Jump to content

Fragen zur Ausbildung PT?!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi,
bin im mom noch Schülerin überlege aber eine Ausbildung als PT anzufangen? Hätte da mal son paar Fragen die sicher schon alle gaanz oft gesehn haben wäre aber nett wenn ihr mit trotzdem helft:
1. Also, das dazu schule gehört is klar, aber wie siehts dann aus mit dem praktischen Teil? Also was muss man da alles so machen? und hat man dann n paar tage in der woche schule und den rest praktikum oder wie?
2. wenn man jetzt keinen ausbildungsplatz in der nähe von seinem momentanen zu hause bekommt. wo habt ihr dann gewohnt? bsp.: wohnheim?Wohnung?WG?
3. bin jetzt nicht so der typ der so mega "blutige" sachen so locker machen kann inwiefern gehört das denn dazu?
ok *peinlich* waren jetzt irgenwie lächerliche fragen aber würds gern mal wissen und da die meisten von euch da ja schon so ihre erfahrungen hatten...
thnx und lg ananas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi "ananas"! :-)

von wegen peinlich, sind keine lächerlichen Fragen!
Also kann dir nun nur von mir berichten wie es war mit dem Praktischen Teil. Die PT-Techniken lernst du neben der Theorie in der Schule an den Therapiebänken. Wenn du nun das Praktikum meinst: "Wir" hatten nach einem Jahr Schule unseren ersten von 5 Einsätzen. Zuerst Chirurgie dann ne Weile später Innere und Gyn,Orthopädie, Neurologie,Pädiatrie. Diese 5 Praktika sind jeweils ca. von 6-8Wochen Dauer und werden in den 3 Jahren (eigentlich erst ab dem 1 Jahr nach dem Zwischenexamen) absolviert. Fand das ganz okay, gibt aber auch Schulen wo man morgends in die Schule geht und mittags dann ins Praktikum. Das hat auch so seine Vorteile, ich selber bin mit unserer Regelung gut gefahren, wir wurden von unseren Dozenten nie im Stich gelassen, konnten uns immer melden wenn was nich stimmte oder Fragen waren und es gab insgesamt 3 Besuche in jedem Praktikum seitens des Dozenten wo sich für uns viel Zeit genommen wurde.