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distale Radiusfraktur

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Hi,

Hab jetzt schon eine ganze weile eine Patientin nach einer distalen Radiusfraktur. Sie wurde Osteosyn. versorgt.kurz ein paar Daten:

- Pat. ende 50
- vor ca 10 wochen Sturz bei der Arbeit,dadurch distale Radiusfraktur, mit Platte versorgt
- schwellung wieder leicht vorhanden (war schonmal ganz weg) vor allem an der Radialseite der Hand
- Schmerz in den Daumen einstrahlend und seit diesem WE auch in die Handrückseite,er tritt aber nur bei Bewegung auf
- Nachuntersuchung beim Arzt ergab : es is alles in Ordnung --> sie sei aber Sudeck gefährdet!

Meine Behandlung:
- Mobilisation des Scaphoids ins Palmargleiten (anfangs Schmerzhaft aber nach kurzer Mobi viel leichter)
- Mobi Trapezii nach dorsal
- Daumensattelgel. mobi
- Triggerpunkttherapie M.opponens pollicis und M.adductor pollicis, Brachioradialis,brachialis und pronator teres
-Traktion HG
- Stabilisieren der DE mittels KG Übungen
-außerdem Hausübungsprogramm zur Verbesserung der DE und Pronation und entstauung
- Mobi mittels MT Technicken zur verbesserung der Pronation

hab ihr auch gesagt sie soll es mal mit wechselwarmen Bädern versuchen und evtl im Wasserbad versch. Bewegungen machen. Außerdem hab ich mit leichten Stützübungen angefangen.

Jetz ist mein Problem das sie zwar nach der Therapie eine lockerung spürt aber es nur den restlichen Tag anhällt. Belasten kann sie die Hand gar nicht (weder z.b. eine Tasche tragen noch sich darauf stützen)

Was mach ich falsch oder fällt euch noch was ein das ganze zu Stabilisieren?

LG Athari

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Hallo
meine Frage wäre wie lange die Fraktur schon her ist.
Nachdem der Arzt schon auf Vorstufe von Mb.Sudeck tippt würde ich dir jedoch raten nicht zu viel im unmittelbaren Frakturbereich zu behandeln. Ich würde mich auf Kontraktuprophylaxe beschränken und eher segmental an das Problem herangehen und durch BGM die Wundheilung zu verbessern.
Viel Erfolg

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Erstmal Danke für die Antworten.

Es könnte doch so einfach sein. An das Segment hab ich Dummkopf noch gar nicht gedacht. Wäre dann C6/7 oder lieg ich da falsch?

Nervenmobitest hab ich noch nicht gemacht ,werd ich aber gleich beim nächsten mal tun.

Ellbogengelenk is soweit frei beweglich. Im Radioulnargel. ist die Pronation eingeschränkt aber da bin ich schon dran.

@ cat305 Die fraktur is jetz 10 wochen her,wie oben beschrieben

BGM hab ich schon probiert,ist bei ihr irgendwie nicht so erfolgversprechend.

Der Arzt hat ja nicht gesagt das sie die Vorstufe vom Sudek hat sondern das sie Gefährdet ist. weiß nicht so recht was ich von der Aussage halten soll.

LG

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