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bewegungsbad in der geriatrie

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hallöchen :-)

ich bräuchte tipps, was man mit älteren menschen im bewegungsbad allet so antstellen kann, und worauf achten muss. habe bald (6.12.) meinen geri-einsatz, das reha-zentrum (mit altenheim) besitzt ne hydrotherapieeinrichtung: haben nenn becken wo 4 personen platz haben (ist so ne kopf/nackenhalterung angebracht), allerdings ist da nirgends nenn kran...also werden dort weniger die rollis (kann mich auch irren) behandeln, und kneippsche güsse werde ich wohl zunächst auch net machen, obwohl da die möglichkeit wäre, wie auch fuß- bzw. armwannen.aber von bewegung im becken, davon sprach mein ausbilder.....ich freu mich über eure antworten! :-)

lg moonie

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je nach krankheitsbild musst du auf die kontraindikationen achten!

aber im wasser geht alles: fahrrad fahren
-ball um den körper führen
-unter den beinen führen
-über den körper
-einfach nur runterdrücken
-für die beine kannst was runterdrücken lassen
-storchengang im wasse
-an den rand stellen und körper ranziehen und wegdrücken lassen


das war nur ne kleine anregung , kannst dir noch ein paar sachen überlegen.
da gibts echt viele sachen! Auch nen stepper im wasser oder diese nudeln...

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  • 5 months later...

Hallo!
Gibt es hier eine solche Auflistung inzwischen? Habe nämlich nix finden können und suche noch ein paar Ideen, weil ich jetzt auch täglich Bewegungsbad anleiten muss und nicht immer nur das gleiche machen will...dachte ich finde vielleicht ein paar Anregungen für Übungen mit den verschiedenen Geräten (Stab, Noodle usw.)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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