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Tendinosis calcara/Bursitis subacromialis

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Geschrieben

Hallo,als Berufsanfänger habe ich zum ersten Mal mit dieser Diagnose zu tun und habe folgende Fragen:der Patient wurde vor 1 Monat operiert,die Kalkherde entfernt,die Sehne wurde so belassen,wie sie ist.
Wie gross ist nun der tatsächliche strukturelle Schaden,d.h.,wie stark darf ich Wiederstände setzen,muss ich generell so vorgehen,wie wenn die Sehne gerissen und wieder angenäht worden wäre,oder kann ich die Wiederstände etwas stärker setzen ?
Der Patient hat ein aktives BA von:ABD--->60°,FLEX--->110°,AR ist kaum eingeschränkt.
Ich habe den Patienten gestern zum ersten Mal behandelt,er musste mit der Behandlung für ca 2 Wochen aus persönlichen Gründen aussetzen,es besteht ein endgradiger aktiver und passiver Schmerz(BA ist natürlich passiv etwas grösser,aber auch eingeschränkt .
noch einmal meine Frage:wie würdet ihr generell bei der Dosierung der Therapie vorgehen ?
ich bin für jeden Rat dankbar,mfg,Sintram

Geschrieben

Hallo sintram,
wenn die OP schon 4 Wochen her ist dann darfst du nicht nur, du solltest den Patienten anständig fordern.
Für meinen Geschmack ist die Beweglichkeit 4 Wochen post OP noch nicht ausreichend. 110 Grad Flex, 60 Grad ABD sind noch arg, arg dürftig.
Nun die Fragen: warum geht die Flex + ABD noch nicht weiter? Warum und wo ist der endgradige Schmerz?
Hast Du einen funktionellen Befund gemacht? Z.B. Kriterien nach Stenvers? Wie bewegt die Scapula (humero-scapulärer-Rhythmus), wie bewegt der Humerus (Rollen-Gleiten), wie bewegt die Clavicula, wie bewegt die 1. Rippe, wie bewegt der cervicothorakale Übergang?
Wie ist die Stützfunktion des Armes? Kompensiert der Patient fehlende Beweglichkeit des HSG über Elevation Schulter? Verkürzung Subscapularis, Pectoralis?
Bevor an Widerstände zu denken ist, sollte o.g. Gelenke funktionell bewegen können. Denn Kraft ohne Beweglichkeit bringt den Patienten nicht weiter!
Schreib mal mehr über den Befund, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß von susn

Geschrieben

Sch.....,hallo Susn,ich hab aus Versehen Deine E-mail gelöscht,bevor ich sie lesen konnte,es wäre nett,wenn Du nochmal in Stichworten wiederholen könntest,was Du mir geschrieben hast,Du musst Dir nicht die Mühe machen,alles in Sätze zu packen...
Tut mir leid !
MFG,Sintram

Geschrieben

Hallo Sintram,
Es gibt nicht DIE Behandlung nach Tendinosis-OP. Die Behandlung erfolgt
immer nach aktuellem Befund! Denn es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Beweglichkeit noch nicht besser ist, und warum die ABD endgradig schmerzt.
So stellt sich zuerst die Frage, wie beweglich war die Schulter vor der OP, gibt es also "alte" Verkürzungen von Kapsel, Bändern, Muskulatur? Oder ist die Bewegungseinschränkung neu, also erst post OP aufgetreten?
Wichtig wäre auch zu wissen, was denn unter der OP gemacht worden ist?
Kalkentfernung?
Was ist mit der Bursa passiert?
Abfräsung des Acromeons?
Wie war der Zustand der Sehne? Teileinriss? Nur Schwellung?
Gab es eine bekannte Ursache für die Problematik? Sturz auf die Schulter,
o.ä.?
Wie alt ist Dein Patient?

Ich bin leider nicht hellsichtig, und bin deshalb ausschließlich auf Deine
Informationen angewiesen. Deshalb noch mal die folgenden Fragen:

Warum geht die Flex + ABD noch nicht weiter?
Wie ist das Widerstandsgefühl für die einzelnen Bewegungen endgradig?

Warum und wo ist der endgradige Schmerz? Ist es ein stechender oder dumpfer
Schmerz? Lässt er nach mehrmaligem endgradigen Bewegen in die ABD nach?

Hast Du einen funktionellen Befund gemacht? Z.B. Kriterien nach Stenvers?
Wie bewegt die Scapula (humero-scapulärer-Rhythmus),?
Wie bewegt der Humerus (Rollen-Gleiten)?
Wie bewegt die Clavicula?
Wie bewegt die 1. Rippe?
Wie bewegt der cervicothorakale Übergang?

Wie ist die Stützfunktion des Armes?
Kompensiert der Patient fehlende Beweglichkeit des HSG über Elevation
Schulter?
Verkürzung Subscapularis, Pectoralis?

Ist die AR wirklich frei?


Dass Du 3 Monate nach dem Examen noch Schwierigkeiten hast ist völlig
normal. Deshalb ist es aber um so wichtiger, dass Du ganz sauber befundest.
Ohne Befund keine Diagnose, ohne Diagnose keine problemzentrierte
Behandlung, und schon bist du mitten drin im Behandlungschaos.

Ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, ich brauche aber verwertbare
Infos!
Gruß von susn

Geschrieben

Danke erstmal !
Wie gesagt,da ich keinen Befund und auch keinen OP-Bericht habe,werde ich mir alle Informationen vom Patienten einholen müssen.
Am Montag Abend werde ich ihn das nächste Mal sehen,ich werde Dir dann sofort berichten,was ich herausfinden konnte.
Viele Grüsse,Sintram

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  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

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