Jump to content

HWS/BWS Syndrom


mario89

Recommended Posts

Geschrieben

hi leute,
habe folgendes problem: behandle momentan eine junge frau mit der tollen diagnose hws/bws syndrom sie gibts lediglich leichte schmerzen im nackenbereich und nächtlicher bzw morgentlicher schwindel bei kopfrotation rechts an. sie ist weder gestürzt noch wurde sie je operiert es kam einfach schleichend. im befund ist bis auf leichter hypertonus des nackens+ rhomboides nichts auffälliges - bis ehrlich gesagt etwas überfordet mit ihr und weiß mir momentan nur mit detonisation im nackenbereich zu helfen vllt hat jmd von ein tipps wäre klasse....


Geschrieben

hi,...leichte schmerzen im nackenbereich...ich wäre dir dankbar wenn du die schmerzanamnese bischen detailierter schilderts. Denn schmerzen geben dir manchmal auskunft über die strucktur. Wie sind die schmerzen(stechen ziehen, bohren? tieferliegend oder oberflächlich?) Wenn die schmerzen tief sind und bohrend, stechend, dann muß etwas direkt an der hws in der tiefe sein, sind die schmerzen oberflächlich, dumpf, evtl. ziehend, dann ist es wahrscheinlich muskulär, nackenext. trapez. ist der schmerz nachts, oder in ruhe, könnte es eine entzündung sein, da passive als auch aktive strukturen(wie muskeln) ja in ruhe entlastet sind, oder es ist auch wieder muskulär, da muskeln ja auch in ruhe manchmal rumzicken wenn sie hyperton sind. Wenn die pat. schmerzen bei kopfrot. hat dann ist es eine strucktur die bei der bewegung beteiligt ist, also gelenke ect. Du siehst also, daß man da schon mehr rausbekommen kann.

nächtlicher und morgentlicher schwindel bei kopfrot. ja bei kopfrot im sitzen oder wenn sie noch liegt ist auch wichtig. hat sie noch ohrengeräusche nebenbei?

o.k, also detonisierende maßnahmen der nackenstrecker sind schonmal sehr gut, sie hat also nur leichte schmerzen, die vielleicht einfach von den hypertonen nackenmuskeln kommen. übungen zeigen wie sie evtl. trapezius, brustmuskulatur dehnt wenn er verkürzt ist.

schwindel bei drehung des kopfes nach rechts würde ich mal schauen ob sich was mit dem sog. lagerungsmanöver nach brandt etwas ändert. Eine technik die speziel für das gleichgewichtsorgan im innenohr entwickelt wurde, würde ich aber googlen da ist es schön erklärt.

du wirst noch keine manuell therapie haben oder?
Normalerweise würde ich wegen dem schwindel auschließen ob es sich nicht um einen vestibulären schwindel handelt. Also von den gefäßen ausgehend. Erklär ich dir mal kurz.
an der hws laufen ja zwei arterien eine links eine rechts an der ws. Diese gehen zur sog. medulla oblongata. Hier wird unser gleichgewicht gesteuert. Wird also eine seite nicht versorgt dann kommt es zum schwindel. Ein test schaut so aus, aste rl. von pat. kopf hängt bis ca. th3 über. kinn ran, und kopf in hyperext. bringen. jetzt mukß ich mal überlegen, glaub latflex nach links und kopfrot nach rechts für die linke arterie, und umgekehrt. pat. anschauen ob er keine veg.auffälligkeiten hat, also schwindel sprachstörung, nystagmus, schweißausbruch. der test nennt sich magnus de klein.

versuchs erstmal mit dem lagemanöver nach brandt, vielleicht hilft es was.
gruß thomas

Geschrieben

hi also erstmal vielen dank für deine mühe!
das mit der schmerzanamnese ist bei ihr nicht so einfach da sie nicht perfekt deutsch spricht aber sie meint nackenbereich und ich vermute einfach mal oberflächlich. sie hat bei kopfrot keine schmerzen nur dieser schwindel. nein MT hab ich leider noch nicht. hab auch schon an diesen lagerungstest gedacht du meinst den wo man vom sitz schnell in sl und danch andre seite testet oder?
und der de klein test haben wir glaube ich auch mal in der schule gemacht heißt der auch A.vertebralistest? dann weiß ich was gemeint ist. ich sehe die patientin am montag wieder werde nochmal auf den schmerz eingehen und die beiden tests ausprobieren vllt bin ich danach schlauer werde mich dann nochmal melden- danke nochmal !!

Geschrieben

hallo,
ja genau damit testest du die a.vertebralis, müsste jetzt auch erstmal in meinen mt unterlagen nachschauen wie er genau geht, hatte scho länger keinen schwindel pat. mehr. Aufjedenfall wenn er bei dem test schwindel und veg. auffälligkeiten angibt, dann hängt das mit der a.vert.zusammen die ja die mudalla versorgt, und die ist für das gleichgewichtssystem zuständig.

Bei dem lagermanöver nach brandt gibt es verschiedene. Bei google ist das gut erklärt. Aber du meinst schon das richtige. pat. sitzt zügig nach links legen und dann mit dem oberkörper nach rechts. Das selbe gibt es auch mit kopfeinstellung, usw. Wenn die pat. schwindel nur zu einer bestimmten seite hat also einseitig, daß das eine gleichgewichtsorgan nur am einen ohr was hat. naja da muß man einfach mal weng ausprobieren.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung