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Kalkschulter

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Hallo zusammen!
Hab eine patientin mit einer kalkschulter und einem prolaps c5.Die diagnose wurde vor einem jahr gestellt.
Ihre Schulternackenmuskulatur ist stark hyperton, besonders der trapezius pars desc. und der supraspinatus.Bisher wurde sie konservativ vom arzt mit kortison und spritzungen behandelt.
Meine frage wäre, was ich bei ihrer kalkschulter machen kann und was kontraindiziert ist.
Gruß, sencha

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Ich hätte da noch ein paar Fragen :
also so wie ich mich jetzt belesen habe kann auch eine Kalkschulter von einem Impingement Syndrom Kommen,

war das auch der Auslöser bei deiner Pat.? oder gab es andere Ursachen?
gibt sie einen Schmerz an ? wenn ja wo?
weißt du wo die verkalkung liegt?an welchen Sehnenansätzen?

nachdem was du jetzt so beschreibst würde ich erstmal tonus senkend arbeiten. Wenn du noch weitere Einschränkungen siehst dann würde ich diese beseitigen.
Mit Kontraindikationen kann ich dir leider nicht dienen.

Allerdings hätte ich noch eine Frage an alle da du schreibst sie hat einen Prolaps. Darf man allgemein bei BS Vorfällen eine Traktion machen? An der HWS würde ich da auf alle Fälle die Finger weg lassen aber jetzt von anderen WS Abschnitten ausgehend.

LG Cathi

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Mit der genauen ursache kann ich leider nicht dienen. Hatte eine statik- und konstitutionsbeurteilung aus fbl bei ihr gemacht.Bei ihr war auffällig,dass sie eine ++Kopflänge,++Schultergelenksabstand hat.Außerdem ist ihr kopf vortranslatiert.Was zur folge hat, dass die schulternackenmuskulatur stark gefordert ist.Sie arbeitet im büro.Was ws und muskulatur auf dauer nicht gerade entlastet hat.Hatte gelesen, dass eine kalkschulter meist bei frauen im bürojob, wohl recht häufig sein soll.
Schmerzen hat sie im rechten arm.Meist kribbelnd, nachts auch mal brennend.
An welcher sehne die verkalkung ist konnte ich noch nicht in erfahrung bringen.

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also so wie du das schilderst würde ich gegen die Ventraltranslation arbeiten bspw. durch Rübezahl,Klötzlispiel etc. und die Nackenmuskulatur im Tonus senken. Vielleicht renkt sich das mit dem Kribbeln dann auch wieder ein,da evtl ein Nerv betroffen is. Es gibt ja viele Muskeln die durch ihre Hohe Spannung Nerven bedrängen können.

LG Cathi

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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