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Verkettung

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Ich habe zwar die MT fertig. Aber was mich immer noch bissl stört, ist dass wir zwar gelernt haben wie man die einzelnen Gelenke mobilisiert aber nicht wie es (außer Triggerpunkten) zu den Verkettungen kommt.
Wir haben zwar gelernt die umliegenden Gelenke mit zu untersuchen und Befunde zu behandeln. Aber wie das genau entsteht würde mich schon interessieren.
Mir ist klar das, dass durch die Muskulatur kommt.
Ich habes mal versucht am Bsp. pectoralisverkürzung herzuleiten:
Also wenn der M. pectoralis major verkürzt ist sind die Rhomboideen ständig in Dehnung==>Rhomboiden schwächen ab und der Pectoralis zieht die Schultern weiter nach vorne==>Dadurch werden ja auch die Schulterblätter abduziert==> wie geht es dann weiter? hat das auch Auswirkungen auf das Schultergelenk und den M. trapezius?

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Hallo, also wir haben in der MT gelernt, dass Muskeln nicht verkürzen können und man sie auch nicht dehnen kann- führt nur zu einer Spannungsabnahme. Wenn Gelenke in ihrer Beweglichkeit gestört sind, liegt das meist an der Gelenkkapsel und die kann man dehnen.
Lieben Gruß

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Das hat mit dem Konzept nichts zu tun. Es gibt wissenschaftliche Studien bezüglich der Dehnung von Muskulatur. Schau mal unter: http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/bewegungslehre/wiemann/fopro_dehn.htm
da ist viel Interessantes darüber zu lesen. Vielleicht hilft es dir :)
Liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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