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Welcher Tee per Sonde?

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Stephan

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Hi,

mich hat heut nen Patient gefragt, welcher Tee im Moment für die Ernährung ber Sonde empfohlen wird. Vor längerer Zeit wurde ausschließlich Fenchel Tee zugelassen - ist das immernoch so?

Fragt doch bitte mal in den Heimen und Kliniken in denen ihr seid.
-Danke-

Stephan

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Hallo Stephan,
habe mal auf der Intensivstation nachgefragt. Es wird bei uns nur Kohlensäurefreies Wasser gegeben. Argument. Es geht nur um die Flüssigkeitzufuhr.Die Teebeutel sind nicht ganz sauber und wenn der Tee länger steht, können sich gefährliche Keime bilden.
Gruß
Ecki

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... mh also tee wird doch bekanntlich aufgekocht - ich geh mal davon aus dass man auf der its keinen (gezuckerten) löslichen alditee bekommt. jo und keime können sich in beiden flüssigkeiten bilden. das argument zählt nicht, oder hast du die oberschwester gefragt ? Oo

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Wo sind mehr Keime

a) Flasche auf - - in Beutel schütten

b) Wasser abkochen - Teebeutel? Faden am Teebeutel - Wasserkocher? - der Tee steht dann paar Stunden bis er abgekühlt ist (Dauer = Reifezeit (und dann noch schön warm das ganze :D ) .. ?

Also irgendwie macht das schon Sinn

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seitdem ich sie kenne füll ich nur noch fencheltee in mein weizenglas oO ... prinzipiell wird jeder mikrobiologe sagen, dass die flaschenvariante risikoärmer ist ... aber ein wichtiger punkt ist, dass diese krümelkackerei meist beim anwalt endent mit dem völligen unglauben der patienten gegenüber den medizinern und pflegern.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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