Jump to content

Fragen zur Ausbildung PT?!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi,
bin im mom noch Schülerin überlege aber eine Ausbildung als PT anzufangen? Hätte da mal son paar Fragen die sicher schon alle gaanz oft gesehn haben wäre aber nett wenn ihr mit trotzdem helft:
1. Also, das dazu schule gehört is klar, aber wie siehts dann aus mit dem praktischen Teil? Also was muss man da alles so machen? und hat man dann n paar tage in der woche schule und den rest praktikum oder wie?
2. wenn man jetzt keinen ausbildungsplatz in der nähe von seinem momentanen zu hause bekommt. wo habt ihr dann gewohnt? bsp.: wohnheim?Wohnung?WG?
3. bin jetzt nicht so der typ der so mega "blutige" sachen so locker machen kann inwiefern gehört das denn dazu?
ok *peinlich* waren jetzt irgenwie lächerliche fragen aber würds gern mal wissen und da die meisten von euch da ja schon so ihre erfahrungen hatten...
thnx und lg ananas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi "ananas"! :-)

von wegen peinlich, sind keine lächerlichen Fragen!
Also kann dir nun nur von mir berichten wie es war mit dem Praktischen Teil. Die PT-Techniken lernst du neben der Theorie in der Schule an den Therapiebänken. Wenn du nun das Praktikum meinst: "Wir" hatten nach einem Jahr Schule unseren ersten von 5 Einsätzen. Zuerst Chirurgie dann ne Weile später Innere und Gyn,Orthopädie, Neurologie,Pädiatrie. Diese 5 Praktika sind jeweils ca. von 6-8Wochen Dauer und werden in den 3 Jahren (eigentlich erst ab dem 1 Jahr nach dem Zwischenexamen) absolviert. Fand das ganz okay, gibt aber auch Schulen wo man morgends in die Schule geht und mittags dann ins Praktikum. Das hat auch so seine Vorteile, ich selber bin mit unserer Regelung gut gefahren, wir wurden von unseren Dozenten nie im Stich gelassen, konnten uns immer melden wenn was nich stimmte oder Fragen waren und es gab insgesamt 3 Besuche in jedem Praktikum seitens des Dozenten wo sich für uns viel Zeit genommen wurde.

2.Kann ich dir nix zu sagen, habe @home gewohnt weil die Schule nur 20km entfernt war. Da können andere besser berichten.

3.Keine Sorge! Du musst keine Transfusionen machen, keinen Aderlass, keine Zugänge legen, keine Wunden behandeln etc etc. Also nix direktes, das gehört nicht zu unseren Aufgaben. Hast weniger mit Blut zu tun! Was ich dir empfehlen kann ist die Möglichkeit (wenn sie sich ergibt) an einer OP als Gast teilzunehmen, das kann unter Umständen sehr blutig sein aber ist höchstinteressant!!! Nimm das unbedingt mit wenn du kannst! Und wer weiss vll. härtest du auch ab in der Blutfrage! ;) An OP´s kann ich jegliche Endoprothesen Operationen empfehelen, vor allem an Knie und Hüfte.

Aber um das nochmal zusammenzufassen: Du musst um PT zu werden nicht Blutresistent sein (ich nenns mal so), von Vorteil wäre es aber es ist nicht zwingend! ;)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
CyA,matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ananas!

Ich war mit aktin in einer Klasse und kann mich seinen Ausführungen nur anschließen.

Schule hatten wir in der Regel von 7.50 - 14.30 Uhr (ohne längere Mittagspause). Wenn Dozenten von außerhalb kamen, wurde es auch schonmal etwas später, aber länger als 17.00 Uhr ging es nie. Selten war auch mal Unterricht am Samstag (das aber erst in der Oberstufe).

Ich habe auch zu Hause gewohnt, hab aber 40km Weg gehabt. Wir haben eine Fahrgemeinschaft gebildet. War auf jeden Fall noch günstiger, als eine Wohnung zu nehmen.

Zum Blutigen: Ich bin selber auch nicht so die Heldin, wenn es darum geht, sich irgendwas "ekeliges" anzusehen und bisher musste ich es auch nicht. Und eine OP habe ich auch nicht angeschaut, weniger aus mangelndem Interesse als aus der fehlenden Möglichkeit.

Vielleicht guckst du nochmal in diesem Thread PT Ausbildung: Ja oder Nein?, dort hat Partybiene auch ein paar Fragen zur Ausbildung gestellt, vielleicht ist das für dich interessant.

Weitere Fragen sind immer erwünscht :-)

LG
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ananas

Gern geschehen! :-)
So deine Frage zu den Zeiten hat meine ehemalige Schulkollegin EVI (Hi Evi! *g*) schon vorweg genommen! Bleibt noch die Frage nach der Schule. Wir (weil evi ja auch "anwesend" ist *lol) waren an der PT-Schule des Berufskolleg Bestwig am Bergkloster Bestwig. Wenn du dich weiter informieren möchtest schau dir mal die Homepage an. Die ist glaube auch recht neu gestaltet. Desweiteren findest du die Schule auch in der Rubrik "Schulen" auf dieser Seite. Evi und Ich haben auch eine Beurteilung aus Schülersicht dazu verfasst, bei Interesse kannst dir das ja mal durchlesen, steht auch ne Menge zum Ablauf etc. drin.

viele grüße,
matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep korrekt auch ein First Help Kurs gehört dazu. Dieser Kurs umfasst 16 UE. Also kein Schnupper oder Refresher Kurs sondern mit allem was dazu gehört. Gibt glaube noch einen mit 32UE, der ist noch ausführlicher. Fand diesen aber ganz angemessen und es gab auch ne Bescheinigung. Ist jedenfalls nicht der Mini Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen".

Inhalte:
-Grundlagen Erste Hilfe (Rettungskette)
-Kurzübersicht Anatomische und Physiologische Grundlagen
-Viele wichtige Krankheitsbilder und daraus egebenen Maßnahmen z.B. Herzinfarkt
(Dazu gehörte dann das intensive Üben der manuellen Herdruckmassage sowie die Beatmung) etc. etc.
-Verbände (wobei es bei uns nochmal nen Extra Verbandslehre Kurs gab)
-Stabile Seitanlage, Schocklage, Helmabnahme etc.

sowas halt............;)

hoffe ich konnte deine frage beantworten,
Gruß,matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung