Jump to content

Obstruktion/Restriktion


cgeli

Recommended Posts

Hallo! Ich verzweifele gerade daran, dass ich eine GUTE definition von Obstruktion und Restriktion suche... ich weiß zwar ungefähr was es ist, aber so ne richtig gute definition, die alles in einem Satz erklärt, habe ich nicht... kann mir jemand helfen?
und kann mir jemand vll sagen welche Krankheiten obstruktiv und welche restriktiv sind, bzw ob eine pneumonie restriktiv ist???

viele dank schonmal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unterteilung:
1. Ventilationsstörungen = Belüftungsproblem
2. Diffusionsstörung = Gasaustauschproblem
3. Perfusionsstörung = Durchblutungsproblem der Lunge


1. Ventilationsstörungen
*Restriktive Ventilationsstörungen
Verminderung der Lungenvolumina durch verminderte Ausdehnungsfähigkeit von Lunge, Zwerchfell, Thorax

*Obstruktive Ventilationsstörungen
Verengung oder Verlegung der Atemwege
Obere Luftwege:
 Zurückgefallene Zunge
 Glotttis-Larynxödem
 Epiglottis
 Aspiration

Untere Atemwege:
 COPD
 Erkrankungen der Trachea
 Andere Lungenerkrankungen



2. Diffusionsstörungen
 Pneumonie
 Lungenödem
 Lungenfibrose
 Lungenembolie

3. Perfusionsstörungen
 Störung der arteriellen Blutzufuhr
 Beeinträchtigung des Kapillarbettes bei destruktiven Lungenerkrankungen
 Störung des venösen Abflusses bei Linksherzinsuffizienz

2. Diffusionsstörungen
2.1. Pneumonie
Definition:
Akute oder chronische Entzündung der Lunge. Es kann den Alveolarraum oder/und das Lungengewebe betreffen. (=Lungenentzündung)

Ursache / Einteilung:
Prinzipiell:
 Akut
 Chronisch
 Primär (direkte Lungenentzündung)
 Sekundär (Folge einer anderen Entzündung – Beispiel: Bronchiektasen und dann Pneumonie)

Einteilung nach Erregern:
 Viral
 Bakteriell
 Durch Pilze
 Atypische Erreger (Bsp.: Mykoplasmen, Pneumocystis carinii)

Nach Entstehung oder Ausbreitung:
Entzündung kann von den Bronchien auf die Lunge übergehen = Bronchopneumonie
Tiefsitzende Entzündung = alveoläre Pneumonie
Einteilung erfolgt radiologisch, je nachdem was betroffen ist (Lobulus [=Lungenlappen], Segment, Lungenflügel)

Klinik:
 Fieber
 Husten
 Reduzierter Allgemeinzustand
 Atemnot
 Hypoxie (O2 Gehalt im Blut sinkt)
 Hyperkapnie (CO2 Gehalt im Blut steigt)

Diagnose:
 Anamnese, Klinik
 Röntgen, CT vor allem bei Komplikationen
 Entzündungsparamenter im Blut (Leukozytenbestimmung etc.)
 Blutgasanalyse
 Mirkobiologische Sputumuntersuchung (Erregernachweis)
 Ev. Blutkultur bei septischer Streuung (Sepsis = Ausbreitung der Erreger über das Blut)

Komplikationen:
 Pleuritis (Entzündung welche zu einem Pleuraerguss führen kann) und Pleuraerguss
 Lungenabszess
 Septische Streuung bei bakterieller Pneumonie (mit Otitis media, Meningitis u.a.)
 Ateminsuffizienz

Therapie:
Allgemein:
 Bettruhe, körperliche Schonung
 Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Sonst:
 Sekretolytika
 Inhalationsbehandlung
 Atemgymnastik
 Ev. Sauerstoff über Nasensonde
 Antibiotika
 Ev. Beatmung


1. Ventilationsstörungen
1.1. Obstruktive Ventilationsstörungen
1.1.1. chronische Bronchitis
1.1.2. Asthma bronchiale
1.1.3. Lungenemphysem
1.1.4. Bronchiektasen
1.1.5. Lungenabszess
1.2. Restriktive Ventilationsstörungen
1.2.1. Pneumothorax

Vllt. hilfts dir weiter :) auch wenns etwas länger ist als ein Satz

gruß, h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz:

Obstruktive VS = wenn die Atemwege durch Schleim oder andere Raumfordernde Dinge verlegt sind = AA eingeschränkt

Restriktive VS = wenn die Lungendehnfähigkeit nicht mehr gegeben ist somit kann sich die Lunge ebn nicht mehr richtig Weiten = EA Eingeschränkt

Obstruktiv wären : Asthma Bronch., Bronchitis, Mukoviszidose ...

Restriktiv wären: Pneumonie,Pneumothorax, Pleuritis ...


LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung