Jump to content

Physiotherapie am Kiefer?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich habe eine Frage. Ich habe von meinem Kieferorthopäden eine physiotherapeutische Behandlung am Kiefer verschrieben bekommen. Ich persönlich halte das nicht für notwendig. Kann da etwas passieren? Ist das wirklich nötig? Vordergründig ist doch, dass mein Biss gerichtet wird (der allerdings echt miserabel ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kieferorthopäde hat mindestens 7 Jahre Medizin studiert - er wird sich schon was dabei denken - meinst nicht?

Dass er dir Physiotherapie verordnet ehrt ihn sehr! So kann er erst einmal alles muskuläre therapieren und den Kiefer in den wirklichen Ausgangszustand setzen bevor er anfängt wirklich etwas mit Spangen o.ä. zu korregieren. Das ist super wichtig und die Tatsache, dass er sich nicht für Allwissend hält sondern uns Therapeuten hier erst einmal mit ins Boot holt ist super.
Kieferprobleme können durchaus auch von den Füßen oder so kommen. Erst alle anderen Sachen ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemeinsame Behandlung am Kiefer und seinen Gelenken, zwischen einem Kieferorthopäden und einem Therapeuten, ist enorm wichtig. Bei dir kann es sich um Probleme des Gelenkes und der Fehlstellung der Zähne handeln.Eine Ausgleichschiene für den Biss halte ich für besser , als nur eine Aufbissschiene, die schützt nur die Zähne beim Knirschen. Die Ausgleichschiene gleicht die Fehlstellung des Kiefers und der Zähne aus. Hier kommt es zu weniger Belastung des Gelenkes und der Muskulatur.Aber gerade hier setzt der Physiotherapeut an um verspannte und fehlgesteuerte Muskulatur zu behandeln.Als Tip gebe ich dir noch, suche einen Therapeuten der sich mit CMD Behandlung auskennt und der auch Atlastherapeut ist.
Gruß Gerry Kühn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

@kunskide
Einen Physiotherapeuten habe ich mir bereits gesucht, und habe auch schon einen Termin mit ihm vereinbart. Ob er allerdings auf CDM spezialisiert ist und auch Atlastherapeut ist, weiß ich nicht. Was genau ist eine Ausgleichschiene? Ich besitze nur einen Aqualizer, den ich jede Nacht tragen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aqualizer ist die einfache Form eines Ausgleiches.Die Schiene ist wie eine Aufbißschiene gearbeitet nur weicher und gleicht die Fehlstellung wie der Aqualizer aus.Patienten die stark ,insbesondere Nachts pressen oder knirschen, zerbeißen den Aqulizer sehr schnell. Da empfiehlt sich die Ausgleichschiene, die zwar sehr aufwendig angepaßt werden muß, also mit Abdruck und vermesssen, aber haltbarer, dadurch teurer.Der Physiotherapeut sollte dir auf jeden Fall auch Übungen für die Kiefergelenke zeigen können und nicht nur auf Entspannung arbeiten.Außerdem sollte er auf dein Becken und die unteren Extremitäten achten. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kunskide
Ich empfinde es als recht unangenehm, den Aqualizer zu tragen. Ich wache wesentlich unentspannter auf, wenn ich ihn trage, würde ihn dann immer am Liebsten gleich herausnehmen? Ist es notwendig, diesen zu tragen? Was passiert, wenn ich ihn nicht trage? Oder ist das mehr, um Kiefer und Zähne zu schützen? Ich meine, KO und Physio-Behandlung kommen ja sowieso. Das ist denke ich nur eine Übergangsphase mit dem Aqualizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aqualizer ist kein Schutz sondern ein Ausgleich der Fehlstellung. Man muß sich erst an so ein Ding gewöhnen. Solltest du nur Physioterapie machen , ohne die Ursache zu korregieren macht das wenig Sinn.Der Aqualizer wird von Zahnärzten erstmal verordnet um zu testen in wie weit die Fehlstellung sich auswirkt.Das hat Kostengründe. Denn eine wesentlich teurere Ausgleichschiene, ohne das der Patient sie trägt , macht auch wenig Sinn.Nach der Physiobehandlung sind zumindest deine Muskeln und die Stellung deines Kiefers recht ordentlich, dann sollte die Schiene den Rest erledigen und du hast für die Zukunft weniger Beschwerden. Aber beides gehört leider zusammen und da mußt du durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung