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Ich hab da mal ne Anatomiefrage...

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Geschrieben

Hallo Ihr da draußen ;)
ich hab da grad was gelesen und irendwie verwirrt mich das ziemlich. Deshalb wende ich mich mal an euch, mit der Hoffnung, dass ihr meine Verwirrung beseitigt. Nun die Frage:
"Warum besteht die Wirbelsäule unteranderem aus 7 HWS-Segmenten und 8 Rückenmarkssegmenten?"

:) ich freue mich schon auf eure Antworten - und schon mal Danke dafür
die neugierige Flo

Geschrieben

Also das mit den 7 Wirbelkörpern ist klar.

Nur das Rückenmark lässt sich auch in Segmente einteilen. Diesen Segmenten entspringt je links + rechts eine Vorder- und eine Hinterwurzel, die dann zusammen den Spinalnerven bilden. Aus der Vorderwurzel kommen die motor. Fasern, zur Hinterwurzel führen die sensiblen.
Nun ist es aber so, dass der erste Spinalnerv schon über dem 1. Wirbelkörper austritt, alle anderen unterhalb der Wirbelkörper (bis zum letzten Wirbel). Daher gibt es 8 RMSegmente.

Geschrieben

Das betrifft die Nervenwurzelnaustrittsstellen.

Die 1. Austrittsstelle ist zwischen C0/1 und die C8 Wurzel zwischen C7/TH1.

Nicht ganz ab C4 erst abwärts verlaufend

Mehr später, weil Kinder jetzt bettfertig gemacht werden

Geschrieben

Es gibt 7 HWS-Segmente und 8 cervicale Rückenmarksegmente. Die erste Spinalnerven-austrittsstelle liegt zwischen Occiput und C1 (auch C0/1) Durch die auftretende Wachstumsverschiebung bleiben die Rückenmarksegmente nicht mehr auf gleicher Höhe wie die HWS-Segmente. Die Verschiebung von cranial nach caudal ist in den unteren cervicalen Segmenten sehr deutlich. Verglichen mit den Proz. spinosi sind die Rückenmarksegmente im unteren Halsbereich (ab ca. C4) einen Wirbel höher. Die C8-Wurzel tritt durch das Foramen intervertebrale von C7/Th1



Geschrieben

Vielleicht gleich mal noch dazu: Das Rückenmark verläuft nach caudal nicht bis zum Kreuzbein, sondern endet auf Höhe des Wirbels L2. Alles darunter ist Cauda equina.

Das hat auch nen Vorteil. Ein Bandscheibenvorfall kommt am häufigsten auf höhe L4/5 und L5/S1 vor. Dort kann es schonmal nicht aufs Rückenmark drücken :)

Geschrieben

ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen.
vor lauter denken die hälfte vergessen zu schreiben

Dass, das RM ca. auf Höhe WBK L2 aufhört kann man tiefer auch eine Lumbalpunktion machen, ohne dass man Gefahr läuft, das RM zu verletzen.

Geschrieben

Also, erstmal möchte ich euch für eure sehr guten und fachliche Auskünfte danken! Ich bin echt positiv überrascht, dass ich sooo schnell so gute, präzise Antworten erhalten habe. DANKE.
So, und nun nochmal zu dem Thema zurück: Das mit den RM Segmenten, ja, das habe ich mal gelernt und ich war bis eben au davon überzeugt, dass es noch alles in meinem Kopf abrufbar ist - naja, da habe ich mich wohl getäuscht :(
Jetzt, als ich eure Antworten erhalten habe und mich mal ohne meine Unterlagen in die Thematik eindenken mußte, ist mir einiges bewusst geworden. Ich meine, dass man ständig und alles wiederholen sollte (und auch verinnerlichen), dass ist mir schon bewußt gewesen, allerdings ist es ein großer Unterschied, ob man dies immer alles mit Hilfe der Unterlagen macht, oder ob man mal seine Gehirnzellen anstrengen muß und die einzelnen Themen miteinander verknüft (ohne Unterlagen).
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, und mir gezeigt habt, dass ich nicht nur sehr vieles wiederholen muß, sondern dieses auch mal anwenden sollte, um die Dinge noch besser zu verinnerlichen. Klar, vieles wird auch in meinem 1. Praktikum geschehen, ganz automatisch - weil ich wie hier dazu "gezwungen" werde - aber ich muß echt sagen ... ihr habt mich ganz schön ins schwitzen gebracht und ich bin sehr froh, dass ich mich hier auf der HP mit wirklich tollen (angeheneden) Physios austauschen kann und ich auch gefordert werde. DANKE!
Zusammenfassen möchte ich sagen: ich fühle mich bei euch jetzt schon echt richtig wohl!

Geschrieben

"Jetzt, als ich eure Antworten erhalten habe und mich mal ohne meine Unterlagen in die Thematik eindenken mußte, ist mir einiges bewusst geworden. Ich meine, dass man ständig und alles wiederholen sollte (und auch verinnerlichen), dass ist mir schon bewußt gewesen, allerdings ist es ein großer Unterschied, ob man dies immer alles mit Hilfe der Unterlagen macht, oder ob man mal seine Gehirnzellen anstrengen muß und die einzelnen Themen miteinander verknüft (ohne Unterlagen)."


Dafür verläuft die Dura mater das Gehirn umhüllend weiter das RM umhüllend und logischerweise danach die Cauda equina umhüllend runter bis S2.


Wie die alten Römer schon sagten: repetitio est mater studiorum

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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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