Jump to content

jackfey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

jackfey's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

  • First Post Rare
  • Collaborator Rare
  • Week One Done Rare
  • One Month Later Rare
  • One Year In Rare

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. danke, haben uns auch mühe gegeben (ist eine teamarbeit und präsentation) ich arbeite sehr gerne geschichten orientiert, so haben die teilnehmer meistens mehr spaß und gerade im kinder und jugendbereich kommt es gut an, mit erwachsenen habe ich noch nicht alzuviele erfahrungen. schauen wir mal was die lehrer zum konzept sagen und wie wir die praxis durchführen. Jack
  2. hier das ergebniss meiner arbeit, aber obs gut ist wird die prüfung zeigen Stabi oex schulter stab
  3. 1.331 Downloads

    huhu, habe mein Be Thema fertig und möchte es zur verfügung/duskusion stellen. viel spaß damit Jack
  4. das klingt spannend, kannte ich noch nicht, möglicherweise läßt sich das auch abgewandelt mit stab ein setzen, denke da an rl, schultergelenk 90 flex und in die matte spannen, mit stab in der hand hier auch noch nach außen oder innen spannen. guter tipp danke
  5. japp, da gabs etwas, nur kam ich damit nicht zurecht. finde stab auch nicht so super, will aber der lehrerschaft nachgeben, macht mehr sinn in der ausbildung. Jacky
  6. huhu soweit ich mich entsinnen kann kann man die energiebereitstellung in folgende phasen unterteilen Anaerob-alaktazide Energiegewinnung ATP-Zerfall, in dem das ATP in ADP umgewandelt wird, welches energie liefert desweiteren erfolgt der KP-Zerfall (Energiereiche Phosphate (aus KP wir ATP syntetisiert--> z.b durch die kreatinkinase, dieses erfolgt ohne sauerstoff und ohne laktatproduktion, dieser energievorrat reicht für gewöhnlich zwischen 5-10 sec. (man sagt so 7 sec) Anaerob-laktazide Energiegewinnung aus Kohlenhydraten bei belastungen über 7 sec. bzw bei erhöhterbelastung muß der körper schnell und viel energie synthetisieren, ohne Sauerstoff ist er in der lage dieses sehr schnell zu bewerkstelligen, indem glukose abgebaut wird, allerdings nicht vollständig, hierbei entstehen als endprodukte ATP CO2 Wasser und Laktazid, das Salz der Milchsäure führt mit der Zeit zur übersäuerung der Muskulatur, was zur folge hat das hierbei die ATPsynthese gehemmt wird. der höhepunkt soll hier bei max 15-45 sec liegen. Aerobe alaktazide Energiegewinnung das ganze wie bei der aneroben-laktaziden, nur mit sauerstoff und ohne laktat, kholenhydrathe vorräte sollen sich nach spätestens 60-90 min leeren danach erfolgt die energiebereitstellung über die fette. das sind die infos die ich dazu noch im kopf habe, bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht ganz so detailgetreu geworden bin, hoffe ich habe keine fehler begangen. es gibt im netz noch schöne beschreibungen und grafiken, einfach mal nach energiebereitstellung suchen, da ich gerade nicht weiß ob hier links posten zulässig ist lasse ich es lieber. viele Grüße Jack Ps:Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit, sollte ich mich irren so klärt mich bitte auf
  7. Juhu sämtliche ideen wurden gerade von der lehrerschaft zu nichte gemacht und als anregung bekamm ich nimm doch nen stab, das ist nicht so schwer. na toll googel ist da sehr effektiv und unsere bücher in der schule lassen irgendwie das stabitraining aus. die einzige stütze die ich habe ist ich soll unteranderm dynamisch stabilisieren, schön wenn man sich alles selber erarbeiten muß ohne irgendeine vorlage. *ironie* Jack
  8. gute idee danke, selbstredent werde ich nich ausschließlich im 4-Füßler arbeiten, das wäre bei meinen lehrern selbstmord, allerdings alle anderen positionen die ich haben haben immer eine fixierung des handgelenkes gegen das sisselkissen zu folge, da ich es ja nutzen muß. naja wird schon. ich bin echt positiv überrascht das man hier gute antworten bekommt, ich hatte nicht so schnell damit gerechnet. Jacky
  9. hi also ich habe es ungefähr in ähnlicher form gelernt wie mein vorposter, haben nur vorher den rücken in 3-4 segmente eingeteilt auf die wir uns dann 20 min konzentriert haben (außer die außstreichungen, die haben wir über den ganzen rücken gemacht. hier der ablauf (wenn ich die technicken noch erklären soll dann sag mir es bitte ich hab gerade nicht allzuviel zeit und füge es dann gerne noch dazu) Ausstreichungen Hautreibungen Hautrollen/Hautverschieblichkeit (Kiblerfaltentest) Dehnende Streichungen Anknetungen Walgungen Handwurzelzirkelungen Finger/Daumenzirkelungen zum schluß entweder vibrationen(tonus senkend) oder klatschungen (tonussteigernd) Austreichungen Ausstreichungen durften wir variabel dazwischen einfügen, genauso wie wir verschiedene ausstreichtechnicken wählen durften: Plätgriff, harkengriff, Costale austreichungen. Meine Lehrer haben mir bis jetzt immer die Wahl eines Kontaktmittels gegeben, ich persöhnlich bevorzuge massagelotion aber ich denke das ist geschmackssache, wie so vieles auch. Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend. Euer Jacky
  10. na das ist doch schon was, ich danke danke dir, für die info. habe mich noch nicht entschieden ob ich dieses kissen oder das band verwende (und auch darf). da mir auffiel wenn ich primär im 4-Füßler arbeite gibt es ständig kompression im handwurzel/handgelenkbereich und ob das so gut ist frage ich mich noch. auf der anderen seite gibt es nicht viele möglichkeiten, zum glück sind es nur 28-30 min einheiten und wenn ich partnerübungen mit taktilen reizen mache dann bleiben dem hauptteil nur noch 7,5 min übrig. mal schauen werde morgen mal nachfragen ob es geht. viele Grüße Jacky
  11. ich glaub die gibt es noch unter einem anderem namen, das ist bei uns ein frisbeeartiges kissen das mit luft gefüllt ist und so einen instabilen untergrund erstellt. Jacky edit: wie würdest du es mit dem theraband anstellen, überlegungen haate ich dazu auch schon nur leider kam ich auf zu wenig übungen, würde mich interessieren
  12. Hallo ich habe für Be das Thema: verbesserung der stabilisation der oex und des schultergürtels mit gerät. nun habe ich mir meine gedanken gemacht und bin auf das (sissel)kissen gekommen und habe hier vorwiegend übungen in 4 füßlerstan/liegestützposition in verschiedenen höhen mit verschiedenen abgespreizten extremitäten(sofern möglich). als zweites hätte ich noch das gleiche im stand. irgendwie habe ich das gefühl es ist etwas einseitig, habt ihr vielleicht noch idenn was ich machen kann an übungen? oder vielleicht schlagt ihr auch ein anderes gerät vor? wäre für vorschläge dankbar. Jack Fey
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung