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TL: aerobe/anaerobe Energiebereitstellung, Kinästhetik/Propriozeptio


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Geschrieben

Hallo,

Ich bin geade mitten in den Vorbereitungen zu den ersten schriftlichen Prüfungen und hatte heute u.a. Trainingslehre auf meinem Plan stehen.

Ich verstehe die Aerobe und Anaerobe Energiebereitstellung nicht richtig.
Aus meinen Blättern konnt eich jetzt herauslesen das ATP,Kreatinphosphat,Kohlenhydrate und Fette gebraucht werden und diese Unterschiedliche Wirkungszeiten haben. nur so richtig verstehe ich den Ablauf nicht.

Eine Aufzeichnung meiner Klassenkameradin zeigt mir das Kohlenhydrate und Fette mit Sauerstoff und Kreatinphosphat verarbeitet werden (aerob) und ATP und Laktat ohne Sauerstoff (anaerob) .
Stimmt das oder ist die AUfzeichnung falsch?


Und dann mein 2. kleineres Problem : Was ist der Unterschied zwischen der Proporiozeption und der Kinästhetik ?

ich weiß das Kinästhetik Bewegungen durch unsre Sinne wahrnimmt und die Propriozeption nimmt die Bewegung und Lage des Körpers auf. Das wär für mich aber das gleiche. Ist die Kinästhetik nur ein Teil der Propriozeption ?

Ich weiß es ist echt kein dankbares Thema aber ich wäre über Hilfen echt dankbar.

LG Cathi


Geschrieben

huhu soweit ich mich entsinnen kann kann man die energiebereitstellung in folgende phasen unterteilen

Anaerob-alaktazide Energiegewinnung

ATP-Zerfall, in dem das ATP in ADP umgewandelt wird, welches energie liefert
desweiteren erfolgt der KP-Zerfall (Energiereiche Phosphate (aus KP wir ATP syntetisiert--> z.b durch die kreatinkinase, dieses erfolgt ohne sauerstoff und ohne laktatproduktion, dieser energievorrat reicht für gewöhnlich zwischen 5-10 sec. (man sagt so 7 sec)

Anaerob-laktazide Energiegewinnung aus Kohlenhydraten

bei belastungen über 7 sec. bzw bei erhöhterbelastung muß der körper schnell und viel energie synthetisieren, ohne Sauerstoff ist er in der lage dieses sehr schnell zu bewerkstelligen, indem glukose abgebaut wird, allerdings nicht vollständig, hierbei entstehen als endprodukte ATP CO2 Wasser und Laktazid, das Salz der Milchsäure führt mit der Zeit zur übersäuerung der Muskulatur, was zur folge hat das hierbei die ATPsynthese gehemmt wird.
der höhepunkt soll hier bei max 15-45 sec liegen.

Aerobe alaktazide Energiegewinnung

das ganze wie bei der aneroben-laktaziden, nur mit sauerstoff und ohne laktat, kholenhydrathe vorräte sollen sich nach spätestens 60-90 min leeren danach erfolgt die energiebereitstellung über die fette.

das sind die infos die ich dazu noch im kopf habe, bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht ganz so detailgetreu geworden bin, hoffe ich habe keine fehler begangen.

es gibt im netz noch schöne beschreibungen und grafiken, einfach mal nach energiebereitstellung suchen, da ich gerade nicht weiß ob hier links posten zulässig ist lasse ich es lieber.

viele Grüße Jack

Ps:Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit, sollte ich mich irren so klärt mich bitte auf

Geschrieben

1tes Problem:
schau doch mal hier vorbei vllt hilft dir das ja ein wenig:
http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html
oder
http://www.sportunterricht.de/lksport/stoff3.html

2tes Problem
Ganz allgemein formuliert befasst sich die Kinästhetik mit dem Studium der menschlichen Bewegung, die für die Ausübung der Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich ist. Und wie du schon sagtest nimmt sie über alle Sinne die Bewegungen war.
Kinästetik ist ein Instrument zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Diese zu erkennen und zu analysieren und dann auch evtl zu verbessern.

Propriozeption bezeichnet die Wahrnehmung von Körperbewegung und -lage im Raum.Es handelt sich somit um eine Eigenempfindung.
An der Propriozeption sind in erster Linie Oberflächen- und Tiefensensibilität sowie das Vestibularorgan beteiligt.
Sie sprechen zum Beispiel auf Zustand und Zustandsänderungen des Bewegungs- und Halteapparats an.
Vllt hilft dir diese PDF ja weiter im Bezug auf Propriozeption:
www.ot-forum.de/OT/split2003/ot2003.547-548.pdf

Geschrieben

ja danke euch beiden ich glaub jetz versteh ichs schon eher.

@quakfrosch

dein letzter link geht nicht ;)

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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