Jump to content
tennis-schlumpf

Bewegungserziehung Koordination & Beweglichkeit für Senioren

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo zusammen!
Habe bald Zwischenprüfungen und soll eine Seniorengruppe mit dem Thema " Koordination& Beweglichkeit unter leichter Belastung" anleiten! Über einige praktische Übungen wäre ich dankbar!
Gruß tennis-schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi ..

Gruppenstunden - verschiedene Programme

.. besonders programm 3 wäre machbar .. oder auch das 6. in abgewandelter form .. also zb statt mit med-ball lieber nen pezzi nehmen ..
.. dann halt
- werfen (von man zu man oder quer)
- rollen (hinterm körper - vorm - seitlich)
- durch die gegend tragen
- ball hochhalten und jeder geht mit beiden händen daran (äquatornähe) .. dann den ball durch die gegend tragen (jeder muss mal rückwärts und vorwäts gehen) .. oder auch den ball drehen lassen .. mal versuchen den ball oben zu halten, wenn jeder nur eine hand nimmt ..
.. oder auf kommando hände weg und den ball fallen lassen, wenn er wieder hoch kommt dann wieder jeder festhalten in äquatornähe (großer pezzi)

usw ..
hoffe dir paar anregungen gegeben zu haben

mfg stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Es sind beide, da beide zusammen die Hüfte beugen, nach außen drehen und den Oberkörper aufrichten. Hättest du zusätzlich Rückenschmerzen könnte man den Psoas Major isoliert vedächtigen. Hier hast du mal ein paar Tipps: https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/iliopsoas/ ...und hier: https://www.youtube.com/watch?v=WWKUUjGzRvA  
    • Lässt sich die Rippe bewegen wenn du sie mit deinen Fingern drückst oder schiebst und hast du Schmerzen dabei? Ich würde erst Mal zur Physio bzw. "Manuellen Therapie" gehen, einen Versuch ist es Wert. Hast du eine Verordnung bekommen? Nur mal zur Info, solltest du dich doch mal für eine OP entscheiden: Bei einer OP wird der Rippenknorpel mit dem Brustbein mittels Draht oder Klammer verbunden - fertig. Das ist nicht so schlimm!  
    • Aber welcher Teil genau vom Iliopsoas? Fast gar kein isoliertes Bauchtraining. Zuletzt vermehrt Reverse Crunches. Immer mal Planks und Side Planks.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...