Jump to content

Bizepssehnenreizung oder doch ein Nerv?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche hier mal eine Meinung eines Sport-Physiotherapeuten.

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin männlich, 24 Jahre alt, sehr sportlich und spiele leistungsbezogen Tennis.

ich leide seit etwa einem halben Jahr an Armschmerzen in der rechten Armbeuge (mein Schlagarm), die nur beim Tennisspielen auftreten. Egal ob mit oder ohne Aufschlag, nach etwa 15-30 Minuten beginnen die Schmerzen und sind dann nach kurzer Zeit kaum noch auszuhalten. Manchmal merke auch etwas in den beiden kleinen Fingern, zwar kein Schmerz oder richtiges Kribbeln, aber ich merke da etwas. Der Schmerz ist durchgehend stark und wird bei den Schlägen nur minimal verstärkt. Es fühlt sich ein wenig an wie ein Nervenschmerz.
Seit ungefähr der selben Zeit habe ich beim Aufschlag auch einen leichten Schmerz in der rechten, vorderer, oberen Schulter. Er entsteht während der Streckung des Armes nach oben zum Treffpunkt des Balles. Er ist allerdings nur gering und nach etwas 10 Aufschlägen auch nicht mehr zu spüren. Ich kann den Schmerz aber leicht hervorrufen, wenn ich meine Arme vor dem Körper verschränke (rechte Hand ist durch den linken Ellenbogen an den Bauch gedrückt) und dann mit der linken Hand den rechten Ellenbogen vom Körper wegdrücke.

Ein Orthopäde hatte vor einigen Monaten eine Bizepssehnenreizung diagnostiziert (ohne Geräte, nur anhand von Symptomen). Aufgrund einer Meniskus-OP habe ich danach 2-3 Monate kein Tennis gespielt. Nun wo ich wieder angefangen habe, sind die Schmerzen allerdings immer noch genauso stark vorhanden wie vor der Pause.
Heute hat ein anderer Orthopäde wieder eine Bizepssehnenreizung mit einem evtl. vorhandenen Supinator-Schlitz-Syndrom diagnostiziert (wieder ohne Geräte nur anhand der Symptome).

Ich frage mich allerdings, ob dies aufgrund der gemachten Pause ohne Wirkung Sinn ergibt, oder ob die Probleme nicht woanders her kommen können.
Z.B. durch einen eingeklemmten Nerv oder etwas in der Art. Schließlich würde ich die Art des Schmerzen ja selber in den Nerven-Bereich einsortieren. Auf diese Vermutung von mir (habe ich auch geäußert) wurde allerdings von beiden Orthopäden nicht eingegangen.

Hat hier vielleicht jemand eine Vermutung oder kann mir sagen, ob ein Gang zum Sport-Physiotherapeuten Sinn machen würde, weil die Gründe evtl. wo ganz anders liegen könnten?
Vielen Dank!

Geschrieben

hallo!! Ich denke nicht daß du extra zum sportphysio musst! Ein guter Physio der vielleicht noch eine MT(Manuelle Therapie) fortbildung hat kann der Ursache ebenfalls auf den Grund gehen, da die Anatomie bei nem sportler und schädigung berufsbedingt ja absolulut gleich ist. Natürlich muss das mal anständig befundet werden. So auf die Schnelle denke Ich aber auch eher an die Bicepssehne die überlastet ist, und evtl. sog. Triggerpunkten die

Geschrieben

Hi, also für mich hört sich das auch nach einem muskulären Problem an, weil der Schmerz immer bei Belastung wieder auftritt.
ich würde dir auf jeden Fall PT empfehlen (ein Versuch ist das immer Wert!)z.B. Ultraschall und MT!Die Orthopäden haben unhabhänig voneinander die GLEICHE Meinung!!! Nach einer neuralen Geschichte hört sich das nichtan, weil du in Ruhe keine Beschwerten angibst!Das sollte aber wirklich mal alles ausgestestet werden!
Viel Erfolg und Alles Gute

Geschrieben

Es ist schwer dir da jetzt eine Einschätzung zu geben, worum es sich handeln könnte.
Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Physiotherapeuten suchen und ihm dann genau dein Beschwerdebild schildern. Ein guter Physio wird dich dann gründlich befunden und mehrere Tests mit dir machen, sodass er dann hoffentlich eine Idee hat, worum es sich genau handeln könnte und (was ich noch viel wichtiger finde) wie er etwas gegen deine Beschwerden tun kann. ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, das hört sich ja furchtbar an. Damit man Dir Rat geben kann bräuchten wir mehr Informationen. Erst einmal Diagnostik: Wie lauten denn die Analysen der Befunde von Neurologe HNO Physio Chiro? Und wie haben Physio und Chiro behandelt? Also, was haben sie alle gesagt, wo das Problem liegt und wie sind sie es angegangen? Gruss, Anna
    • Hallo meine Lieben,     Ich bräuchte dringend Rat. Bin sehr verzweifelt … seit 9 Monaten fast habe ich seit einem Vorfall mit meiner Tochter einen Dauerschwindel mit Benommenheit znd Gangunsicherheit .. es quält mich so sehr, dass ich schon depressiv geworden bin und Angst um meine Zukunft habe. Angefangen haben die Symphome nach dem „spielen“ mit meiner Tochter. Ich habe sie auf dem Arm gehabt und bin 3 mal ruckartig rückwärts auf unser Boxspringbett mit überstrecktem Kopf gefallen. Habe mir nix dabei gedacht …wollte sie zum lachen bringen … hab nur ein leichtes Ziehen im Hinterkopf gemerkt .. dann 1 Stunde danach omg die Hölle auf Erden  Übelkeit Schwindel Kopfdruck Benommenheit es war so schlimm… seitdem ich kein Tag mehr derselbe.  … ich habe ein Ärztemarathob hinter mir mit Neurologe Hno physio chiropraktiker orthopäde nichts hilft !!! Ich habe einen Druck von Hinterkopf links bid zu meinem oberkiefer .. der Schwindel tritt verstärkt auf wenn ich nach links schaue und hochschaue fühlt es sich sehr unangenehm an!     bitte helft mir ?? Muss ich mein ganzes Leben jetzt so verbringen das ist eine Qual!!  hws mrt habe ich gemacht, ich habe eine Streckfehlhaltung und Vorwölbungen zw c4&5 und c5&6.    kann mir jemand helfen??? P
    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung