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Übungsprogramm

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Geschrieben

hallo,

bin seid Oktober mit der Ausbildung fertig, mein Job beginnt erst ab Februar und ich möchte die Zeit außer mit MLD-Fobi noch sinnvoll nutzen.

Gibt ihr jeden motivierten Patienten ein Hausaufgabenprogramm mit?
Bin gerade am Überlegen ob ich Hausaufgabenprogramme der gängigsten Krankheitsbildern anfertige, aber die müsste ich dann später sowieso noch individuell anpassen. Oder benutzt ihr in der Praxis ein Übungserstellungssystem? Gibt ja inzwischen einige auf dem Markt. Könnt ihr eins empfehlen?

lg,

Geschrieben

Bezüglich Übungserstellungssysteme kann ich dir leider gar nichts sagen.


Was Hausübungsprogramme betrifft, habe ich es mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, welche zu erstellen und auch mitzugeben. Am Anfang sind 90% der Patienten motiviert und spätestens nach einer Woche landen bei 97 von 100 Pat. die Hausübungsprogramme in der untersten Schublade im letzten Winkel.

Sobald es Pat. besser geht machen die meisten sowieso nichts mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel und du wirst im Laufe deiner Berufslaufbahn die Pappenheimer herausfinden, die wirklich weitermachen, auch dann wenn es ihnen besser /gut geht.

Gute Erfahrung habe ich mit Dehnungs-Übungen gemacht und welche, die sie zwischendurch schnell während der Arbeit, im Büro, ... machen können.

Wenn sie sich extra Zeit dafür nehmen müssen, machen 99% die Übungen nicht mehr.

Es ist auch eine Frage wie du deine Hausübungsprogramme verkaufst. Ich gebe ihnen nur mehr Übungen mit, die wie oben angesprochen, zwischendurch möglich sind.

Der Schlüßelsatz lautet:

Machen Sie diese Übungen regelmäßig während der Arbeitszeit, dadurch beugen sie Problemen vor. Außerdem zahlt ihnen die Übungen ja ihr Arbeitgeber und sie müssen sich nicht extra Zeit dafür nehmen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche!!!

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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