Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo! Ich verzweifele gerade daran, dass ich eine GUTE definition von Obstruktion und Restriktion suche... ich weiß zwar ungefähr was es ist, aber so ne richtig gute definition, die alles in einem Satz erklärt, habe ich nicht... kann mir jemand helfen?
und kann mir jemand vll sagen welche Krankheiten obstruktiv und welche restriktiv sind, bzw ob eine pneumonie restriktiv ist???

viele dank schonmal!!!!

Geschrieben


Unterteilung:
1. Ventilationsstörungen = Belüftungsproblem
2. Diffusionsstörung = Gasaustauschproblem
3. Perfusionsstörung = Durchblutungsproblem der Lunge


1. Ventilationsstörungen
*Restriktive Ventilationsstörungen
Verminderung der Lungenvolumina durch verminderte Ausdehnungsfähigkeit von Lunge, Zwerchfell, Thorax

*Obstruktive Ventilationsstörungen
Verengung oder Verlegung der Atemwege
Obere Luftwege:
 Zurückgefallene Zunge
 Glotttis-Larynxödem
 Epiglottis
 Aspiration

Untere Atemwege:
 COPD
 Erkrankungen der Trachea
 Andere Lungenerkrankungen



2. Diffusionsstörungen
 Pneumonie
 Lungenödem
 Lungenfibrose
 Lungenembolie

3. Perfusionsstörungen
 Störung der arteriellen Blutzufuhr
 Beeinträchtigung des Kapillarbettes bei destruktiven Lungenerkrankungen
 Störung des venösen Abflusses bei Linksherzinsuffizienz

2. Diffusionsstörungen
2.1. Pneumonie
Definition:
Akute oder chronische Entzündung der Lunge. Es kann den Alveolarraum oder/und das Lungengewebe betreffen. (=Lungenentzündung)

Ursache / Einteilung:
Prinzipiell:
 Akut
 Chronisch
 Primär (direkte Lungenentzündung)
 Sekundär (Folge einer anderen Entzündung – Beispiel: Bronchiektasen und dann Pneumonie)

Einteilung nach Erregern:
 Viral
 Bakteriell
 Durch Pilze
 Atypische Erreger (Bsp.: Mykoplasmen, Pneumocystis carinii)

Nach Entstehung oder Ausbreitung:
Entzündung kann von den Bronchien auf die Lunge übergehen = Bronchopneumonie
Tiefsitzende Entzündung = alveoläre Pneumonie
Einteilung erfolgt radiologisch, je nachdem was betroffen ist (Lobulus [=Lungenlappen], Segment, Lungenflügel)

Klinik:
 Fieber
 Husten
 Reduzierter Allgemeinzustand
 Atemnot
 Hypoxie (O2 Gehalt im Blut sinkt)
 Hyperkapnie (CO2 Gehalt im Blut steigt)

Diagnose:
 Anamnese, Klinik
 Röntgen, CT vor allem bei Komplikationen
 Entzündungsparamenter im Blut (Leukozytenbestimmung etc.)
 Blutgasanalyse
 Mirkobiologische Sputumuntersuchung (Erregernachweis)
 Ev. Blutkultur bei septischer Streuung (Sepsis = Ausbreitung der Erreger über das Blut)

Komplikationen:
 Pleuritis (Entzündung welche zu einem Pleuraerguss führen kann) und Pleuraerguss
 Lungenabszess
 Septische Streuung bei bakterieller Pneumonie (mit Otitis media, Meningitis u.a.)
 Ateminsuffizienz

Therapie:
Allgemein:
 Bettruhe, körperliche Schonung
 Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Sonst:
 Sekretolytika
 Inhalationsbehandlung
 Atemgymnastik
 Ev. Sauerstoff über Nasensonde
 Antibiotika
 Ev. Beatmung


1. Ventilationsstörungen
1.1. Obstruktive Ventilationsstörungen
1.1.1. chronische Bronchitis
1.1.2. Asthma bronchiale
1.1.3. Lungenemphysem
1.1.4. Bronchiektasen
1.1.5. Lungenabszess
1.2. Restriktive Ventilationsstörungen
1.2.1. Pneumothorax

Vllt. hilfts dir weiter :) auch wenns etwas länger ist als ein Satz

gruß, h0nk

Geschrieben

ganz kurz:

Obstruktive VS = wenn die Atemwege durch Schleim oder andere Raumfordernde Dinge verlegt sind = AA eingeschränkt

Restriktive VS = wenn die Lungendehnfähigkeit nicht mehr gegeben ist somit kann sich die Lunge ebn nicht mehr richtig Weiten = EA Eingeschränkt

Obstruktiv wären : Asthma Bronch., Bronchitis, Mukoviszidose ...

Restriktiv wären: Pneumonie,Pneumothorax, Pleuritis ...


LG Cathi

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Linda
      Hallo,   mich würde interessieren, ob man eine HWS Steilstellung auch wieder "wegtrainieren" kann. Ich hab diese in den letzten Jahren durch ständige Fehlhaltung erworben und habe jetzt eine Art Geierhals. 
    • Gast Regina
      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche nun, ein bißchen mehr ins Detail zu gehen. Also, es war damals eine Unterleibsop. Außerdem möchte ich noch schreiben, das ich seit damals bis heute wegen diverser Probleme unter Dauerstress stehe, den ich vorher so nicht hatte. Und ich kann Stress seit jeher nicht aushalten. Mein Physiotherapeut meint, meine ganzen Nacken- und Schultermuskeln wären total hart und verspannt. Der arme Mann weiß bei mir gar nicht, wo er zuerst anfangen soll... Hab nun eine neue Verordnung für die Physio, leider erst Termin zum Ende des Monats wegen Urlaub des Therapeuten.   Nun war ich vorhin bei meinem Hausarzt, der hat ebenfalls festgestellt, das die Muskeln total verspannt sind und hat mir Kortisonhaltige Spritzen direkt in die betroffenen Bereiche gespritzt sowie Novalgin in die Vene. Ich wollte vor Schmerzen und Schwindel heute nämlich schon ins KH... Kann ein verschobener Atlaswirbel wirklich solche Probleme verursachen? Wußte ich gar nicht. Es gibt bei mir eine in der Nähe eine Heilpraktikerin, die sich auf die Atlastherapie nach E.Waßmuth spezialisiert hat. Wäre das vielleicht was für mich? Thomas, Osteopathie kann ich mir leider nicht leisten, bekomme nur eine winzig kleine Rente, die grade für das Nötigste reicht. Tja, das liebe Geld...   Und ich möchte noch etwas bemerkenswertes schreiben: Letztes Jahr zum Herbst war ich quasi über Nacht beschwerdefrei! Kein Schwindel, keine Schmerzen, nix! Dabei habe ich gar nichts anders gemacht. Ich war so froh, endlich wieder einen klaren Kopf! Dachte, ich hätte die schlimme Phase überstanden, leider... nur bis Weihnachten, da war alles plötzlich wieder da. Wie ich mich da gefühlt habe, kannst du dir bestimmt denken.   So, das reicht erstmal. Liebe Grüße  Regina   Übrigens kann man hier schlecht schreiben/antworten, weil das Sicherheitssystem trotz korrekter Eingabe immer eine Fehlermeldung abgibt.
    • Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist  fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung).  Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung.  Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen  gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung