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HWS Problematik mit Ausstrahlung

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Geschrieben

hi, am fr kommt ein neuer pat zu mir der probleme an der HWS hat. genaueres weiß ich leider nicht, nur dass es ausstrahlt in eine hand. auf dem rezept steht scheinbar 6 mal KG und 6mal Traktion... nun meine frage: ich nehm an es handelt sich um schliti oder? heißt dass ich mach mit ihm nach der behandlung kopfaufhängung ?!?
würde mir jetz spontan einfallen, hab sowas noch nie gehabt. die frage ist wie bekomm ich da gut traktion hin? denn in der kopfaufhängung kann man eigtl nur mobilisieren oder stabilieren sowei ich weiß... hat jmd von euch sowas mal gehabt?? bitte um rückmeldung danke!!!

Geschrieben

hi mario,

Also wenn auf dem Rezept nur allein Traktion steht dann ist das die Manuelle Traktion. Die kannst du während der Behandlung mit einbauen,behandelst dann halt meist 5 min länger.So ist es bei uns halt. Wenn auf dem Rezept allerdings Traktion im Schlingentisch steht und der Schlingentisch eindeutig mit dabei steht dann musst du ihn halt auch im Schlingentisch aufhängen und unter dieser Aufhängung machst du dann die Traktion. Traktion im Schlingentisch ist eine der meistgemachten Sachen im Schlingentisch weil es auch für den Therapeuten eine Erleichterung ist.

LG athari

Geschrieben

Bei der Traktion im Schliti kannst du in normal in HWS Aufhängung hängen und dann langsam intermittierend manuelle Traktion machen oder natürlich einfacher und zeitlich sinnvoller AP (aufhängepunkt) weiter nach kranial, dann gibts automatisch traktion (wahlweise mit seil oder expander).

mfg

Geschrieben

also traktion sollte aufjedenfall dabei sein, da es ja der arzt verordnet hat. nur würde ich net 20 min. nur hws traktion machen, des kann man aber gut mit einbauen, schlingetisch finde ich da net schlecht. Nur sollte man bei hws traktion eh net kräftig dran ziehen, sondern nurganz leicht, in meiner manuellen therapie ausbildung hieß es sogar traktion an de "HWS" sollte man überhaupt nicht mehr tun, und werden irgendwann aus dem lehrplan der manuellen verschwunden sein. Da es hier zu instabilitäten an der hws kommt. Meinen dozenten fragt ich dann, "was wenn man aber nur bis zur stufe 1/2 trahiert, dann würde man ja nur straffen lösen und dehnen. Aber daraufhin kam die antwortet, da sind soviele gelenke zwischengeschaltet, weist du ob du zwischen c4 und c5 in stufe 1, 2, oder 3 bist, selbst ein guter therapeut kann dieses endgefühl net rausfinden, man kann es nur global spüren, und die gefahr der instabilität ist gegeben.
Aber ich trahiere trotzdem ab und zu immer mit dem hintergedanken daß ich es nicht so doll machen sollte weil die gefahr der instabilität eben da ist.

Wenn der pat. aussstrahlungen in den arm hat dann würde ich aber aufjedenfall noch nervenmobilisation , nervendehnung dazu machen.

gruß thomas

Geschrieben

Danke erstmal für euro Ideen. Nur bin ich mir noch immer nicht ganz sicher wie ich es angehe, da auf dem rezept 6mal traktion + 6 mal KG steht. wenn ich ganz normal KG mache also bei uns 20 min und dort tration einbaue wäre es ja nicht richtig, da Tration extra verordnet ist. So wie er sich am Tel anhörte steht nix mit schliti dabei, allerdings steht das auch bei akute BSV nicht dabei ist aber trotzdem schliti damit gemeint...? Aber klar thomas 20min in traktion im schliti ist eigtl auch quatsch aber wie gesagt wenn ichs in der behandlung einbauen soll würd ja eigtl eher 6 mal KG mit traktion o.ä. da stehen...??

Geschrieben

hallo
also wenn auf dem rezept 6 mal kg, und daraunter 6 mal traktion steht, dann wäre die traktion extra. Nur ist die frage wie lange man die traktion machen muß. Denn 20 min. find ich zu lang. Ich weis nicht ob man traktion genauso 20 min. machen muß. ist auch ne kostensache denn traktion bekommt dein chef mit sicherheit weitaus weniger wie bei kg. Aber einplanen mußt du bestimmt auch 20 min. für die traktion.
Schlingentisch muß nicht extra verordnet sein, das liegt in deinem ermessen ob du das machst. manchmal sind hws traktion eben leichter im schlingentisch und der pat. fühlt sich einfach wohler.

Aber ich denke die behandlungszeit ist insgesammt ja 40 min. also ist es ja egal was du in deine behandlung reinsteckst. Aufjedenfall sollte traktion in deiner einheit dabei sein. Ob du sie 20 min. machst oder nur 10 wäre doch egal. So kannst du vielleicht noch 10 min. sinnvoll nutzen um weichteiltechniken zu machen oder sonstige sachen.

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
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