkrecht in die Luft zu strecken. Also es geht, aber ab einem gewissen Punkt wird es unangenehm. Und wenn ich z.B. Yoga mache und auf dem Rücken liege kann ich den Arm nicht ausgestreckt, über dem Kopf, einfach auf den Boden ablegen...da fehlen ein, zwei Zentimeter. Genauso wenn ich den Arm auf dem Boden liegend im rechten Winkel neben mich legen will. Da fehlen etliche Zentimeter. Ich bekommen die Drehung nicht hin, das der Arm flach auf dem Boden aufliegt. Kann mir ein Physiotherapeut eine Übung empfehlen, wie ich gezielt diese letzten Zentimeter rausarbeiten kann? Wenn ich das schaffen würde, wäre ich total zurfrieden und würde sogar die Plattenosteosynthese drin lassen wollen. Das letzte Gespräch mit dem Arzt war nämlich so, daß er sagte es bestünde keine medizinische Veranlassung die Platte zu entfernen. Und ein Teil des Metalls würde sowieso drin bleiben müssen. die Fadenanker z.B. Daher bin ich garnicht mehr so erpicht darauf die Platte entfernen zu lassen. Vielen Dank schon mal im voraus..... liebe Grüße Biggi
  22. Hallo, Kennt jemand eine gute Online Bibliothek, in der man Zugriff auf die Fachbücher der Physiotherapie / Osteopathie / Chiropraktik / Anatomie usw hat ohne sie zu kaufen? Oder sonstige Quellen mit guten Fachinformationen? (Physiowissen.de ist ja schon eine davon)
  23. Ich denke nicht dass es evidenz basiert eine ausreichende Wirkung zeigt
  24. Hallo Bud! Ich finde das Video nicht schlecht. Es zeigt ganz gut, welche Übungen du selber anwenden kannst, um deine Haltung gegebenenfalls zu ändern und zu stabilisieren. Wenn dein Problem ein rein ästhetisches ist, kann das durchaus reichen. Häufig steckt hinter Fehlhaltungen des Kopfes( am Ende einer Fehlstatik des gesamten Bewegungsapparates) auch der Atlas, der erste Halswirbel. Als Bindeglied zwischen Kopf und dem restlichen Körper spielt er( im wahrsten Sinne des Wortes) eine tragende Rolle für viele Abläufe im Körper. Eine Fehlstellung in diesem Bereich kann vielseitige Beschwerden verursachen. Solltest du an Kopfschmerzen, Migräne oder Tinnitus leiden, Schmerzen im Kiefer oder Nacken haben, Bewegungseinschränkungen im Bereich der Schulter, vielleicht sogar Rücken- oder Hüftschmerzen, würde ich persönlich, bevor du mit den Übungen aus dem Video beginnst, einen Besuch beim Physiotherapeuten( o. ä.) empfehlen, der dich auf eine mögliche Fehlstellung untersucht und diese korrigiert. Ich selber finde eine adäquate Mobilisation( oder eben Manipulation, wenn sie vom Behandler durchgeführt werden darf) vor einer Stabilisation immer sinnvoll. So wird eine ökonomische und physiologisch "richtige" Bewegungsausführung möglich...
  25. Ein in meinen Augen gutes Video zu dem Thema:
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