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Akute Hypertonie nach spinaler Läsion?

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Geschrieben

Hallo zusammen. Arbeite gerade an einer Hausarbeit und versuche die posttraumatischen Phasen einer spinalen Läsion zu erklären. Häufig stößt man auf die Hypertonie als Sofortreaktion des Körpers. Hat einer Idee wie das zustande kommt? Gibt es da einen Zusammenhang zu geschädigten Strukturen oder ist es vielleicht auch nur als Stressreaktion zu verstehen?!
Gerne auch Literaturhinweise...ich stapfe im Outback des world wide web

Liebe Grüße

Geschrieben

Hey Stephan,
ist das eine Frage oder eine Aussage *grins*. Genau die Frage stelle ich mir nämlich auch. Wobei das ja eigentlich keinen Sinn machen würde. Wenn dann nämlich erstmal die Läsion zwischen Th1 -Th7 da ist verfällt doch auch die sympathische Innervation der Herzens. Und das müsste ja genau wie alle sensomotorischen Ausfälle unmittelbar geschehen. Die Folge: Bradykardie bis hin zur Asystole.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...habe gerade viel zu viele Infos im Kopf ;-)

Gruß

Geschrieben

Hmm - ich könnte mir eine Schockreaktion wie folgt vorstellen - Stichwort: spinaler Schock:

Spinales Trauma > Zusammenbruch der nervalen innervation der Blutgefäße > Weitstellung der Blutgefäße > Volumenmangelschock (d.h. es ist zwar kein Blut ausgetreten, aber das Volumen der Gefäße wird erweitert und das Herz versucht durch Tachykardie den Blutfluss zu erhalten).

Geschrieben

In den Quellen findet man, dass sich der Spinale Schock der art Hypertonie anschließt.
Gehen wir davon aus, dass die Gefäße dilatieren und die intakten Baropressoren den Druckabfall registrieren. So weit so gut. Wie aber bekommt das Herz den Input zur Tachykardie? Mit der Durchtrennung Sympathischer Stränge, erlischt auch die Innervationsfähigkeit der Nn. Cardiaci und somit die positive Karidalregulation.
Wie wird das Herz also in einen Tachykarten Zustand versetzt? Hormone wären zu langsam.

Liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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