Jump to content

FBL Beispiel für Dynamische Stabi

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

steh grad n bissi aufm Schlauch.
Bin gerade am FBL lernen und da steht bei dyn. Stabi:
Lageveränderungen des stabilisierten Gelenkes im Raum
gleichzeitiges nebeneinander von bewegten und stabilisierten Bewegungskomponenten in einem Gelenk
stabilisierte Gelenk ist Tempoveränderungen ausgesetzt
das stabilisierte gelenk wird von Bewegungsimpulsen getroffen die dort stoppen

Bin auf der Suche nach dem Beispiel an dem ich mir das alles herleiten kann.

Viell. fällt euch ja etwas ein,
schönes verlängertes wochenende...

Geschrieben

ich weiss nicht,
ziemlich undurchsichtig für mich das ganze.
aber vielleicht das hier:
aste: stand oder RL, betroffenes bein in offener Kette, kurze impulse gegen fuß.
das ist das einzige, was mir bisher dazu eingefallen ist.
naja, auch schlechte ideen können manchmal hilfreich sein.
gruss seb

Geschrieben

dynamische stabilisation: die stabilisierten gelenke...
- ...verändern innerhalb einer Bewegung ihre räumliche lage (z.B.handgelenk wird stabilisiert um etwas zu halten, während der ellbogen und die schulter bewegt werden)
- ...sind innerhalb eines bewegten körperabschnittes tempoveränderungen ausgesetzt (z.B. die hws muss sich beim beschleunigen oder abbremsen beim autofahren stabilisieren oder das handgelenk muss bei einem wurf stabil bleiben)
- ...werden von neuen körpereigenen oder fremden bewegungsimpulsen getroffen und müssen gegen diese stabil bleiben (z.B. wenn ein ball im einbeinstand gegen das bein geworfen wird, muss das stabilisierte knie dagegen halten)

ich hoffe, du kannst was damit anfangen :) is eigentlich nit so schwer...sonst frag nochmal nach.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung