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Übungen - Mm. multifidii?

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Geschrieben

hallo pauline,
die mm. multifidii gehören zu der tiefen Muskulatur des Rückens, und benötigen statische Übungsansätze um sie optimal zu trainieren um in Verbindung mit dem M. transversus die WS zu schützen.

Als erstes solltest du mit deinem Patienten in Rl die Anspannung des Bauches üben, sprich Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen, tastet du nun am Beckenkamm kannst du einerseits den M. transversus spüren, andererseits kannst du gleichzeitig paravertebral die Anspannung der multifidii spüren. Diese Anspannung muß der Patient erstmal beherrschen.
Wenn das klappt kannst du, mit Hilfe der Anspannung, andere Bewegungen der Extremitäten mit reinbringen ( PNF etc ). Anfangs einfache ASTE wählen wie
RL später auch Sitz / Stand.
weitere Steigerungsmöglichkeiten wären indem du über Gleichgewichtsübungen
gehst. Stell ihn z.b. auf ein Wackelbrett, fordere die Grundanspannung ab, u. lass ihn sein GG ausbalancieren. Kannst ihn auch versuchen aus den Gleichgewicht zu bringen, u er versucht die ASTE zu halten. Sei kreativ u. bringe Geräte mit ein oder lass die Extremitäten bewegen während er den Rumpf unter fester Anspannung lassen soll.
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, viel spaß beim ausprobieren,
bettina

  • 1 month later...
Geschrieben

ich kenne auch noch eine Übung, falls du noch eine brauchst. Patient geht in den Vierfüßlerstand. Dann soll er den linken Arm und das rechte Bein in die Bank drücken (keine sichtbare Bewegung!). Das ganze dann umgekehrt und immer abwechselnd.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

hey!
ich hab da auch noch ne frage!
dem torwart meiner handballmannschaft springt andauernd ein wirbel raus und er hat mich gefragt ob ich ihn einrenken kann.
ich hab mir(mit den mädels aus meiner klasse) überlegt dass durch stabi der Mm. multifidii dass rausspringen verhindert werden könnte!
dann hätte sich des mit dem einrenken auch erledigt!
kann mir jemand sagen ob dass eine gute idee ist?
wenn ja würd ichs mal mit den übunen von oben versuchen.

gruß ju

Geschrieben

schnelle, kleine antagonistische bewegungen des rumpfes eingeleitet über die extremitäten. so, daß der rumpf dynamisch stabilisieren muß. also der rumpf an sich bewegt sich nicht selber.
bekannt z.b. durchs flexibar oder posturomed. kannst du auch machen mit hackbewegungen der arme machen in verschiedenen ausgangsstellungen. voraussetzung ist körperwahrnehmung für haltungskontrolle in den verschiedenen stellungen.

lg louie

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  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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