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Stellungsdiagnostik ISG

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Geschrieben

Morgen! Ja genau darum geht es;)! Beide Daumen unterhalb der sips auflegen, pat nach vorne beugen lassen und schauen wo der Daumen weiter nach vorne läuft! Dann weist du zumindest WO die ISG Blockade ist! WAS für eine ISG Blockade es ist musst du noch herausfinden durch ebenfalls spezielle Tests in Äste stand! Die mach ich aber nie braucht viel Feingefühl! Für die Stellung des ISG (muss ja nicht unbedingt ne Blockade sein) kannst im Stand durch die referenzpunkte (sips, sias und den daraus resultierenden beckenhorizontalen Winkel)herausbekommen ob das Becken in Illum Ant. Oder Post. Steht

Geschrieben

Ich versteh nicht, wieso der vorlauftest usw. noch vom Großteil der MT-Lehrgruppen noch gelehrt wird, man hat die Wirksamkeit dieser Tests widerlegt. Schon in 15 Jahre alten OMT-Büchern hat man den Test als eher unzuverlässig beschrieben. Spätestens bei einem 100 jährigen Patienten sollte man sich über einen positiven Vorlauftest wundern!

Geschrieben

Dann erklär mir mal bitte warumich gerade durch diese Tests Blockaden herausgefunden hab und fast jedem pat. Durch entsprechende isg mobi zur schmerzfreiheit verhalf! Ich habe meine MT Ausbildung beim MEDI ABC gemacht mit einer der besten MT Schulen. Der Dozent ein erfahrener osteopath! Ich wende diese Tests schon lange an und bis jetzt hatte ich immer gute Ergebnisse! Warum soll man was verteufeln wenn man bis jetzt fast immer pat. Helfen gekonnt hat?

  • 3 months later...

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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