Jump to content

Plexusreizung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallöchen,

habe seit längerer Zeit einen Patienten mit der Diagnose. laut dem ersten Arzt war es ein Impingement Syndrom was sich dann nach langem hin und her doch nicht bestätigt hat.

Befund:

der Patient hat die Schmerzen häufig bei Belastung, allerdings auch z.b. wenn er sich bei der THerapie auf die Therapieliege legt.Liegt er dort eine kurze Dauer dann geht dieser Schmerz weg. Es zieht von der Schulter ausgehend bis in den Ellbogen (von seitlich nach hinten zum ellbogen).

Der Schultergürtel steht in Protraktion und Ellveation und dementsprechend sieht auch der Tonus vom Trapezius und Pectoralis aus.Die HWS ist steil gestellt.
Er hatte mal mehrere Schleimbeutel OP´s am Ellbogen vor ca 10 Jahren,ansonsten nichts.

Therapie bis jetzt:

- HWS Traktion
- Dehnung und Detonisierung Trapezius und Pectoralis
- Verklebungen am Deltoideus gelöst
- Mobilisation des Schultergürtels in Retraktion und Depression
- Stabilisation der HWS
- Nervenmobilisation Arm
- Traktion Schultergelenk
- Triggerpunktbehandlung Trapezius und pectoralis

Kann sein ich hab noch was vergessen ;)

Hab ihn jetz schon 12 mal behandelt und es ist nie dauerhaft besser geworden. Mittler weile wurde von der HWS und der Schulter ein Röntgenbild gemacht und MRT aber konnte nix besonderes gefunden werden außer eine leichte verkalkung an der Schulter. Die Aussage vom Arzt "das Problem muss irgendwo zwischen HWS und Schulter liegen". Im moment bekommt er noch Stoßwellentherapie die er aber noch nicht alle bekommen hat.

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr was ich noch machen soll.

Habt ihr noch ein paar Tips?

LG Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein erster Gedanke ist SCHULTER. Die Schmerzen bestehen schon länger und haben sich im gesamten Dermatom ausgebreitet. Die richtige Frage zur Ursachenfindung ist: wo hat der Schmerz angefangen?

=> Wie siehts mit Beweglichkeit aus - Wiederstandstests?

=> Schleimbeutel der Schulter ok? (TEST: Spannung in ABD > Schmerz. Wiederholung nach vorherig 60sec Traktion > Schmerz deutlich weniger)

=> komplette HWS tests machen. Ist der Schmerz durch Bewegung oder Wiederstand an der HWS auslösbar?

=> komplette Schultergürteltests. Schmerz durch SG auslösbar?

.. mal rein ins Blaue geschossen .. die Verkalkung kommt in meinen Augen für die Ursache in Frage und auch den Schleimbeutel schließe ich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, ich werd das ganze nochmal nächste woche Testen und Berichte dann. Ich weiß aber schonmal das es besser wird wenn er den Kopf zur rechten Seite neigt (linke schulter ist betroffen) ,dann lässt zumindest das kribbeln nach.

Gehen wir mal davon aus der Schleimbeutel ist betroffen,was kann ich in der Therapie tun?

LG Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ich würde auch nochmal schauen wo es denn wirklich herkommt, welche struktur da betroffen ist, da geb ich den steffan recht.
Ist es eher ein problem der hws, wird dadurch der schmerz krippeln verstärkt, oder wird der schmerz verstärkt durch schulter bewegung(also struckturen in der schulter, schleimbeutel, muskeln ect.)

Man muß auch bedenken, daß der patient, zweierlei sachen vielleicht haben könnte, des eine wäre ein problem daß von der hws kommt, würde die seitneigung erklären, wo die beschwerden besser werden.
Und das zweite kann sein daß es die schulter ist.
Hat er denn schmerzen wenn er auf der seite seiner betroffen schulter liegt?
Versuch mal die ganzen struckturen zu testen. Fang an der schulter zb. an.

1.TEst für den schleimbeutel wie schon steffan erklärte
2.Widerstandstests, abd, ir, ar...ect. schmerz??

sind schon mal die wichtigsten, wenn sich da der schmerz irgendwo provozieren lässt, dann hast du schonmal gewonnen, und weist welche struktur noch die beschwerden provoziert. Manchmal gibt es ganz kommische, erstmal nicht nachvollziehbare symptome, dann übrlappt des eine symptom(nervenausstrahlen), des andere symptom(pseudoradikuläre schmerzen, alos triggerpunkte, schleimbeutel, arthrose ect.)

Auch wenn der widerstandstest negativ ausfällt, such mal weiter, z.b. Triggerpunkte in den schultermuskeln, da wird man häufig fündig. Z.b. geht am besten aus der seitlage, betroffene schulter oben. Vorallem lateral am schulterblattrand wo es schon in den deltamuskelreingeht, schwer zu beschreiben, gibt es häufig nen punkt der auch in den arm ausstrahlt, also kranialer rand des teres minor kann man sagen.Dann infraspinatus, supraspinatus, die triggerpunkte nicht nur im pectorals oder trapezius suchen.
Wenn du welche gefunden hast, dann ists dch gut;-)
wenn net weiter tüfteln.

Zum nerventschmerz:
krippelt die ganze hand? oder nur vereinzelte finger.
Wodurch ist der plexus gereizt? hat der arzt da nen vorschlag?
das symptom krippeln, ist dannauf jedenfall der nerv.
Wenn das krippeln bei sseitneigung rechts besser wird, und die linke seite ist betroffen,dann geh ich davon aus daß es tatsächlich noch von der hws kommt, denn bei SN rechts wird ja der spinalkanal geöffnet sodaß der nerv nicht mehr irritiert wird, wäre interessant ob er sich durch SN links + komprression verstärken lasst, dann hast du es fast schwarz auf weis.

In meiner manuellen ausbildung gab es dafür sog. engpaßtests speziell für den plexus brachialis, falls man zu keinem entschluß kommt und es sich net rausfinden lässt wo denn genau der engpass liegt, würde ich alle engpässe eröffnen.
Das kann sein. 1. HWS (foramenintervertebrale)
2. scalenimuskulatur
3. pectoralis minor
4. 1.rippe
5. engpaß zw. clavicala +scapula, das dreieck, dazwischen mit den fingern die fascie aufdehnen
6. dann würde es weiter nach unten gehen unterarmmuskeln ect, wobei da kann es dann nicht mehr vom plexus kommen, die symptome wäre nur ein nerv, z.b. nur mittelfinger(n medianus ect.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde folgendes machen,des sollten nur anregungen sein. je nachdem was du rausgefunden hast.
-Triggerpunkte rotatorenmanschette behandeln
-Falls es ein inpingemt ist, schleimbeutel ect.
traktionen, milde kälte für die entzündung, frz, bgm, irgendwas wo halt die entzündung reduzieren könnte. Kaudalgleiten um einfach mehr platz zu schaffen, ect. was dir sonst noch so einfällt.

das waren die schmerzen wo womoglich von der schulter kommen
der plexus brachialis, falls nicht sicher wo genau des problem, dann alles engpässe eröffnen, weil du dann aufallefälle den betroffenen engpass mit dabei hast.

und 2. natürlich nervenmobi für den plexus.

Ich würde erstmal ein problem angehen, und den patienten klar machen daß es bei ihm soviele sachen sind, daß wir uns erst mal 3 behandlungen auf ein problem stürzen müssen z.b. Schmerzruduktion wo von der schulter kommt, 3 behandlungen, traktionen im ghg,triggerpunkte die ausstrahlen, dann sind die beschwerden vielleicht reduziert, und die letzten 3 behandlungen nur den plexus mit seinen engpässen behandeln.

Die dehnungen des trapezius und pectoralis sind natürlich auch wichtig, aber die würde ich den pat. eher als hausaufgabe aufgeben, da du in deiner therapie eh viel zu tun hast;-)

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Traktion Schultergelenk und Caudalgleiten Mobi aus der MT hab ich schon probiert. Den einen Triggerpunkt den du gemeint hast (der schwer zu beschreiben ist) der ist bei ihm nicht Schmerzhaft das hab ich schonmal am Anfang ausgetestet.

Der Schmerz bzw das kribbeln ist nicht provozierbar durch eine Seitneigung nach links. Hatte Deswegen auch shcon die HWS im Sinn weil er da halt auch ne ganz schöne steilstellung hat.

Im MRT und Röntgen konnte gar nichts gesehen werden,weder von Schulter noch von HWS. Der Arzt gibt gar keine Vorschläge wie gesagt.Die einzige Aussage die ich von ihm hab ist "es muss irgendwo zwischen HWS und Schulter was sein"

Nervendehnung hab ich in RL gemacht und dort dann den Kopf zur rechten Seite geneigt und den linken Arm in ABD und AR gelegt. Dann die Hand in Dorsalextension um den Nerv komplett aufzudehnen.

Wie gesagt die HWS und die Schulter hab ich jetz schon mit ziemlich vielen Dingen behandelt und probiert.Habe auch schonmal einen anderen Therapeuten drauf schauen lassen der meinte ich hab alles richtig gemacht und soll das was ich an Zielen habe weiter machen.Er hat mir nur die Mobi der 1.Rippe gezeigt und eine Technik zum Lockern der Fascien vom Deltoideus.

Widerstandstests hatte er damals in die AR gemacht und da gab der Pat schmerz an im Gelenk drin. ansonsten kann ich mich an keine Schmerzen bei den Tests erinnern.

Wie schon geschrieben werd ich die Widerstandstests nochmal wiederholen und notieren und dann Berichten .


LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, naja damit kann man doch schon ein bischen was anfangen. Wenn auf dem röntgen sowohl hws und ghg nix auffällig war, dann kann es sicht nicht um arthrose handeln. Das was du gemacht hast war schon richtig, nur kann man sich des vorstellen wie eine pyramide. Alle techniken hast du an der basis gemacht was damit in frage kommt. Nun bewegst du dich immer weiter auf die spitze zu, und vielleicht kommst du der ursache dann näher.

Genau,...mach alle widerstandstest an der schulter. Wenn der pat. schmerzen angibt bei widerstand in der AR, dann handelt es sich auf alle Fälle um ein muskuläres Problem. Hier hat der Infraspinatus was, bei abd schmerzen, supraspinatus. Da wo der widerstand schmerzhaft ist, diese muskeln würde ich mit funktionsmassagen behandeln, geht meiner meinung nach am besten aus Sl wo die betr.schulter oben liegt, mit auffindbaren triggerpunkten. Bestimmt ist im infraspinatus irgendein schmerzhafter punkt mußt nur weng suchen. wenn die problem nicht intraartikulär sind dann bräuctest du keine GHG traktionen machen.
lassen sich denn die schmerzen bei abd über 90 grad ohne widerstand provozieren? dann ist es aufjdenfall ein inpingment(schleimbeutel supraspinatussehen) wenn nicht dann müssen es die rotatorenmanschette sein, triggerpunkte, weichteiltechniken ect.

2.Die fascie vom deltamuskel stellt nicht unbedingt nen engpass für den plexus brachialis dar.
Ich kann dir gern mal die test beschreiben, wo evtl. das krippeln provozierbar wäre. Was die hws betrifft, zumindest reagiert das krippeln bei sn nach rechts, also dann wird das krippeln ja links besser. Die technik wirst du nicht kennen, aber man kann auch die halsfascien aufdehnen, kann auch nen engpass darstellen
hier die linke halsfascie.
immer in aste sitz
1.engpass foramen intervertebrale hws: Aste Sitz kompression auf dem kopf +sn nach links+rot nach links(linker engpass) oder rechts(rechter engpass)

2. scaleni muskeln
siehe 5.

hier linke schulter nach unten ziehn, kopf sn und rot links +pat. tief richtung schlüsselbeineinatmen lassen

3.1.rippe, siehe 2, oder in aste sitz dagegen drücken, ob sie federt.

4. m.pectoralis minoor: Aste sitz, Arm, in max abd, ar. drücken stabilisieren nicht vergessen, oder 90 grad abd und AR. krippeln?

5.1.rippe, clavicula-scabulärer raum
ier linke schulter nach unten ziehn, kopf sn und rot links +pat. tief richtung schlüsselbeineinatmen lassen

so ungefähr, falls du nix rausbekommst mach alle engpääse wie schon gesagt auf, irgendwo da muß der engpass sein daß sind die gängigsten. Sag mir nochmals bescheid wenn ich dir gewisse techniken zum eröffnen sagen soll
das wären dann 1. halsfascien links
2. scalenimuskeln
3. 1.rippe
4. scapulaclaviculäre lücke
5. pectoralis minor

und danach nervenmobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ihn heut nochmal behandelt. Er meinte auch das es nach dem letzten mal schlechter geworden ist.

Er hat das kribbeln stärker und die Schmerzen sind auch immernoch da.

Beim hinlegen wurde das kribbeln wieder schlimmer,als er dann den Kopf lediglich zur rechten Seite gedreht hat ging das kribbeln wieder weg.

Die Widerstandstests waren nur in ABD erfolgreich ,da hatte er den schmerz lateral am Ellbogen.
Als er den gleichen Test mit gebeugtem Ellbogen machte begrenzte es sich dann nur noch auf den OA lateral.

Bei dem Test für den Schleimbeutel hatte er unter der Traktion eine verstärkung des kribbeln,danach war es wieder weg.

Dann meinte er noch das der Schmerz eher direkt im SG ist und das kribbeln eher von den Fingern nach oben geht zum SG. Bestimmte Finger sind nicht betroffen.
Das hat mich auf die Idee gebracht das es von der Hand an sich kommen könnte. Da hab ich dann die Handwurzelknochen mobilisiert ,unter der Mobi wurde es dann mit dem kribbeln wieder schlimmer.
Er erzählte dann noch von einer OP am Ellbogen wo er mehrmals operiert wurde,dort wurde ein Nerv frei gelegt mit dem er schonmal Probleme hatte.Unter anderem hatte er da auch schon Probleme mit dem kribbeln in die Finger.
Daraufhin hab ich mir den Ellbogen mal angeschaut und die Ulna mobilisiert,daraufhin wurde das kribbeln leicht stärker,aber er hatte vermehrt schmerz an den UA Streckern.

Jetz steh ich komplett aus dem Schlauch. Langsam glaube ich das es an der Hand liegt,evtl Karpaltunnel?

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atari, misst irgendwie kam mein eintrag jetzt net an.
Was hast du denn alles mitbehandelt, welche technik, daß es schlechter wurde?

Ich würde meine widerstandstest etwas erweitern, schließich hast du ja auch 2 gelenkige muskeln, m.biceps caput longum macht ja auch ne schulterabd, triceps nochmal testen.
Wenn der pat. schmerzen in der schulter angibt kann es auch sein daß diese muskeln was haben, da ihre ursprunge ja an der gelenkspfanne sind.

Bei dem schleimbeutel test, bei traktion, mußt du bedenken, daß der oberarm an der schulter hängt, beim runterziehen kann es ebenfall einen engpaß zw. schulter und hals geben, und dies ist für mich ein hinweis, daß entweder a) die 1. rippe betroffen ist, und b.) scapula, claviculärer raum evtl. eröffnen (die technik ist ziemlich simpl , pat. in sl, betr. schulter liegt oben, th. hinter pat. schulter in protraktion und retraktion bringen und mit den fingern, den raum zw. clavical, also die fascie, und scapula, bwz. trapezius einfach aufdehnen.

carpaltunnelsyndrom....
kannst du dich noch an deine anatomiestunde erinnern?
Stichfrage, welcher nerv, zieht als einziger unter dem carpaltunnel und kann eingeklemmt werden;-)?

Richtig, der n.medianus, kann es dann ein carpaltunnel sein wenn die ganze hand betr.ist?
natürlich nicht. Es gibt noch einen engpaß vom n.ulnaris, ist am os pisiforme und nennt sich loge di gyon, da kann man das os pisiforme mobilisiern.

Am ellenbogen wurde denke ich d. n.ulnaris ebenfalls freigelegt, da der sulcus n. ulnaris hier einen engpass darstellt, aber auch hier kann nicht die komplette hand betroffen sein. Es muß sich also um den plexus handeln und der liegt viel, viel weiter oben, nämlich zw. schulter und hws. Der schmerz, bzw. krippeln beim mobilisieren der handwurzelknochen erklärt sich womöglich dadurch, daß die nerven halt einfach bei druck reagierten, und natürlich schmerzempfinldich sind.

Ich würde daher gern mal wissen was du letzte behandlung so gemacht hast, es muß ja was gewesen sein wo den schmerz provoziert, und des wäre ja schonmal net schlecht, wenn man weis was die beschwerden provoziert, kann man sie vielleichct auch reduzieren.

Also ich würde trotzdem die möglichen engpässe zw. schulter und hws eröffnen, wen#n du was nicht weist frag einfach. dann natürlich den n.mobiliseren, nervendehnung halt, für den plexus.
für das eine probleme

der schulterschmerz weiterforschen, schauen welcher muskel kann es sein, dann den muskel evtl. mit triggerpunkttherapie, weichteiltechniken behandeln,. Wenn der pat. mehr schmerz bekam vielleicht war ja die intensität zu hoch....probier das mal aus.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm o.k, kommsich daß es schlimmer wurde, wurde das krippeln denn schlimmer? und mit der hws ist wirklich alles abgeklärt ob es kein bandscheibenvorfall ist? aber ganze hand ist dann eher der plexus.
Ich würde jetzt vorallem nicht jedentag wieder was neues ausprobieren. D.h. wenn du gemerkt hast den tag hilft die technik nicht, dann plötzlich anderer tag was anderes probieren. mit maßnahmen ca. 3-4 mal behandeln damit sich da auch ein reaktion zeigt. solltte aber mit den techniken es dann trotzdem net besser sein dann muß man sich eben wieder gedanken machn.
Ich hatte auch scho pat. wo ich nicht weiterwusste, hast du schon manuelle therapie? ich hatte damals meinen dozenten bei nem problem gefragt, aber so richtig weiterhelfen konnte er mir auch net, gab mir ,höchstens noch paar anregungen, und meinte auch du mußt manchmal ein bischen spielen.

Aber, du hast zwar 1.rippe mitbehandelt, pectoralis(mayor oder minor), denn eher der minor stellt nen engpass dar (bei der technik ist zwar weng unangenehmer für den pat., rl, schulter protraktion, und mit den fingern und p.mayer drünter tief unter achsel rein in richtung rippen, richtung proc.coracoideus, das ist schon unangenehm aber soll ja auch was bringen, oder du versuchst den minor langs zu dehnen, aber effektiver ist das andere.
1.rippe, und pectoralis minor stellen stchon nen engpass dar, aber es gibt oben ja viel mehr, hast du den scapulathorakalen ruam geöffnet? scalenimuskulatur? evtl. halsfascien, aber die technik wirst du vielleicht net kennen, gerade wenn mit der hws alles in ordnung zu sein scheint. mit sn. nach kommen auch die halsfascien auf dehnung,

Ich würde wenn dann ALLE Engpässe eröffnen, den pectoralis mayor, den muskel kann der pat. selbst regelmässig daheim dehnen. Normalerweise wenn du nervendehnung machst, und die wirklich regelmäßig bei jeder behandlung, evtl. gibst du denn pat. das nochmal als hausaufgabe auf, dann muß es eigentlich besser werden, somit hast du zwar nicht die ursache direkt aber ein symptombehandlung, eine reduktion seiner beschwerden. Dann ist es egal, ob er den engpass am ellenbogen, der hand ect. hat, wo wir ja schon ausschließen können, rück vielleicht die nervenmobi in den vordergrund, und wenn du zeit hast dann eröffne die engpässe.

wo hast du denn die triggerpunkte gelöst?
Hast du dir ALLE muskeln an der schulter angeschaut?
triggerpunkte am trapezius strahlen zwar auch aus, aber für ausstrahlende schmerzen runter in den arm, sind eher die interessant, die in der rotatorenmanschette sind, vielleicht biceps, ect. da musst du nochmal hindrücken, palpieren, die ganzen ansätze, den sulcus wo die bicepssehne drin läuft.

kennst du denn die nervendehnung? hast du denn schon weichteiltechniken der abd. gemacht, denn da hat er ja schmerzen, sprich, supraspin. infraspinatus, m.biceps caput longum, auch den deltamuskel mitbehandeln, rumdrücken, ich bin mir sicher daß da noch irgendwelche schmerzpunkte in der schultermuskeln im busch sind. du darfst nicht gleich aufgeben, muskeln mit evtl. schmerzpunkten(triggerpunkten) behandeln die, die abduktion machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab noch keine MT Ausbildung fang erst nächstes Jahr an. Kenne aber ein paar Techniken aus der Schule.

Hab alle Muskeln der Rotatorenmanschette abgetastet und außer dem Trapezius und dem bizeps hab ich keine triggerpunkte gefunden.
Nervendehnung kenn ich und weiß ich wie ich es machen muss. Hab keine Faszien gelockert und auch nicht den scapulothorakalen Raum geöffnet, das weiß ich nicht wie das geht. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Kg cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, sorry, ich hab dir grad ne beschreibung von den techniken geschrieben, und nun bin ich rausgeflogen und als ich mich wieder einloggte, war mein rieseneintrag weg:-(
Ich würde dir das gern telefonisch erklären, nur hier lass ich ungern meine nr., da sie jeder lesen kann. wie wärs wenn du mir mal deine addy gibst, oder du schreibst mir mal deine nr. auf meine. Ist zwar weng blöd aber helf dir gern weiter und erklären kann man es denke ich besser am telefon schreiben.

meine addy ist magicman24@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kathie, ich versuch jetzt nochmal mein glück, und werde es dann erstmal absenden. Ich sag dir die engpässe und die techniken dazu. Immer für die linke seite

1.scapula-claviculäre Lücke:
Pat. in Aste Seitlage rechts, linke schulter(betr.schulter) ist oben. Th. steht hinter Pat.
Dein linker arm greift unter dem li arm des pat. dh. li pat.arm liegt nun auf deinem li arm. Nun bringst du schulterdes pat. mit deinen armen, am besten mit deiner schulter in protraktion + etwas elevation, damit sich die ventralen strukturen entspannen, angenähert werden. Deine beiden hände sind frei.
Vielleicht kennst du das ja wenn man, mit seinen beiden Händen ein Herz formt. falls du das nicht kennst. fangen wir so an. dies kannst du erstmal ohne aste des pat. üben einfach für dich. Bring deine handflachen z usammen, so als würdest du deine hände falten zum beten, finger zeigen nach oben. Nun rollst du dein finger ein. Zuerst kommt die endphalanx dann berühren sich die finger mit der mittellphalanx. das ist gut. mit dieser position gehst du nun mit deinen fingerkuppen, in den raum rein, zwischen der clavicula, und weiter oben kommt doch der dicke trapezius das ergibt eine art dreieck dazwische plazierst du, deine finger, hier ist nämlich die fascie die du aufdehnen musst. Aber vorsicht, nahe am acg-gelenk, die mittlephalanx zusammen lassen, und nur mit deinen fingerkuppen, endphalanx bewegen, wegen der gefahr der acg sprengung, aber keine angst ist mir auch noch nie passiert;-)
je weiter du zum hals gehst, bleibst aber immer zw. cl. und trap. da kannst du die mittelphalanx parallel einfach auseinander ziehen. Während du das machst kannst du auch, immer wieder in schulter protraktion und etwas elevation gehen, das ist alles, hört sich etwas kompliziert an, aber ist es nicht und du kannst sehr vielen pat. mit engpassproblemen helfen. probier das schritt für schritt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. 1.rippe: wieder linke rippe
Pat. in Aste sitz. von beh.bank Therapeut steht dahinter, rechtes bein von therapeut steht auf der b.b.
re.pat. arm über re.th.bein rüberhängen. dein re.arm stützt sich auf diesem bein auf(als auf re. os) und bringst mit deiner re. hand den pat. kopf in SN nach li+rot li, somit entspannst du die strukturen auf li seite(plexus brachialis, weichteile wie trapezius ect.)
mit deinem li arm mobilisierst du die li. rippe. Und zwar mit deinem li Zeigefinger, mit dem grundgelenk nenn man auch golden point. Dein ZF schaut dabei zur gegenüberliegenden hüfte des pat.( als seiner re. Hüfte). Nun legst du den Zf, bzw golden point über die clavicula, darunter ist ja die 1.rippe. und bei AA des pat. drück zur gegenüberliegenden hüfte, mit leichter pronation. bei EA den druck halten, und wieder AA lassen und mobilisiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.pectoralis minor:
ist simple aber net so angenehm für den pat.
Pat. in aste rl, du musst unter den pectoralis einfach durch, pat. arm in protraktion und tief rein richtung proc. coracoideus, wenn du weist wie du ihn anders dehnst kanns ihn auch längsdehnen, aber so ist zwar unangenehmer aber ich denk effektiver.

4.scalenilücke:
wie du die scaleni dehnst ist relativ egal. In der mt haben wir das auch so gelernt. aste rl. des pat. und dann einfach an die querfortsätze der wk gehen, dann da entspringen sie ja, und druck halten, wieder lösen

5.Die halsfascien, es gibt 2 stück, sieht ähnlich aus als würdest du den trapezius in rl dehnen
hier wieder für die linke seite.

hf.1:
ASte rl, des pat., th. steht hinter pat. aber seitlich auf der li seite des pat. Kopf des pat. in sn nach rechts und rot nach rechts einstellen zur vordehnung.
rechter th. arm mit handballen liegt auf der 2.rippe des pat. (alles links alles). d.h. unterhalb der clavicula auf dem oberen teil des brustmusekls.
linke th.hand nun mit ulnakante auf li. mandibulae des pat., am angulus, also unterkiefer, die arme müssen parallel sein. D.h. der re.th. arm zeigt n. kaudal, und liegt ausen, der li.th.arm zeigt nach kranial und liegt innen, nahe am kopf.
Pat. atmet aus, und bei der EA, position halten nachdehnen, wobei die th. arme auseinander gezogen werden, einmal nach kaudal(re.th.arm) und nach kranial(li. th.arm)

2.h.f. selbe aste, kopf des pat. wieder voreinstellen, rot+sn.re, diesmal steht der th fast nur hinter pat. denn diesmal müssen sich die arme kreuzen.
re.th.arm wandert etwas nach ausen, also von 2. rippe nach lat. auf akromion diesmal
li. th.arm, mit ulnakante diesmal auf gurkel des pat., also schilddrüse, das, wo halt am hals so rausschaut der knorpel, auf die haut sanft auflegen. die hände sind nun überkreuzt, und wieder pat. aa, halten, EA, nachdehnen, arme auseinander ziehen.
les dir es genau durch ist auch ziemlich simple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den scapulaclaviculären raum öffnen, 1.rippe mit dazu behandeln, und die halsfascien nochmal dehnen, danach nervenmobi. die scalenimuskeln, kann die pat. auch daheim dehnen.

Wenn du triggerpunkte am biceps gefunden hast ist doch schon mal gut, das würde vielleicht erklären warum der schmerz bei abd, mit gestreckten ellenbogen auch über den ellenbogen läuft, d.h. bei positionsänderung des ellenbogengelenkes gibt es ein anderes schmerz verhalten, als wenn du denn ellenbogen anwinkelst und nochmal die abd, gegen widerstand testest. also könnte der biceps weng ne rolle spielen, da er auch abd. macht. Dann würde ich diesen triggerpunkt behandeln, eben den biceps allgemein, mit weichteiltechniken ect.

wenn du seinen arm über 90 grad bringst in abd, passiv vom th. ist es nicht schmerzhaft oder? also schmerzhafter bogen hat er nicht. wenn du das ausschließen kannst, dann kann es kein inpingment sein.

Ich hoffe du konntest damit was anfangen.
gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kathie, ist doch kein problem, hab ja gern geholfen;-)
Na also wenn der pat. keinen schmerz passiv in die abd hat, dann kann es kein inpingemt sein(also schleimbeutel, supraspinatussehne ect.) Ich denke mit diesen techniken bist du dann schon auf dem richtigen weg. Viel spaß noch
Gruß thomas

p.s. wäre super wenn du mir dann mal schreiben könntest ob sich eine veränderung beim pat. gezeigt hat, ob es besser wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!!Es ist eigentlich alles richtig,was du gemacht hast!Wieso wolltest du nicht versuchen mit so einfachen mitteln wie klassische massage,auch segmentarno reflektorische technuken fuer HWS!Auch punkt massage- paravertebrall von TH1 bis C4!Postizometrischerelaxazion den HWS!Manualtherapie den HWS nach Levit!Auch sollten schultergurtel und oberarm und unterarm massirt werden!!Ich werde auch empfolen vakuum massage paravertebral an HWS und Vibromassage!Es soll helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich denke in der therapie ist viel auch ein ausprobieren, dem einen pat. tut das gut beim anderen hilft das. Aber wenn man techniken schon probiert hat, wie weichteiltechniken am hals, trapezius mit einbezogen, auch gewisse akupressurpunkte, und es hat einige male nix geholfen, dann würde ich mir was anderes überlegen, soviel ich weis hat sie das schon probiert und brachte nix.

Auch den Arm, die schulter zu massieren kann nicht verkehrt sein, aber.....was möchtest du damit erreichen?
Ich denke als Therapeut solltest du dir immer die Frage stellen, was verursachen denn die Beschwerden? Welche struktur kann es sein. Was kann ich ausschließen ect.

Ein Problem des pat. war doch seine ausstrahlenden schmerzen in den arm. Also frage ich was verursacht das ausstrahlen, möglichkeiten:
1.Nerval(plexus brachialis)
2.pseudoradikulär, also andere strukturen(schleimbeutel, artrose in der schulter)
3. triggerpunkte die auch ausstrahlen
4. innere organe

von diesen dingen kamen für mich zwei sachen nur in frage, triggerpunkte und aufjedenfall der plexus der irgendwo irritiert sein muß, also öffne ich ja die engpässe um den nerv freizulegen, ich gehe an die ursache heran. Natürlich kannst du den ganzen arm massieren, da entlang wo der nerv läuft, um den stoffwechsel, das verklepte gleitlager des nerven aufzudehnen die mobilität des nerv wieder zu fördern ect.. Oder du machst gleich nervendehnung.
UNd wenn ich die unterarmmuskeln massiere, muß ich ja wissen welcher nerv läuft da durch, und welcher muskel stell hier nen engpass dar. Vielleicht hat er auch triggerpunkte am unterarm, ellenbogen ect. die in die handstrahelen, aber ich kann mir erklären was für dieses ausstrahlen verantwortlich ist. Denn was möchtest du mit der armmmassage erreichen?
Das der nerv freigelegt wird?
mögliche punkte die ausstrahlen können?
könnte natürlich auch ne ansatzreizung am ellenbogen sein? aber dazu muß ich wisse oder mir zusammenreimen wo es herkommt.
Da die beschwerden des pat. aber, bei kopfdrehung schlimmer wurden ging ich von nem engpass oben aus. Wenn ich den nacken mit weichteiltechniken behandle, dann kann es natürlich sein daß ich den ähnlichen effect hab wie die halsfascien aufzudehnen. Ich mein wenn bestimmte techniken helfen ist ja gut, aber ich möchte immer mir was zusammenreimen können was eigentlich die ursache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doctor ... ich hab bei ihm KG und KMT als Therapie,habe also mit KMT auch schon gearbeitet.

im moment ist es wieder besser geworden,aber es ist nicht ganz weg. jetz hat er die Entzündungshemmenden Medikamente weg gelassen dann werden wir sehen ob es so bleibt oder nochmal schlechter wird.

LG Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo physiobbg!!
Ich weiss was du meinst!Muss immer nach Ursachen gesucht werden und es stimmt so!Aber bei diesem Patient ist nicht so ganz klar!Ich kann nicht den Patient selbst checken und von dem was, -athari geschriben hat und gemacht hat, kann ich nur meiner Meinung sagen!
Als erste-möchte ich gern wissen, ob der Patient keine Herzbeschwerden hat(dieeser Schmerz in dem Linken Arm)!!!
Mit Segmentarnoreflektorischen -massagetechniken HWS,Oberarm,Elebogen,Unterarmm- kann man genau auf den Nerv wirken!Wird möglicheweise freigelegt, beruhigt,Schmerzbefreit!Auch dazu die Nervendehnung!Es ist auch Sinnvoll auf HWS Magnitotherapie einsetzen(wirkt -beruhigend und gegen Entzundungen)nicht nur in den Nerven als auch in den Gelenken (in diesem Fall Schultergelenk)!
Natuerlich kann man eine Techniken mit irgendwelche andere ersetzen aber die Hauptsache ist das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung