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LWS Syndrom

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hi meine patientin hat so ziemlich alles was man sich in der lws vorstellen kann. spinalkanalstenose, arthrosen, alte BSVs usw hört garnimmer auf ^^
jetz ist sie in behandlung, da sie ischiasaustrahlungsen nach längerem gehen bekommt. sie kann auch nicht flach liegen da ziehts ihr gleich bis in den großen zeh.
sie hat starken hypertonus des gluteus und gesamte umliegende (piriformis...) deshalb versuch ich viel da zu detonisieren, hab auch slump test gezeigt und die eigenmobi für ischias- die bringt aber alles kein großen erfolg
was wäre bei ihr noch wichtig?? DANK>E

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hey,
also ich würde dir raten mal den n. ischiadicus anzuschauen...er könnte irritiert sein
du kannst deiner patientin auch eigendehnungen für den glutaeus zeigen (hat bei mir zumindest sehr gut geholfen)
außerdem kannst du ganz viel isg mobi und kräftigung machen z.b. im vierfüsslerstand ein bein auf der behandlungsbank und mit dem anderen muss sie den freien unterschenkel mit widerstand in deine hand drücken/nach unten drücken ...
du kannst auch mal versuchen mit einer heißen rolle im lenden-becken-bereich die schmerzen zu lindern
hat sie auch sensistörungen?? dann kannst du viel mit taktilen reizen und temperatur arbeiten

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)
liebe grüße und viel erfolg

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Den hat er bereits angeschaut (Slump wurde getestet) und Tensioner/Slider wurde auch gezeigt bzw denk ich mal als Hausaufgabe mitgegeben. Und warum kräftigen wenn er schon sagt das die Muskulatur hyperton ist?

Also ich würde am Anfang erstmal mit SLR testen das du eine genaue Grad Zahl hast und dann siehst du ob dein Slider Verbesserungen bringt oder nicht infolge deiner Behandlungen. Dann würd ich mich besonders um Piriformes kümmern und diesen erstmal testen auf Verkürzung und ob überhaupt eine Piriformes Symptomatik vorhanden ist mit dementsprechenden Test, falls ja piriformes und gluteaus maximus dehnen und detonisieren (evtl. kurzzeitiger stärkerer Schmerz nach der Behandlung, sollte sich aber wieder regulieren und besser werden[weil der Nerv während deiner Behandlung sehr stark gereizt wird]). Bei akuten Schmerz evtl Globale oder Segmentale Traktion auf die LWS (bietet sich meiner Meinung nach am besten an über Sacrum in kaudoventrale Richtung verschieben[Global]). Evtl noch Springing Test an der WS und die Mobilität der Wirbel verbessern. Und dann einfach ganz viel mit Nervenmobi arbeiten...

Ich denk das würde ich machen aber naja hab ja den Pat nicht vor mir :D

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Also ich würde ganz grob so behandeln.
1.Engpäße die für die irritation des n. ischiadicus in frage kämen,.

2.das symptom ausstrahlender nerv behandeln

zu 1. hier mußt du rausfinden wo der engpaß ist durch spiezifische test.(kann sein isg, periformis, oder direkt lws, durch bsv, stenose ect.)

zu 2. akupressur oder dehnun nerv ischiadicus

Wenn der engpaß direkt an der lws liegt, wäre gut traktionen der lws, oder auch eröffnende techniken.pat. in sl, und in lws flexion mobilisieren mit der manuellen therapie.
falls der pat. einen BSV in der lws hat dann würde ich ihn aber aufjedenfall in Lws ext. mobiliseren, damit der ausgetretne bandscheiben kern wieder zurück geht. Kann der pat. auch selgbst machen in dem er in bauchlage sich in ext. drückt ohne das becken abzuheben. Hab ich bisher bei bsv sehr gute erfolge gehabt. ist es ne direkte spinalkanalstenose dann würde ich eher eröffnetnd richtung flex arbeiten und mit traktionen.

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in die Extension würde ich nicht unbedingt atbeiten, ist bei Spinalkanalstenose eher kontraproduktiv. die Enge im rückenmarkskanal kannst du nicht wieder erweitern, aber es ist wichtig, dass du die trophik des neuralen systems verbesserst. Aber als erstes würde ich mir anschauen ob die Ausstrahlungen vom s1 Segment kommen, oder ob höhere Etagen der LWS betroffen sind. (nicht lange liegen und gehen können deutet eher auf Spinalkanalstenose hin). In diesem fall ist es wichtig zu kräftigen und die trophik der Unteren extremitäten zu verbessern, und zwar in einer leichten Flexionseinstellung der LWS;

Lg, Stella

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hallo, also bei spinalkanalstenose würde ich dann auch nicht in die extension arbeiten da hast du recht, sonst würdest du ja den spinalkanal noch weiter verengen. Deshalb hab ich ja die zwei pathologien aufgezeigt. Natürlich auch wenn der pat. bsv hat, aber es auch zu spinalkanalstenosen gekommen ist würde ich aufjedenfall in flexion also eröffnend arbeiten(traktionen, lws flexionsmobi) Wenn es aber ein reiner bsv wäre, dann würde ich aufjedenfall in die extension arbeiten

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    • Das mag sein. In Bayern war die Durchfallquote in 23/24 jedenfalls  um die 30%  - dies erachte ich als viel und man sollte vielleicht die bayerischen Standorte meiden, da die ärztlichen Vertreter in der Ptüfungskommission dort Fragen stellen, die im Kurs nicht behandelt worden sind und für die Durchführung einer erfolgreichen MT nicht oder nur entfernt erforderlich sind.   Die Kosten der Ausbildung sind relativ hoch (bei mir etwa 10000 EUR über 3 Jahre für Kursgebühren, Prüfungsgebühren, Hotel, Fahrtkosten) und ich habe auch eine in Aussicht gestellte Gehaltserhöhung nicht erhalten. Bei den niedrigen Gehältern ist dies ein großer Schaden aus meiner Sicht. Ich werde daher auch nicht wiederholen - denn dies wäre noch ein ziemlich großer Vorbereitungsaufwand für den ich weder Geld noch Zeit habe. Volle Abschreibung also. Aus meiner Sicht ist die IAOM nicht empfehlenswert. Ohnehin werden Fortbildungen von den Arbeitgebern häufig nicht angemessen honoriert.   Wenn Du das Videomaterial (teilweise unklar) gut beherrscht (wie dies bei mir der Fall war) schützt dies Dich nicht vor ausufernden Fragen der Ärzteschaft. Das Durchfallrisiko bleibt auch dann relativ hoch.
    • Hallo Giraffe, welchen Dozenten hattest du denn? Bezieht sich deine Aussage auf alle Dozenten oder hast du ein konkretes Beispiel? Ich hab meine MT bei der IAOM gemacht und fühlte mich sehr gut ausgebildet für die Prüfung, Durchfallquote war bei uns relativ gering - viele haben sich direkt danach gedrückt und haben noch ein halbes Jahr rangehangen - wie die abgeschnitten haben weiß ich nicht. Finde es auch sehr cool, dass Videomaterial bereitgestellt wird und ich damit sehr gut lernen konnte. Würde die IAOM auch immer weiterempfehlen - es ist international - immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und auf Diagnostik ausgelegt, viele Tests die einem im Arbeitsleben sehr helfen. Vielleicht hast du ja noch etwas konkreteres zu erzählen. Es gab auch einen Dozenten den ich garnicht hören konnte und wenn ich den für mehrere Kurse gehabt hätte, würde ich deine Aussage vollkommen unterschreiben.
    • Gast Daniela
      Guten Abend, Ich habe mir vor 11Wochen beim Skifahren das Innenband am rechten Knie abgerissen und am linken gezerrt. 3Wochen Gehilfen, 5Wochen Orthese Tag & Nacht, danach 4 Wochen Orthese nur noch draußen an, dann ganz weg. Psychotherapie gab es nur ein  Rezept (6x), der Arzt meinte das reicht, der rest soll ich selber machen. Nächste Woche läuft mein Krankenschein aus. Ich kann immer noch keine Treppen normal runter gehen, Knien geht auch nicht. Wielange Dauer so was? Sollte ich mich weiter krank schreiben lassen? Arbeite im Verkauf(hoch Betrieb z.Z.) viel Ware verräume, Leiter hoch und runter.

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