Jump to content

Handgelenkschmerzen - kleinfingerseitig

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin beruflich sehr oft am Computer. Ich habe dadurch schon leichte Probleme mit dem Handgelenk bekommen. Der Orthopäde hat Röntgenbilder gemacht und konnte nichts finden.

In der letzten Zeit muss ich auch regelmäßig einen Koffer tragen. Seitdem haben die Schmerzen im Handgelenk so richtig angefangen. Die Schmerzen befinden sich auf der Seite vom kleinen Finger, auf der Beugeseite, wo der Knochen herausragt. Sie strahlen in den Kleinfingerballen und manchmal auch in den kleinen Finger aus.

Ich habe etwas gesucht und vermute es ist der Flexor Carpi ulnaris, da die Schmerzen genau von der Stelle kommen.

Was könnte ich für physiotherapeutische Maßnahmen durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entzündungszeichen gibt es keine. Die Schmerzen sind eher diffus, also ein größerer Bereich schmerzt, wobei bei Belastung die Schmerzen ziemlich in Richtung Erbsenbein gehen und stechend werden. Mit Belastung meine ich z.B. mit der Hand eine schwere Tüte greifen ohne die Handgelenke umzuknicken. Zusätzlich fühlt sich der Kleinfingerballen schlecht durchblutet/kalt an. Taub würde ich es aber jetzt nicht nennen. Wenn ich das Handgelenk beuge spüre ich am Erbsenbejn ebenfalls ein Fremdkörpergefühl wobei ich dieses Gefühl nicht exakt beschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal ein Kinesio Tape aus, meine Schwester tippt auch jeden Tag auf einer Tastatur rum, hatte nach einiger Zeit Schmerzen im Handgelenk und Daumensattelgelenk, ich habe ihr dann ein Tape geklebt und sie hatte positiv darauf reagiert. Lass es dir aber bitte von Physiotherapeuten mit Weiterbildung kleben. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer net versteh!! Bei solchen Beschwerdebilder die mehr Ursachen haben können, warum lassen sich die Leute net einfach ein Rezept für Krankengymnastik oder MT verordnen und sich das ganze mal von nem Physiotherapeuten abchecken lassen. Bevor man dies ins Forum schreibt was es evtl. sein könnte. Dies ist doch der einfachste weg. Und auserdem wenn jeder was ins Forum schreibt und hofft daß so seine Beschwerden behoben werden, für was gibts denn uns Physios? Nicht umsonst müssen wir lange fobis besuchen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hände wurden geröntgt. Die Halswirbelsäule wurde auch geröntgt allerdings wegen Skoliose. Ansonsten war wohl alles ok da der Arzt nichts angesprochen hat.

Mir schlafen manchmal die Hände nachts ein, wenn ich auf dem Rücken schlafe. Ich weiß nicht ob es an einer Schädigung liegt oder ich meine Ellenbogen ungünstig ablege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (wie immer) mehrere Möglichkeiten, die man checken sollte.
Ich rate dir ein Rezept von deinem Hausarzt/Orthopäden für Manueller Therapie ausstellen zu lassen. Ich glaube es hilft wenig, sich hier per Ferndiagnose helfen zu lassen. Wie würden dir denn mögliche Diagnosen von hier auch helfen? Du kannst dich wohl kaum selbst behandeln… ; )

Gute Therapie, gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte durchaus möglich sein, dass deine Muskulatur im Unterarmbereich zu hyperton ist und somit der nervale Versorgung abgedrückt wird. Oftmals hilft schon Wärme auf dem Unterarm um die Muskulatur zu entspannen. Auch ein Kinesotape erzielt meist einen guten Effekt.
Da der Verdacht der Skoliose (?) bei dir vorliegt, kann es selbstverständlich auch daher kommen. An deiner Stelle würde ich das ganze richtig abklären lassen und dich dann von nem Physiotherapeuten behandeln lassen.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Skoliose kann ich mir nicht vorstellen daß es kommt! Wie soll denn die Skoliose den Nerv irritieren, da müsste man schon den Kopf unter der Schulter tragen ;-)! Auch Stillegen ist denke ich nicht der richtige Ansatz. Selbst bei überlasteten Strukturen verletzungen ect, ist stillegen nicht sinnvoll da der Körper zur Selbstheilung immer einen guten SToffwechsel braucht und Stillegung bewirkt eigentlich das gegenteil. Auserdem sollte der Nerv durch hypertone strukturen wie z.b. unterarmmuskuluatur irritiert sein, dann würden dieses Strukturen durch die Ruhigstellung ja noch weiter verkürzten, kapselschrumpfung ect, die ja wieder den nerv einklemmen. Auserdem würde auch das Gleitlager verkleben wo der nerv durchläuft und macht erst recht probleme bei der austrahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung