Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

ich habe mir vor 2 wochen eine oberarmfraktur unterhalb des schultergelenks zugezogen, der aber unkompliziert ist und gut verheilt. ich habe physiotherapie - krankengymnastik verschrieben bekommen, habe aber den ersten termin in einer woche, weil zur zeit wohl die terminliste der praxis voll ist. kann ich schon selbst zu hause übungen ausführen mit anleitung, damit nichts einschläft? der arzt sprach von pendel- und sägebewegungen.danke für die ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pendel- und Sägebewegungen sind gut für den Anfang. Setz dich vor einen Tisch und leg deine Hand/Unterarm auf einen Handtuch ab und schieb das Handtuch vor/zurück.immer nur bis zur Schmerzgrenze.ansonsten auch Ellenbogen immer beugen/strecken. Den Rest wirst du dann von deinem Physiotherapeuten erfahren. Viel Erfolg und Gute Genesung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den rat. wie lange und wie oft am tag sollte ich die übungen machen? gibt es auch bewegungen mit seitlich locker hängendem geraden arm? ich kann ich auch schon kleine alltägliche sachen machen wie jetzt gerade am pc die feststelltase drücken. gibt es bewegungen oder -versuche, die streg verboten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bewegung solltest du mind ein mal am Tag machen aber um so öfter du sie machst um so besser ist es. am bessten gehst du auf dem tuch 15 mal vor und zurück machst dann eine kurze pause und machst das insgesamt drei mal. das wäre dann ein druchgang. optimal wäre wenn du das ganze morgens mittags und abends machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke artur unmd jennygross
ich bin schon fleißig am üben, bin mal gspannt, welche anderen bewegungsabläufe noch beim psysiotherapeuten kommen. die beweglichkeit ist schon ganz gut, der arzt hat mir aber verboten, den arm über den kopf zu heben od er zu drehen. das merke ich dann auch, und die kraft im arm ist gering, tür aufmachen z.b. geht nicht. der linke arm hat jetzt gelegenheit, talente auszubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung