Jump to content

Bogenschießen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich habe gehört, dass bei einigen Bogenschützen (m/w) empfohlen wird, Armschutz über articulatio cubiti zu tragen, da angeblich dieses Gelenk nach ventral "rausspringt". Dann soll es angeblich vermehrt bei Frauen auftreten.
Nun meine Frage, wie ist das erste möglich? Und, stimmt es, dass es häufiger bei Frauen auftritt????

Danke für eine aufschlussreiche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja .. das klingt aber, als würde das plötzliche lösen der spannung zu einer art luxation im ebg führen ..
.. kann ich mir generell schon vorstellen, weil ja eine imense kraft auf das gelenk wirkt (ebg ist ja angebeugt)
.. dazu kommt noch die etwas lockerere bindegewegsbsstruktur bei frauen - vielleicht sind sie deshalb etwas "bevorzugter" bei diesem phänomän.

mfg cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ist jetzt schon älter euer Beitrag, aber...
Ich schieße seit vielen Jahren und habe noch nie von irgendwelchen Luxationen dabei gehört. Und wenn ein Bogen so schwer zum Ziehen ist, dass eventuell doch was passieren könnte, sollte man einfach weniger Pfund benutzen. Es gibt wirklich seeeehr leichte Bögen, die sich leicht ausziehen lassen und da passiert auch nix!
:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung