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Geschrieben

Hi,

aus eigenem Interesse meine Frage: knacken Gelenke bei den aktuellen Temperaturen mehr als wenn es warm ist? Ich könnt mich derzeit alle paar Minuten in der Wirbelsäule und isg einmal durchknacken.

Normal merke ich es, wenn ich mehr gearbeitet habe, aber das scheidet angesichts 2 Wochen Urlaub über Weihnachten aus.

Bin gespannt :)

  • 4 weeks later...
Geschrieben


Ich habe in der MT gelernt,das beim knacken eines Gelenkes ein Untersog in der Gelenkkapsel entsteht und Sauerstoffbläschen? in der Synovialis dabei zerplatzen.
Dabei wird der typische Knacksound erzeugt.Nun,das kann man sich z.B. bei den Fingergrundgelenken gut vorstellen wenn man an den Fingern zieht.
Leider wird unseren Patienten bei Manipulationen an der WS (Chiropraktik)immer noch gesagt:"Toll,es hat geknackt,der Wirbel ist wieder eingerenkt",was soviel bedeutet das ein Wirbel vorher ausgerenkt war,was einem Querschnitt gleichkommt.
Es gibt jedoch wohl noch andere Theorieen warum Gelenke knacken.

Geschrieben

Die Theorie dass "Stickstoffbläßchen" zerplatzen wurde bis heute nicht bestätigt.

Chiropraktiker sind Ärzte (zumindest bei uns im Ösiland), die, wie auch viele Therapeuten den globalen humanen Zusammenhang verloren haben, weswegen sie angefangen haben, sich zu "spezialisieren".

Ich manipuliere fast täglich an allen Abschnitten der WS (von C0/C1 bis L5/S1) und es kommt auch vor, dass es mal ,ordentlich knackt und manchmal gar nicht und auch wenn es gar nicht knackt, spreche ich von Manipulation.

UND wenn ich mir hier im Forum so manche stilistischen Fahrlässigkeiten durchlese, da bevorzuge ich noch eher im Sprachgebrauch "aus- und eingerenkte" Wirbel.

Übrigens oana, schön, dass es bei dir noch Groß- und Kleinschreibung gibt ;))) - DANKE !!!!!!!

Deutsch könnte eine so schöne Sprache sein, wenn wir sie nicht durch die ständigen Anglikanismen zerstören würden. Da wo ich herkomme dürfen wir noch Marmelade sagen, weil die Wachauer Marillenmarmelade rechtlich geschützt ist. Weil wir sch*** auf Brüssel und ebenso auf Konfitüre ;)

Lang lebe die Marmelade !!!!!!!
Lang lebe die deutsche Sprache !!!!!!

Solange es den Pat. nach den Manipulationen besser geht und wir einen Teil von seinem Kompensationsmechanismus befreit haben, solange ist es egal ob wir eingerenkt haben, oder bloß manipuliert.

Liebe Grüße in den Pott (hatte viele tolle Tage dort)

trigger

Geschrieben

@stephan: Jo, weils wahr is!!!

Konnte bei mir nicht wirklich feststellen, dass meine WS, bzw. die WS meiner Klienten in den kalten Tagen häufiger knacken als bei wärmeren Temperaturen.

Habe auch bei uns an der WSO nachgefragt und dieses Phänomen ist nicht wirklich bekannt :(

Ich knack in den letzten Tagen wieder mehr, aber das liegt daran, dass ich mit Unterarmstützkrücken durch die Gegend hatsche weil Onkel Doc. mir das Röntgenbild unter die Nase hielt und sprach: Knapp daneben, es sind nicht die cuneiformae, aber folgende Diagnose stellte: Fract. MT III dext.

Auf Eisplatte ausgerutscht und unglaublich saudämlich aufgekommen :))) !!!
Das muss man erst Mal schaffen.

Also ich sehe nur ein Zusammenhang zwischen mehr Belastung und mehr knacken, bzw kann es sich wahrscheinlich auch ähnlich verhalten wie bei TPs. Zu wenig an (gewohnter) Belastung könnte auch zu diesem Phänomen führen.

So gedanklicher Erguß beendet, damit wir wieder über Umwege beim Thema wären.

@Mister grüßendes EGO, wir sind wieder beim Thema ;))) - und wo bleibt dein Senf (ich hoffe Senf heißt noch Senf) steven ;)))

Gruß trigger

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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