Jump to content

Verkettung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich habe zwar die MT fertig. Aber was mich immer noch bissl stört, ist dass wir zwar gelernt haben wie man die einzelnen Gelenke mobilisiert aber nicht wie es (außer Triggerpunkten) zu den Verkettungen kommt.
Wir haben zwar gelernt die umliegenden Gelenke mit zu untersuchen und Befunde zu behandeln. Aber wie das genau entsteht würde mich schon interessieren.
Mir ist klar das, dass durch die Muskulatur kommt.
Ich habes mal versucht am Bsp. pectoralisverkürzung herzuleiten:
Also wenn der M. pectoralis major verkürzt ist sind die Rhomboideen ständig in Dehnung==>Rhomboiden schwächen ab und der Pectoralis zieht die Schultern weiter nach vorne==>Dadurch werden ja auch die Schulterblätter abduziert==> wie geht es dann weiter? hat das auch Auswirkungen auf das Schultergelenk und den M. trapezius?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wir haben in der MT gelernt, dass Muskeln nicht verkürzen können und man sie auch nicht dehnen kann- führt nur zu einer Spannungsabnahme. Wenn Gelenke in ihrer Beweglichkeit gestört sind, liegt das meist an der Gelenkkapsel und die kann man dehnen.
Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem Konzept nichts zu tun. Es gibt wissenschaftliche Studien bezüglich der Dehnung von Muskulatur. Schau mal unter: http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/bewegungslehre/wiemann/fopro_dehn.htm
da ist viel Interessantes darüber zu lesen. Vielleicht hilft es dir :)
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.
    • Gast Moni
      93-jähriger Mann, HTEP 2022 (nach Sturz), seither in Physiobehandlung. HG Flex 90°, KG Flex 100°, HG Flex= fest-elastisch, Schuhe binden nicht möglich. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Erweiterung der Hüftflexion geben?
    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung