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v.a. schnappendes knie


mario89

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Geschrieben

hi also habe folgendes problem. behandle eine patientin mit einem ilio-tibialen syndrom und V.a. schnappendes knie. abgesehn davon dass ich noch nie was von einem schnappendes knie gehört habe bin ich etwas überfragt. sie gibt ein spürbares und hörbares knieknacken außen/vorne am knie beim laufen an, allerdings schmerzen an der medialen seite. dies ist bei knieflex auch palpierbar wie eine kleine rolle die immer rüberrutscht. in ruhe spürt sie nichts, es stört sie also nur in diesem moment. da sie ein kleines baby hat kann sie momentan nicht auf die knie was sie natürlich stört. sie hat volle bew.keit in ext/flex und außer einem hypertonus vom gluteus nix auffäliges... habe somit diesen detoniesiert und ihre autodehnug für traktus gezeigt aber irgentwie wirds nicht besser...


Geschrieben

also die detonisation des traktus wäre schon mal sehr gut, ruhig nicht nur autodehnung sondern auch direkt weichkneten, auch den glutmax da der ja seinen ansatz auch am traktus findet. Das schnappen erklärt sich womöglich durch ein überschnappen der sehne eines muskels vorne ausen am knie kann der tensor sein, oder aber der vastus lateralis, der hyperton ist.
Schau dir auch mal die statik an. hat er valgusstellung oder varus im knie? wenn das so ist dann erklärt sich bei valgus schonmal der verkürzung des vast.med. und tensor f.latae. Schau dir den beckenstand des pat. an.
steht das becken auf einer seite in ilium anterior, oder posterior im seitenvergleich. Bei ilium post, kommt es also zum vermehrten zug der anterioren muskeln, wie ein seil daß sich spannt, und wenn zuviel zug draufkommt am ansatz dann kann es rüberschnappen. kann auch zu ansatzreizen kommen.

Die med. schmerzen am knie könnten sich durch eine mediale instabilität erklären. stabitest mit valgus varusstreß. wenn die abd.besonder der tensor hyperton sind wird der gegenspieler ja meist rezibrok gehemmt.


was manchmal auch sein kann, hat sie schmerzen medial am knie wenn sie treppen runtersteigt? frag sie das mal.

Denn der semimembran(ischios) setzt am hinterhorn des innenminiscus an.
Das heist bei jeder knieflex. wird der innenminiscus durch den zug des semimembranosus nach hinten gezogen, bei knieext. wird der innenminscus durch den quatriceps(über fasern vom lig.patella, die am vorderhorn ansetzen) wieder nach vorne gezogen, dies ist normal. Wenn aber die fascie des m.semimembr. verkürzt ist, als wenn der muskelverkürzt ist, vorallem an der sehne die fascie, dann wird der innenminiscus bei knieflex zwar nach hinten gezogen, wird aber in dieser postion gehalten, da ja der semi(die fascie) verkürzt ist, bei knieext. quetscht nun das tibiaplato dauernd den miniscus, der hat schmerzrezeptoren und tut weh.

so das wären erstmal die ansätze, hoff ich konnte dir weng anregungen geben.

So mußt du vielleicht auch noch stabilisieren, das isg evtl mobiliseren, die fascie des semis aufdehnen, oder den traktus, vastus lat. detonisieren, oder beides.

grußt thomas

Geschrieben

hi thomas vielen dank schon einmal für die tipps! ich sehe sie morgen wieder da werde ich mir nochmal genau die statik anschauen. varus/valgusstress ist unauffällig. das mit dem semimembranosus hört sich logisch an nur gibts sie eigtl nur probleme beim treppe hochlaufen an da sie dort immer diesen schnappen spürt- ich vermute ja auch der traktus aber letztes mal sagte sie es ist mehr anterior naja mal schauen un dass mit den schmerzen medial irritiert mich hald auch - eine statisches oder genetisches problem halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich da sie die gleichen symptome nur abgeschwächt auf der andren seite ab un zu hat. ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin.... danke nochmal !!!

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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