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Frage zur Aste beim M.Parkinson und Tep(s)

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Guten Abend,
ich habe einen Patienten, der in der obere Extremität rechts einen Tremor und zwei Knie-Teps aufgrund Gonarthrose hat. Die linke ist etwas über 3 Monate alt und die rechte knapp über einen Monat.
Kann ich diesen Patienten trotz Parkinson (obere Extremität) auf der Seite behandeln?
Freue mich über baldige Antworten :-)

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  • 4 weeks later...

@jadefalke
normalerweise soll man parkinson-patienten nicht mit viel druck und wiederständen konfrontieren. dies wäre aber der fall, wenn ich den patienten auf die seite gelegt hätte.da ja die obere extremität betroffen ist (auch wenn es sich "nur" am rechten arm gezeigt hatte) war ich etwas ratlos. auch weil die andere tep erst drei monate alt gewesen ist.

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Hi,

erstmal vorweg. Parkinson hat man nicht "an der oberen Extremität". Durch den Dopaminmangel ist Parkinson ein globales Krankheitsbild. Parkinsonpatienten sollte man nicht statisch belasten -das ist wahr, aber du wirst in keiner Agst. finden, die abosolut frei von Haltearbeit ist. So wie du das beschreibst hat er offenbar was anderes, was nur den einen Arm betrifft - was genau kann ich natürlich von hier nicht sagen.

Bei der Therapie musst du unterscheiden, was du möchtest und was er von den Teps her kann. Damit meine ich, die Kontraindikationen der Knie zu beachten.

Mfg Stephan

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    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

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