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Differenzialdiagnose Rückenschmerzen


jojo420

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Geschrieben

Hallo ihr Lieben!
Im Rahmen meines Bachelorstudiums muss ich eine Hausarbeit über die Differentialdiagnose Rückenschmerzen schreiben. Ich habe schon den Ablauf der Anamnese, Palpation, Inspektion etc beschrieben. Nun meine Frage. Ich möchte nicht irgendwas alltägliches wie ein Bandscheibenvorfall beschreiben. Habt ihr eine coole spannende Idee, welche auf lumbale langbestehende Rückenschmerzen zurückzuführend sind?

Vielen Dank für eure Hilfe :)


Geschrieben

Wie wäre es mit instabilitäten von ISG und LWS? Spondylolyse, also Wirbelgleite? Dadurch dauerende blockaden von ISG, LWS

Geschrieben

Ich würde auch das ISG vorschlagen ,da es quasi die Volkskrankheit ist(Blockade) aber es sich in den seltensten Fällen wirklich um eine Blockade handelt und oftmals falsch diagnostiziert wird.Finde die Thematik daher sehr umfassend und interessant

Geschrieben

morgen!! Also ISG ist aufjedenfall sehr interessant. Da es zwischen hüfte und LWS ist werden häufig fehldiagnosen gestellt. Oft kommt es ja auch vorher daß nervenausstrahlungen ins Bein immer der BSV oder Stenosen dafür verantwortlich gemacht werden. Die Ursache liegt aber häufig an einer ISG blockade und daraus resultierenden hypertonen periformis der den ischias irritiert. So können auch ISG schmerzen wiederum verschiedenste Ursachen haben. Es kann sich um Blockade des ISG, des SIG handeln. Die Schmerzen können auch von ISG arthrose kommen oder einer Instabilität. ISG blockaden können zudem auch hüftschmerzen bereiten. Also sehr vielfältig

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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