Jump to content

V.a. HWS Blockade C1

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, bekam kürzlich sehr kurzfristig eine Patientin mit großen HWS Problemen.
Die Problematik begann vor 4 wochen als sie eine nächtliche Schwindelattacke bekam, was dann über einige Tage anhielt. Sie sah alles in ihrer Umgebung schräg bzw auch verwackelt. Dies alles war verstärkt im Liegen bei rechtsrot der HWS.
Daraus resultierten schließlich eine Zeit später erhebliche schmerzen direkt links und rechts der oberen HWS schon in Ruhe aber besonders bei Rotation. Hinzu kamen erhebliche Kopfschmerzen. Sie gab außerdem an, dass die zunächst das Gefühl hatte nach rechts gezogen zu werden, später auch nach hinten gezogen zu werden (schwer zu beschreiben).
Sie war bei mehrern Ärzten doch niemand konnte ihr so richtig helfen. Röntgen unauffällig, nimmt Paracetamol gegen die Schmerzen. Laut Orthopäde vermutlich C1 blockiert?!?
da ich leider kein MT hab bin ich auch leicht überfragt nach so einer Anamnese. Trapezius war natürlich hyperton den hab ich mal detonisiert, sonst Eigendehnung gezeigt und ein wenig Schultergürtelkontrolle. Doch was mach ich sonst in der therapie? wie gesagt sie hat erhebliche probleme und setzt voll auf mich.
was haltet ihr von traktionen? zunächst intermitierend aufgrund der schmerzen? ... Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen Versuch wert ist allemal die Triggerpunkttherapie nach Travel&Simons.
Ich vermute Triggerpoints im Semispinalis capitis und cervicis, aber auch im Splenius capitis und cervicis.
Der Sternocleidomastoideus ist in dieser Therapie als "Schwindelmuskel" bekannt. Auch er könnte Triggerpunkte aufweisen. Versuche Dich zu den tiefen Nackenmuskeln "hindurchzupalpieren", um die Triggerpunkte dann mit sanftem Druck zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mario.
Was schon mal gut ist detonisieren der nackenmuskeln, trapezius, nackenextensoren. ich würde auch triggerpunktemachen, schmerzhafte stellen, triggern, akupressieren. Traktionen intermetierend kannst du machen. Wobei ich in meiner mt ausbildung gelernt habe, daß traktionen an der hws man nicht machen sollte, wegen der gefahr daß die leute instabil werden. Nur es giltet, daß was den patietnten gut tut, daß kann man machen.
Erstmal in rückenlage sanfte traktionen, kannst du den pat. ja auch in die schlinge hängen, dann die nackenext. detonisieren, trapezius mit triggerlpunkten. Trapezius längsdehnung oder quer was den patienten besser tut. Natürlich ist es bischen schwieriger ohne mt. Aber probier mal aus ob es den patienten gut tut. Ansonsten wegen dem schwindel könnte man auch an ein lagemanöver nach brandt denken. Das würde ich aber googln;-)
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,
danke erstmal für die kommentare. gibt bei ihr tatsächlich ein paar triggerpunkte am nacken beidseits. sonft hab ich traktionen in RL intermittierend und auch dauerhaft durchgeführt. mittlerweile ist der schwindel nur noch ab und zu da und sie sagt zB sie spürt noch immer so ein druch auf den augen und ein pochendes gefühl im kopf schwer zu beschrieben.
letztes mal fragte sie mich was sie denn da noch selbst zuhause zun könnte dagegen außer die nackendehnung die ich ihr zeigte???
wisst ihr da vllt noch was? hab schon überlegt auf den boden legen auf ein tennisball im nackenbereich um sich sozusagen selbst zu triggern oder massieren...? was sonst noch bzw könnte man die therapie weiter ausbauen??
gruß mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das mit dem selbstmassieren, zu triggern ist ne gute idee. Ich weis daß viele patienten immer wieder viele übungen möchten, und was sie noch so alles tun können. Die kopfschmerzen können auch von hypertonen nackenmuskeln kommen, deshalb ist einfach die beste übung diese bereeiche zu detoniesieren. Evtl, noch pectoralis mitdehnen, falls der verkürzt ist (vorallem bei leuten die schulterprotraktionen aufweisen) sonst spannt der trapezius entgegen.

Für ihren augendruck, kopfschmerzen an der schläfe ect. sind auch immer akupressurpunkte am Kopf gut. also sanfte konstanter druck oder etwas stärker je nach toleranz, an ausern augenwinkeln, an der schläfe beidseits ect. Wenn der schwindel schon besser wurde ist es doch optimal, dann bist du ja auf dem richtigen weg;-)
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung