Jump to content

vegetatives nervensystem

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

gut... vllt. blöde frage aber bei uns in der ausbildung kommt das vegetative nervensystem ein wenig zu kurz. aber gerade in den akuten entzündungsphasen könnte man doch wahnsinnig viel machen, wenn man einfluss auf das vegetative nervensystem nehmen könnte.
ich weiß, dass wärme, massagen+ bgm auf das vegetativum einwirken. aber wie man jetzt welche reaktion provoziert ist mir nicht klar.

der parasympaticus ist ja nur im körperstamm vorhanden und der symp. auch in den extremitäten. gibt es eine möglichkeit den sympaticus dort zu hemmen? wo kann man wie ansätzen um was zu erreichen?

(sorry nochmal.... ich hab wirklich sehr wenig ahnung zum thema ich werd mir jetzt auch nochmal die artikel im flexikon durchlesen und mich ein wenig weiter zu informieren)

schönes we. allen
und danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. ich lerne gerade massage ausm ersten semester nochmal durch
einfach weil die theorie tw. ganz interessant ist

da ist so salop die aussage: wenn ich in einem bereich nicht behandeln darf, dann behandle ich eben segmental

dann auf der nächsten seite ist ein wunderschönes bild vonwegen welche organge durch welches segment innerviert weren

z.b. c1 : blutversorgung vom kopf, hypophyse, gesichtsknochen, innen und mittelohr, gehirn, sympatisches nervensystem

ja... schön und was bringt mir das jetzt ?
schön gesagt : oh ja ich behandle nun segmental
aber meinetwegen ist das segment um c1 nur so 3 4 cm lang/groß
was will ich denn in dieder fläche groß massieren?

bzw. wie will ich gezielt auf die genannten organe einwirken?



nervt mich einfach gerade
bzw. ich bin n bisschen gefrustet und hab auch in den nächsten 2 monaten nicht wirklich die möglichkeit in die schule zu gehen.


habt ihr ne idee wie das gemeint sein könnte?

in anderen pt therapieformen würde das viel sinn machen.... aber doch nicht in massage !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name BGM, also BindegewebsMASSAGE ist etwas irreführend.

Man sollte es eher als eine Art von Reflexzonentherapie sehen.
Man arbeitet mit verschiedenen Techniken, wie z.B. anhaken etc.

Man arbeitet dabei aber auch erstmal nicht direkt in der Zone, sondern baut seine Behandlung langsam auf. Unter anderem je nachdem wie der patient es verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke f.d. antwort

klar, bgm is mir n begriff

und dass das auf´s vegetativum geht, hab i ch ein ganzes semester jeden mittwoch erfahren

histamin wirkt ( glaube ich ) parasympaticus-aktivierend
jedoch waren einige von uns jedoch den ganzen tag danach sehr aufgeregt

ich check nicht genau wie man jetzt GENAU parasympaticus bzw. sympaticus differenziert stimuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.

Differenziert stimulieren ist mit BGM meines Erachtens nach nicht.

Ich meine damit, dass man nicht je nach Bedarf den Sympathicus/Parasympathicus je nach Bedarf rauf- oder runterfahren kann.
Man beeinflußt den Parasympathicus, was im Endeffekt eine ausgleichende Wirkung hat.
Das alle nach BGM behandlung aufgedreht waren ist eher untypisch. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.

Die ursprünglichen Fragen hattest du dir im Endeffekt fast schon selber beantwortet. Ganz grob gesprochen gibt es in der BGM einen Grundaufbau, der eher allgemein wirkt. Nach und nach wird immer weiter aufgebaut, bis man irgendwann direkt in der Zone des Erfolgsorgan arbeit.
Das Blatt mit den Segmenten, dass ihr bekommen habt scheint mir seltsam. Denn eigentlich sind die Reflexzonen eines Organs nicht mit C1 etc zu bezeichnen, vielmehr ist deren Lage etwas anders angeordet. Vgl. hierzu:

http://www.christina-arnold.de/upload/Image/llll.gif

Massiert wird in diesen Zonen so gesehen auch nicht, sondern es wird mit den BGM Techniken gearbeitet. Ntürlich kann man auch eine heisse Rolle, Blitzgüsseetc anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung