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Spitzfuß und Rollstuhlfußstützen

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Geschrieben

Huhu,

hab mal wieder eine Frage.

Ich hab im Altenheim eine Patientin, die im Rollstuhl sitzt. Nun hat sie beidseits schon einen leichten Spitzfuß und ich frage mich, wie ich jetzt die Fußstützen am besten einstellen soll.

Klar ist, dass ich sie nicht so einstelle, dass sie nur mit der Ferse aufsteht -> Verstärkung des Spitzfußes.

Wenn ich die Stützen aber so einstelle, dass nur der Vorfuß aufsteht, habe ich Bedenken, dass sich evtl. ein Klonus aussprägen könnte. Liege ich da richtig? (Pat. hatte einen Schlaganfall)

Also wie jetzt am besten? Die Auflage an sich kann ich leider nicht verstellen :-/

Grüße Eva

Geschrieben

Hallo Geert,

dummerweise sitzt die Pat. im Rollstuhl. Ich komme einmal die Woche zu ihr (ins Altenheim). Wenn ich Glück habe, ist sie an dem Tag gut drauf und sie kann mit meiner Hilfe an der Stange stehen. Wenn ich Pech habe (was meistens so ist), dann sitzt sie in ihrem Rollstuhl und ist zu nichts zu motivieren. An Laufen ist gar nicht zu denken.

OSG in Nullstellung ist schon gar nicht mehr möglich. :-/ Deshalb ja meine Frage, womit sie am besten aufsetzt.

Grüße Eva

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  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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