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Ich hab da mal ne Anatomiefrage...


fl0

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Geschrieben

Hallo Ihr da draußen ;)
ich hab da grad was gelesen und irendwie verwirrt mich das ziemlich. Deshalb wende ich mich mal an euch, mit der Hoffnung, dass ihr meine Verwirrung beseitigt. Nun die Frage:
"Warum besteht die Wirbelsäule unteranderem aus 7 HWS-Segmenten und 8 Rückenmarkssegmenten?"

:) ich freue mich schon auf eure Antworten - und schon mal Danke dafür
die neugierige Flo


Geschrieben

Also das mit den 7 Wirbelkörpern ist klar.

Nur das Rückenmark lässt sich auch in Segmente einteilen. Diesen Segmenten entspringt je links + rechts eine Vorder- und eine Hinterwurzel, die dann zusammen den Spinalnerven bilden. Aus der Vorderwurzel kommen die motor. Fasern, zur Hinterwurzel führen die sensiblen.
Nun ist es aber so, dass der erste Spinalnerv schon über dem 1. Wirbelkörper austritt, alle anderen unterhalb der Wirbelkörper (bis zum letzten Wirbel). Daher gibt es 8 RMSegmente.

Geschrieben

Das betrifft die Nervenwurzelnaustrittsstellen.

Die 1. Austrittsstelle ist zwischen C0/1 und die C8 Wurzel zwischen C7/TH1.

Nicht ganz ab C4 erst abwärts verlaufend

Mehr später, weil Kinder jetzt bettfertig gemacht werden

Geschrieben

Es gibt 7 HWS-Segmente und 8 cervicale Rückenmarksegmente. Die erste Spinalnerven-austrittsstelle liegt zwischen Occiput und C1 (auch C0/1) Durch die auftretende Wachstumsverschiebung bleiben die Rückenmarksegmente nicht mehr auf gleicher Höhe wie die HWS-Segmente. Die Verschiebung von cranial nach caudal ist in den unteren cervicalen Segmenten sehr deutlich. Verglichen mit den Proz. spinosi sind die Rückenmarksegmente im unteren Halsbereich (ab ca. C4) einen Wirbel höher. Die C8-Wurzel tritt durch das Foramen intervertebrale von C7/Th1



Geschrieben

Vielleicht gleich mal noch dazu: Das Rückenmark verläuft nach caudal nicht bis zum Kreuzbein, sondern endet auf Höhe des Wirbels L2. Alles darunter ist Cauda equina.

Das hat auch nen Vorteil. Ein Bandscheibenvorfall kommt am häufigsten auf höhe L4/5 und L5/S1 vor. Dort kann es schonmal nicht aufs Rückenmark drücken :)

Geschrieben

ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen.
vor lauter denken die hälfte vergessen zu schreiben

Dass, das RM ca. auf Höhe WBK L2 aufhört kann man tiefer auch eine Lumbalpunktion machen, ohne dass man Gefahr läuft, das RM zu verletzen.

Geschrieben

Also, erstmal möchte ich euch für eure sehr guten und fachliche Auskünfte danken! Ich bin echt positiv überrascht, dass ich sooo schnell so gute, präzise Antworten erhalten habe. DANKE.
So, und nun nochmal zu dem Thema zurück: Das mit den RM Segmenten, ja, das habe ich mal gelernt und ich war bis eben au davon überzeugt, dass es noch alles in meinem Kopf abrufbar ist - naja, da habe ich mich wohl getäuscht :(
Jetzt, als ich eure Antworten erhalten habe und mich mal ohne meine Unterlagen in die Thematik eindenken mußte, ist mir einiges bewusst geworden. Ich meine, dass man ständig und alles wiederholen sollte (und auch verinnerlichen), dass ist mir schon bewußt gewesen, allerdings ist es ein großer Unterschied, ob man dies immer alles mit Hilfe der Unterlagen macht, oder ob man mal seine Gehirnzellen anstrengen muß und die einzelnen Themen miteinander verknüft (ohne Unterlagen).
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, und mir gezeigt habt, dass ich nicht nur sehr vieles wiederholen muß, sondern dieses auch mal anwenden sollte, um die Dinge noch besser zu verinnerlichen. Klar, vieles wird auch in meinem 1. Praktikum geschehen, ganz automatisch - weil ich wie hier dazu "gezwungen" werde - aber ich muß echt sagen ... ihr habt mich ganz schön ins schwitzen gebracht und ich bin sehr froh, dass ich mich hier auf der HP mit wirklich tollen (angeheneden) Physios austauschen kann und ich auch gefordert werde. DANKE!
Zusammenfassen möchte ich sagen: ich fühle mich bei euch jetzt schon echt richtig wohl!

Geschrieben

"Jetzt, als ich eure Antworten erhalten habe und mich mal ohne meine Unterlagen in die Thematik eindenken mußte, ist mir einiges bewusst geworden. Ich meine, dass man ständig und alles wiederholen sollte (und auch verinnerlichen), dass ist mir schon bewußt gewesen, allerdings ist es ein großer Unterschied, ob man dies immer alles mit Hilfe der Unterlagen macht, oder ob man mal seine Gehirnzellen anstrengen muß und die einzelnen Themen miteinander verknüft (ohne Unterlagen)."


Dafür verläuft die Dura mater das Gehirn umhüllend weiter das RM umhüllend und logischerweise danach die Cauda equina umhüllend runter bis S2.


Wie die alten Römer schon sagten: repetitio est mater studiorum

Geschrieben

"trigger37"

Und deshalb kann man auch über Bewegungen am Kopf über Zug an der Dura neurologische Zeichen am Bein auslösen.

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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