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Biceps kräftigen über Schulter???

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Geschrieben

Bin noch in der Ausbildung und momentan Praktikantin im Klinikum. Hab einen Patienten (Motoradunfall) mit stark artrophiertem Biceps brachii auf Grund eines mittlerweile behobenem Plexusabriss. Da der Patient außerdem, auf Grund einer Fraktur, eine starke Bewegungseinschränkung im Ellenbogen hat(max. 20° Flex) würde ich gern den Biceps zusätzlich über das Schultergelenk kräftigen. Ist dies sinnvoll? Wenn ja welche übungen sind dort möglich?

MfG Sabrina

Geschrieben

hallo,
also zunächst einmal,was ist das für eine fraktur(wo liegt sie ,wann operiert usw.)
natürlich kannst du den biceps über die schulter mobilisieren,(anteversion) würde aber auch über die Supination versuchen,da er diese ja synergistisch vollzieht!
zudem PIR für den Triceps um mehr in die Flexion zu kommen

Geschrieben

hi, Danke Schon mal.
Das Problem ist, der ellenbogen ist noch garnicht operiert. was genau gebrochen ist weiß Patient auch nicht und aufn rezept steht nix. Er wurde im vom arzt persönlich bei der OP gebrochen. Pat hatte vorher ne flex von 90 °! und Arzt wollte wissen obs noch weiter geht.....

Geschrieben

Soll die Operation noch stattfinden bzw konservative lösung???
kann er die Supination ,Anteversion schmerzfrei ausführen??wenn ja-kannst somit ja den biceps kräftigen
sowie PIR um bewgs grad zu erhöhen

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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