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Behandlung mit Massage

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Hi. Wir haben im Unterricht eigentlich nie über Kontraindikationen bei Massage gesprochen.
Könnt ihr mir sagen ob folgendes in Ordnung war?
Ich hatte eine Patientin mit Knie Tep, Op ist 1 1/2 Wochen her. Sie hat ziemliche Schmerzen um das Knie rum und ich habe ein wenig massiert. Klar unter berücksichtugung der Schmerzgrenze und die Wunde war auch schon komplett zu.

Dann hab ich da eine Patientin mit leichten Krampadern. Ist das okay wenn man da ein wenig drüber massiert? Habe eher um die Krampfadern rum fester massiert

Und dann eine Patientin mit Y-Prothese. Da massiere ich Schulter Nacken. Ist doch auch in Ordnung oder? Und ich massiere auch ein wenig am Bein, und ihr wurden da wohl die Venen rausgenommen aber da gehe ich ja nicht rüber..... Oder muss ich bei Herzerkrankungen vorsichtig sein mit Massage?

Danke

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Also ich hab gelernt das Krampfadern ne Kontraindikation sind ... eletzendlich ist es aber ja in der Praxis immer auch ein bisschen ansichts sache -> je nach Ausprägung ... allerdings musst du bedenken das nicht alle Krampsadern oberflächlich liegen ... Ansonsten denke ich wenn es schmerzlindernd ist (wie bei deinem Knie-Pat.!) ist es in Ordnung als Teil der Behandlunga uch mal ein bisschen zu massieren ... LG Julia

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Zur ersten Patientin: Ich denke du kannst auf alles Fälle von proximal her massieren -also den Quadriceps.
Du mußt allerdings bedenken:
1. Entzündung sind eine absolute Kontraindikation!!! Wenn das Gelenk also entzündet ist: Finger weg!!!
2. Massiert werden in erster Linie Muskelbäuche und am Knie selber sind davon wenige;)
3. Post-operativ solltest du keine Hyperämisierung provozieren! Aber einen Stoffabtransport, besonders der so. Schmerzmediatoren, kanst du schon fördern.

Du könntest also, um ihr die Schmerzen zu nehmen: proximal massieren, am Knie selber eher Lymphdrainage/ sanftes Ausstreichen und die Narbe behandeln, sobald es freigegeben ist.

Zur zweiten Patientin: Das lass mal lieber... Varizen sind eine relative Kontraindikation, gelten an einigen Schulen auch als absolute Kontraindikation!

ZUr Dritten: Du hast Recht, das man bei Herzpatienten vorsichtig sein muß. Wenn die Patientin allerdings mobilisiert ist, dann ist sie wohl auch in der Lage eine Massage kreislauftechnisch zu verkraften. Beim Aufstehen werden wesentlich mehr Blutmassen bewegt.

Abschließend noch eines: Sag deinen Lehrern einen lieben GRuß - aber die KI solltet ihr umgehend besprechen!

Gruß, Gabi

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Danke für eure Antworten. Hat mir seht geholfen.
Also mit den Krampfadern lasse ich das dann. Ist das denn schlimm wenn ich das einmal gemacht habe?
Und für die y Prothese habens sie Venen am Bein entnommen, aber das ist ja dann nicht schlimm wenn ich da massiere?

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Es ist ja gut gegangen;)

Bei der anderen frisch-operierten...proximal kannste arbeiten (sanft, entstauend arbeiten), ansonsten Finger weg von Narben, Finger weg von veränderten Gefäßen!!!

Massiert werden in erster Linie quergestreifte Muskeln!!!

Gefäße kann man ausstreichen, Lymphgefäße drainieren, aber nicht massiert im klassischen Sinne!!!

Bitte, bitte lass dir die Kontraindikationen von deiner Lehrerin auslisten. Trau dich. Dafür sind Lehrer da - frag ihnene Löcher in den Bauch!!!

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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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