Jump to content

Gerätetraining bei Steilstellung der BWS

Dieses Thema bewerten


leon2012

Recommended Posts

Hallo an alle! Ich habe seit einigen Jahren immer wieder mal Rückenprobleme, wobei was Ernstes nicht festgestellt wurde und es insgesamt deutlioch besser ist. Jetzt gehe ich seit ein paar Monaten ins Fitness-Studio und mache Gerätetraining. Vor ein paar Tagen war ich seit längerem mal wieder bei meinem physiotherapeutischen Osteopathen - der meinte ich hätte mich falsch trainiert und hätte eine Steilstellung der BWS. Einige von den Übungen (zB Reverse Butterfly), die mir der Fitness-Trainer gezeigt hat, soll ich nicht mehr machen. Ich würde die Schultern und Arme ständig nach hinten ziehen und mich sozusagen unnatürlich aufrichten. Täglich soll ich mehrmals die Arme im 90 Grad Winkel nach vorne nehmen, ein Handtuch zwischen die Ellenbogen klemmen und dabei auf die Handinnenflächen kucken. Jetzt bin ich total verunsichert, weil der Fitnesstrainer kein Physiotherapeut ist und der Osteopath keine Zeit hat, mir genaue Anleitungen zu geben. Weis jemand, welche Übungen ich jetzt noch genau machen kann? Was wäre ein geeignetes Übungsprogramm für mich (allgemeine Kräftigung bei besonderer Berücksichtigung der Steilstellung)? Vielen Dank im voraus für den Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephan, das hilft schon mal. Weist du ob es bestimmte Übungen gibt die ich auf keinen Fall machen sollte oder worauf man so grundsätzlich bei der Auswahl achten soll? Wenn ich ins Studio gehe kann ich natürlich nicht nur Bauchübungen und die Serratus Anterior Übung machen ... Dann komme ich wieder an den Punkt wo der Trainer eben nicht so genau weis was ich bei der Steilstellung der BWS machen kann und was nicht oder worauf ich achten muss... Sorry das ich dich so ausquetsche aber ich bin echt ratlos. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • und obwohl du mit der Schulter nichts macht, werden die Beschwerden schlimmer? Röntgen Schuler war unaufällig? Wie gehts denn deiner Halswirbelsäule? Kannst du die frei bewegen ohne Beschwerden? Und du sagtest, die werden nachts stärker? Wachst du auf von den Schmerzen? Ist das ein punktueller Schmerz an der Schulter oder zieht der wohin?
    • Gast Maja
      Ja, ich entlaste und schone die Schulter. Versuche den Arm so wenig wie möglich zu nutzen um die Schulter eben nicht noch mehr zu verärgern. Die Schmerzen begannen Ende März, es gab keinen Unfall. Vermute das ich es überlastet habe, da ich an dem langen Wochenende mehrere Häkelaufträge fertig machen musste. Am Anfang waren die Schmerzen such nur sporadisch da, wurden dann mot der Zeit stärker, vorallem nachts.
    • Hallo Maja, entlastest du die Schulter? Wenn du sie nicht immer erneut reizt, sollte die Entzündung nach und nach weniger werden. Wie kam es denn zu den Schmerzen? Gab es einen Unfall? Gibt es etwas, dass die Schmerzen besser machen? LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung