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HWS/BWS Syndrom

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hi leute,
habe folgendes problem: behandle momentan eine junge frau mit der tollen diagnose hws/bws syndrom sie gibts lediglich leichte schmerzen im nackenbereich und nächtlicher bzw morgentlicher schwindel bei kopfrotation rechts an. sie ist weder gestürzt noch wurde sie je operiert es kam einfach schleichend. im befund ist bis auf leichter hypertonus des nackens+ rhomboides nichts auffälliges - bis ehrlich gesagt etwas überfordet mit ihr und weiß mir momentan nur mit detonisation im nackenbereich zu helfen vllt hat jmd von ein tipps wäre klasse....

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hi,...leichte schmerzen im nackenbereich...ich wäre dir dankbar wenn du die schmerzanamnese bischen detailierter schilderts. Denn schmerzen geben dir manchmal auskunft über die strucktur. Wie sind die schmerzen(stechen ziehen, bohren? tieferliegend oder oberflächlich?) Wenn die schmerzen tief sind und bohrend, stechend, dann muß etwas direkt an der hws in der tiefe sein, sind die schmerzen oberflächlich, dumpf, evtl. ziehend, dann ist es wahrscheinlich muskulär, nackenext. trapez. ist der schmerz nachts, oder in ruhe, könnte es eine entzündung sein, da passive als auch aktive strukturen(wie muskeln) ja in ruhe entlastet sind, oder es ist auch wieder muskulär, da muskeln ja auch in ruhe manchmal rumzicken wenn sie hyperton sind. Wenn die pat. schmerzen bei kopfrot. hat dann ist es eine strucktur die bei der bewegung beteiligt ist, also gelenke ect. Du siehst also, daß man da schon mehr rausbekommen kann.

nächtlicher und morgentlicher schwindel bei kopfrot. ja bei kopfrot im sitzen oder wenn sie noch liegt ist auch wichtig. hat sie noch ohrengeräusche nebenbei?

o.k, also detonisierende maßnahmen der nackenstrecker sind schonmal sehr gut, sie hat also nur leichte schmerzen, die vielleicht einfach von den hypertonen nackenmuskeln kommen. übungen zeigen wie sie evtl. trapezius, brustmuskulatur dehnt wenn er verkürzt ist.

schwindel bei drehung des kopfes nach rechts würde ich mal schauen ob sich was mit dem sog. lagerungsmanöver nach brandt etwas ändert. Eine technik die speziel für das gleichgewichtsorgan im innenohr entwickelt wurde, würde ich aber googlen da ist es schön erklärt.

du wirst noch keine manuell therapie haben oder?
Normalerweise würde ich wegen dem schwindel auschließen ob es sich nicht um einen vestibulären schwindel handelt. Also von den gefäßen ausgehend. Erklär ich dir mal kurz.
an der hws laufen ja zwei arterien eine links eine rechts an der ws. Diese gehen zur sog. medulla oblongata. Hier wird unser gleichgewicht gesteuert. Wird also eine seite nicht versorgt dann kommt es zum schwindel. Ein test schaut so aus, aste rl. von pat. kopf hängt bis ca. th3 über. kinn ran, und kopf in hyperext. bringen. jetzt mukß ich mal überlegen, glaub latflex nach links und kopfrot nach rechts für die linke arterie, und umgekehrt. pat. anschauen ob er keine veg.auffälligkeiten hat, also schwindel sprachstörung, nystagmus, schweißausbruch. der test nennt sich magnus de klein.

versuchs erstmal mit dem lagemanöver nach brandt, vielleicht hilft es was.
gruß thomas

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hi also erstmal vielen dank für deine mühe!
das mit der schmerzanamnese ist bei ihr nicht so einfach da sie nicht perfekt deutsch spricht aber sie meint nackenbereich und ich vermute einfach mal oberflächlich. sie hat bei kopfrot keine schmerzen nur dieser schwindel. nein MT hab ich leider noch nicht. hab auch schon an diesen lagerungstest gedacht du meinst den wo man vom sitz schnell in sl und danch andre seite testet oder?
und der de klein test haben wir glaube ich auch mal in der schule gemacht heißt der auch A.vertebralistest? dann weiß ich was gemeint ist. ich sehe die patientin am montag wieder werde nochmal auf den schmerz eingehen und die beiden tests ausprobieren vllt bin ich danach schlauer werde mich dann nochmal melden- danke nochmal !!

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hallo,
ja genau damit testest du die a.vertebralis, müsste jetzt auch erstmal in meinen mt unterlagen nachschauen wie er genau geht, hatte scho länger keinen schwindel pat. mehr. Aufjedenfall wenn er bei dem test schwindel und veg. auffälligkeiten angibt, dann hängt das mit der a.vert.zusammen die ja die mudalla versorgt, und die ist für das gleichgewichtssystem zuständig.

Bei dem lagermanöver nach brandt gibt es verschiedene. Bei google ist das gut erklärt. Aber du meinst schon das richtige. pat. sitzt zügig nach links legen und dann mit dem oberkörper nach rechts. Das selbe gibt es auch mit kopfeinstellung, usw. Wenn die pat. schwindel nur zu einer bestimmten seite hat also einseitig, daß das eine gleichgewichtsorgan nur am einen ohr was hat. naja da muß man einfach mal weng ausprobieren.

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    • Das ist immer schwierig zu beantworten da jeder Mensch auf eine Schulterop ja anders reagiert. Aber es kann durchaus 6 Wochen bis 3 Monate dauern bis die Schmerzen wirklich wesentlich besser sind. Es kann aber auch sein daß dein Schmerz nicht rein vom Impingmentsyndrom kommt. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Schulterschmerzen. Vielleicht hast du noch eine Problem der Bicepssehne oder sog. Ansatzreizungen an der Schulter, also der Bereich wo die Sehnen andocken. Hast du diese Schmerzen auch vor der OP gehabt? Oder kamen sie erst danach? Das wäre wichtig, denn waren die Schmerzen auch vorher schon da könnte tatsächlich noch eine Reizung vorhanden sein. Dies kann man aber gut mit einer lokalen, manuellen Behandlung in Kombinaltion mit Ultraschall reduzieren. Wichtig solange die Schmerzen nicht besser sind keine Kräftigungsübungen, oder Übungen wo die Schmerzen provozieren. Das sollte nochmal ein Physiotherapeut abtASTEN
    • Joa TENS kann man machen. Wichtig ist halt den Nerv zu entlasten - also die LWS - hast du Physiotherapie bekommen? Kannst dich ja mal auf die re Seite legen und dir unter die untere Seite ein kleines Kissen legen für 5min und mal gucken ob sich was verändert. Wärme LWS kann man auch immer mal machen, wenn es angenehm ist.
    • Nein, keinen Leitfaden. Nur generelle Physio. Dass großflächige Bewegungen >90° noch weh tun leuchtet mir schon ein, darum geht's mir gar nicht.   Aber ohne Schmerzmittel kann ich mir aktuell kaum das Gesicht eincremen, Kaffeetasse hochheben, Socken anziehen, Lichtschalter oder Klospülung betätigen, auf der Seite schlafen, o.ä. Prinzipiell die Bewegungen, die ab Schulter aufwärts stattfinden, oder darunter wenn es Bewegungen mit getrecktem Arm sind. Also im Endeffekt immer bei allen aktiven Bewegungen, wo die Supraspinatus Sehne anspringt.   Passiv geführt bin ich dagegen quasi schmerzfrei.   Wann kann ich denn damit rechnen, dass die Schmerzen zumindest soweit rückläufig sind, dass ich vernünftig Physio-Übungen machen kann? Wie lange ist es normal sich 1.5-2g Ibu am Tag reinschaufeln zu müssen?   Danke und LG

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