Jump to content

TL: aerobe/anaerobe Energiebereitstellung, Kinästhetik/Propriozeptio

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich bin geade mitten in den Vorbereitungen zu den ersten schriftlichen Prüfungen und hatte heute u.a. Trainingslehre auf meinem Plan stehen.

Ich verstehe die Aerobe und Anaerobe Energiebereitstellung nicht richtig.
Aus meinen Blättern konnt eich jetzt herauslesen das ATP,Kreatinphosphat,Kohlenhydrate und Fette gebraucht werden und diese Unterschiedliche Wirkungszeiten haben. nur so richtig verstehe ich den Ablauf nicht.

Eine Aufzeichnung meiner Klassenkameradin zeigt mir das Kohlenhydrate und Fette mit Sauerstoff und Kreatinphosphat verarbeitet werden (aerob) und ATP und Laktat ohne Sauerstoff (anaerob) .
Stimmt das oder ist die AUfzeichnung falsch?


Und dann mein 2. kleineres Problem : Was ist der Unterschied zwischen der Proporiozeption und der Kinästhetik ?

ich weiß das Kinästhetik Bewegungen durch unsre Sinne wahrnimmt und die Propriozeption nimmt die Bewegung und Lage des Körpers auf. Das wär für mich aber das gleiche. Ist die Kinästhetik nur ein Teil der Propriozeption ?

Ich weiß es ist echt kein dankbares Thema aber ich wäre über Hilfen echt dankbar.

LG Cathi

Geschrieben

huhu soweit ich mich entsinnen kann kann man die energiebereitstellung in folgende phasen unterteilen

Anaerob-alaktazide Energiegewinnung

ATP-Zerfall, in dem das ATP in ADP umgewandelt wird, welches energie liefert
desweiteren erfolgt der KP-Zerfall (Energiereiche Phosphate (aus KP wir ATP syntetisiert--> z.b durch die kreatinkinase, dieses erfolgt ohne sauerstoff und ohne laktatproduktion, dieser energievorrat reicht für gewöhnlich zwischen 5-10 sec. (man sagt so 7 sec)

Anaerob-laktazide Energiegewinnung aus Kohlenhydraten

bei belastungen über 7 sec. bzw bei erhöhterbelastung muß der körper schnell und viel energie synthetisieren, ohne Sauerstoff ist er in der lage dieses sehr schnell zu bewerkstelligen, indem glukose abgebaut wird, allerdings nicht vollständig, hierbei entstehen als endprodukte ATP CO2 Wasser und Laktazid, das Salz der Milchsäure führt mit der Zeit zur übersäuerung der Muskulatur, was zur folge hat das hierbei die ATPsynthese gehemmt wird.
der höhepunkt soll hier bei max 15-45 sec liegen.

Aerobe alaktazide Energiegewinnung

das ganze wie bei der aneroben-laktaziden, nur mit sauerstoff und ohne laktat, kholenhydrathe vorräte sollen sich nach spätestens 60-90 min leeren danach erfolgt die energiebereitstellung über die fette.

das sind die infos die ich dazu noch im kopf habe, bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht ganz so detailgetreu geworden bin, hoffe ich habe keine fehler begangen.

es gibt im netz noch schöne beschreibungen und grafiken, einfach mal nach energiebereitstellung suchen, da ich gerade nicht weiß ob hier links posten zulässig ist lasse ich es lieber.

viele Grüße Jack

Ps:Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit, sollte ich mich irren so klärt mich bitte auf

Geschrieben

1tes Problem:
schau doch mal hier vorbei vllt hilft dir das ja ein wenig:
http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html
oder
http://www.sportunterricht.de/lksport/stoff3.html

2tes Problem
Ganz allgemein formuliert befasst sich die Kinästhetik mit dem Studium der menschlichen Bewegung, die für die Ausübung der Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich ist. Und wie du schon sagtest nimmt sie über alle Sinne die Bewegungen war.
Kinästetik ist ein Instrument zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Diese zu erkennen und zu analysieren und dann auch evtl zu verbessern.

Propriozeption bezeichnet die Wahrnehmung von Körperbewegung und -lage im Raum.Es handelt sich somit um eine Eigenempfindung.
An der Propriozeption sind in erster Linie Oberflächen- und Tiefensensibilität sowie das Vestibularorgan beteiligt.
Sie sprechen zum Beispiel auf Zustand und Zustandsänderungen des Bewegungs- und Halteapparats an.
Vllt hilft dir diese PDF ja weiter im Bezug auf Propriozeption:
www.ot-forum.de/OT/split2003/ot2003.547-548.pdf

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung